21:00 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Ballack
Linksschuss
Leverkusen

21:25 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Litmanen
für Heskey
Liverpool

21:27 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Abel Xavier
Kopfball
Vorbereitung Murphy
Liverpool

21:29 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Nowotny
Leverkusen

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Berbatov
für Kirsten
Leverkusen

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Sebescen
Leverkusen

21:54 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Riise
Liverpool

21:55 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Henchoz
Liverpool

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Smicer
für Hamann
Liverpool

22:05 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Ballack
Kopfball
Vorbereitung B. Schneider
Leverkusen

22:09 - 68. Spielminute

Tor 3:1
Berbatov
Rechtsschuss
Vorbereitung Neuville
Leverkusen

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Zivkovic
für Brdaric
Leverkusen

22:13 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Abel Xavier
Liverpool

22:16 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
P. Berger
für Abel Xavier
Liverpool

22:20 - 79. Spielminute

Tor 3:2
Litmanen
Rechtsschuss
Liverpool

22:26 - 84. Spielminute

Tor 4:2
Lucio
Linksschuss
Vorbereitung Bastürk
Leverkusen

22:32 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Zé Roberto
Leverkusen

B04

LIV

Champions League

Viertelfinale, Rückspiel: Bayer Leverkusen - FC Liverpool 4:2 (1:1)

Leverkusen wie entfesselt

Überraschung bei der Startformation von Leverkusen: Bayer-Coach Klaus Toppmöller ließ vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Liverpool den an der Zehe lädierten Nationalstürmer Neuville zunächst auf der Bank, für ihn stürmte Brdaric. Der beim Hinspiel ( 0:1 ) noch gesperrte Nowotny (für den Gelb-gesperrten Ramelow) kehrte in die Anfangself zurück. Auch Kirsten, der Berbatov ersetzte und die gegen Köln (2:0) nicht eingesetzten Sebescen und der in der Liga Gelb-rot-gesperrte Placente waren erste Wahl. Liverpools Coach Gerard Houllier wartete mit nur einer Änderung auf und tauschte mit Abel Xavier für Smicer einen Offensiv- für einen Defensivspieler aus.


Das Viertelfinale im Überblick


Spieler des Spiels

Michael Ballack Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ballack (16')

1:1 Abel Xavier (42')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt2 - Lucio1 , Nowotny1,5 , Placente2,5, Sebescen4 - B. Schneider2, Ballack1 , Bastürk2, Zé Roberto2 - Kirsten4 , Brdaric4

mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Dudek3 - Henchoz3,5 , Hyypiä3,5, Abel Xavier4,5 , Carragher5 - Murphy5, Hamann5 , Gerrard5, Riise2,5 - Owen4, Heskey5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Vitor Manuel Melo Pereira Portugal

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 22.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit einem Paukenschlag begann die Partie in der ausverkauften BayArena: Heskey hätte mit etwas mehr Konzentration nach Schneiders Fehlpass allein vor Butt die Führung für seine Farben erzielen können, aber der englische Nationalspieler brachte sich durch seine schlampige Ballannahme selbst um eine bessere Schussposition (1.). Liverpool versteckte sich in den Anfangsminuten nicht, Bayer nahm erst nach Riises Gewaltschuss (6.) das Heft in die Hand. Gegen das engmaschige Abwehrnetz der Engländer wurde das Kombinationsspiel der Werkself aber meist schon im Keim erstickt. Ballacks tolle Aktion brachte nach Bastürks Zuspiel dann das frühe 1:0 (16.). Der Nationalspieler tanzte Gerrard gekonnt aus und sorgte mit fulminantem Linksschuss aus 20 Metern für die Führung. Die Toppmöller-Elf versuchte nachzulegen, spielte weiter nach vorne - Chancen blieben aber Mangelware, weil Bayer zu selten über die Flügel durchkam. Liverpool verpasste auf der Gegenseite den Ausgleich, als Owen allein vor Butt verstolperte (20.).

Leverkusens Spiel nach vorne stockte in der Folgezeit. Die Führung schien die Aktionen der Spieler mehr zu hemmen denn sie zu beflügeln. Bastürk mit vielen unnötigen Fehlpässen, Schneider nicht mehr mit dem Zug nach vorne wie in der Anfangsphase, Zé Roberto gut von Abel Xavier blockiert. Die Engländer konnten das Spiel optisch ausgeglichen gestalten, die starke Innenverteidigung mit Nowotny und Lucio aber ließ keine Torgelegenheiten zu. Hatte Brdaric in der 40. Minute noch das 2:0 auf dem Fuß, als Dudek mit glänzender Parade retten konnte, war es auf der Gegenseite eine Standardsituation, die alle bisherigen Bemühungen der Werkself über den Haufen warf. Abel Xavier löste sich nach Murphys Eckball von Brdaric, markierte per Kopf den Ausgleich (42) und verschaffte seiner Elf eine glänzende Ausgangsposition für die zweiten 45 Minuten.

Die begann Leverkusen mit frischen Kräften: Sebescen und Kirsten mussten weichen, Berbatov und Neuville kamen. Damit spielte Bayer hinten mit einer Dreierkette, verließ sich vor allem auf die Zweikampfstärke von Lucio und Nowotny. Fast wäre dieses Konzept früh gescheitert, als Brdaric zunächst in Dudek seinen Meister fand, Owen im Gegenzug allein vor Butt die sichere Führung vergab, als er das Leder an den linken Pfosten setzte (49.). Mutig spielte die Werkself weiter nach vorne, Torgelegenheiten ergaben sich aber zunächst nur durch Ballacks Fernschüsse. Nach einer Stunde begann die beste Phase des deutschen Vertreters. Ballack erzielte zunächst mit Kopfball nach Schneiders Flanke von rechts die erneute Führung (63.). Schneider zirkelte einen Freistoß von halbrechts nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, bevor Berbatov seiner Joker-Rolle gerecht wurde und die Führung ausbaute (68.). In einer nun packenden Partie schlugen die Engländer wenig später zurück. Litmanen markierte den Anschlusstreffer (79.), der Liverpools Weiterkommen bedeutet hätte. Aber die in den zweiten 45 Minuten groß aufspielende Werkself gab sich damit nicht geschlagen - der überragende Bastürk setzte Lucio ein, der Brasilianer ließ Dudek aus halblinker Position keine Chance und sicherte mit seinem Treffer das Weiterkommen (84.).

In einer hochklassigen und packenden Partie qualifizierte sich Bayer verdient für das Halbfinale. Mit einer großartigen Leistung im zweiten Durchgang rangen die Leverkusener Liverpool nach dramatischen Verlauf nieder und drehten den Spieß nach verlorenem Hinspiel noch um.

Analyse mit Noten folgt am Mittwochabend