Bundesliga Liveticker

16:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Matheus Cunha
Hertha

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Leckie
für Piatek
Hertha

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Ngankam
für Lukebakio
Hertha

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Jedvaj
für Dragovic
Leverkusen

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
M. Dardai
für Alderete
Hertha

17:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Sinkgraven
Leverkusen

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bailey
Leverkusen

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Zeugwart Herzog
Hertha

LEV

BSC

90'
Die von zahlreichen Personalsorgen geplagte Werkself kam in einem intensiven, aber chancenarmen Spiel gegen Hertha BSC nicht über eine müde Nullnummer hinaus.
90'
Bayer Leverkusen hat den Sprung auf Platz zwei der Tabelle verpasst.
Abpfiff
90' +4
Leon Bailey Gelbe Karte (Leverkusen)
Bailey
90' +3
Die vierminütige Nachspielzeit ist fast abgelaufen.
90' +2
Und der hat es in sich! Demirbay bringt den Ball von links als Flanke ins Zentrum und findet Bender, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt - haarscharf vorbei.
90' +2
Gelbe Karte (Hertha)
Zeugwart Herzog
Herzog beschwert sich lautstark und wird verwarnt.
90' +1
Die Ecke bringt dann nichts ein, doch Dardai verursacht den nächsten Freistoß gegen Baumgartlinger.
90' +1
Boyata rettet per Grätsche im Sechzehner gegen Bailey zur Ecke. Riskant, aber fair.
89'
Jedvaj köpft den ersten Eckball für die Hertha (!) aus der Gefahrenzone.
86'
Der Herthaner kann weitermachen.
85'
Die Partie ist gerade unterbrochen, Stark muss behandelt werden.
82'
Die Schlussphase ist angebroche, es riecht nach Nullnummer - oder glückt noch einem der beiden Teams doch noch der Lucky Punch?
80'
Daley Sinkgraven Gelbe Karte (Leverkusen)
Sinkgraven
Taktisches Foul im Mittelfeld.
78'
Nach wie vor gibt es hüben wie drüben keine Lücken. Das Bemühen ist beiden Teams nicht abzusprechen, nur fehlen bislang die zündenden Ideen.
75'
Marton Dardai
Omar Alderete
Spielerwechsel (Hertha)
M. Dardai kommt für Alderete
Alderete ist angeschlagen und muss nun raus.
74'
Tin Jedvaj
Aleksandar Dragovic
Spielerwechsel (Leverkusen)
Jedvaj kommt für Dragovic
Der Kroate läuft damit in dieser Saison zum ersten Mal in der Bundesliga auf.
73'
Bei Pekariks Hereingabe von rechts springt Leckie Bender ins Kreuz. Freistoß Bayer.
72'
Im Sprintduell kocht Tah Matheus Cunha ab.
71'
Sonderlich ins Risiko gehen beide Mannschaften nicht, die Hertha wirkt insgesamt ein wenig scheuer.
70'
Jessic Ngankam
Dodi Lukebakio
Spielerwechsel (Hertha)
Ngankam kommt für Lukebakio
Labbadia bringt frische Kräfte für die Offensive.
70'
Mathew Leckie
Krzysztof Piatek
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Piatek
67'
Demirbay macht's und zwirbelt die Kugel knapp über den Kasten.
66'
Lukebakio verursacht gegen Baumgartlinger einen Freistoß in vielversprechender Position. 19 Meter, leicht rechts versetzt.
64'
Darida im Mittelfeld am Ball, er wird von zwei Mann unter Druck gesetzt und schafft es dennoch, das Leder zu passen - jedoch nur ins Seitenaus.
60'
Alderete köpft Baileys Ecke von rechts aus der Gefahrenzone.
59'
Wieder Demirbay, wieder aus der Ferne - geblockt.
55'
Demirbay zirkelt einen 28-Meter-Freistoß über die Mauer hinweg, aber auch am Tor vorbei.
51'
Guendouzi passt gekonnt in die Gasse auf Matheus Cunha, der lossprintet, letztlich aber von Sinkgraven entscheidend abgedrängt wird - Chance vertan.
49'
Guter Ball in den Lauf von Pekarik, der bis zur Grundlinie durchbricht, dann aber an Freund und Feind vorbei ins Aus flankt.
48'
Die ersten Eindrücke aus Hälfte zwei: Es geht so weiter, wie es vor der Pause aufgehört hat.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beide Mannschaften zeigten sich defensiv gut, offenbarten offensiv aber zugleich einige Schwächen - vor allem der finale Pass kam hüben wie drüben nicht an. So waren Fernschüsse in diesem intensiven Duell das Höchste der Gefühle. Das 0:0 zur Pause ist ob des Spielverlaufs wenig überraschend. Gibt es in Durchgang zwei eine Steigerung?
Halbzeitpfiff
45'
Stark und Piatek nehmen Wirtz im Mittelfeld in die Zange, Freistoß für Bayer - Stark kann's nicht glauben.
43'
Die Halbzeit rückt immer näher, auf dem Rasen bleibt es intensiv, zugleich aber auch wenig aufregend.
40'
Bei dem Einwurf schleicht sich Sinkgraven davon, wird dann nach Doppelpass bedient und flankt nicht ungefährlich vors Tor - nur steht da niemand, der Ball rollt ins Toraus.
39'
Pekarik am ersten Pfosten klärt eine Bailey-Ecke von links zum Einwurf.
38'
Die Berliner gewinnen noch immer die Mehrzahl der Zweikämpfe (55 Prozent), allerdings hat sich der Werksclub auch in diesem Segment gesteigert.
35'
Die bringt nichts ein.
34'
Nächster ordentlicher Fernschuss, diesmal probiert sich Bailey aus etwa 23 Metern. Schwolow geht auf Nummer sicher und klärt auf Kosten einer Ecke.
32'
Wirtz setzt gut nach, der Ball springt zu Demirbay - und er macht es dann klasse. Er dreht sich rasch um die eigene Achse und lässt aus 30 Metern ein echtes Pfund los. Schwolow muss sich ganz schön strecken, um den satten Schuss abzuwehren.
31'
Beim folgenden Freistoß landet der Ball über Umwege bei Wirtz, der aus 18 Metern den Abschluss sucht. Mehr als ein harmloses Schüsschen springt dabei nicht heraus, kein Problem für Schwolow.
30'
Matheus Cunha Gelbe Karte (Hertha)
Matheus Cunha
Matheus Cunha verliert den Ball, will diesen dann zurückerobern und fährt dabei Bender mit Schmackes in die Beine. Das bringt ihm Gelb ein.
29'
Der bringt dann nichts ein.
28'
Bailey will zu Schick durchstecken, doch Alderete ist eher am Ball - und rutscht dann aus. Bayer kommt unverhofft zum Eckball.
26'
Alderete schaltet sich mal mit ein, wird nicht angegriffen und entscheidet sich dann für den Distanzschuss - drüber, viel fehlte aber nicht.
25'
Bayer und Hertha beackern sich, laufen viel und scheuen die Zweikämpfe nicht. Im Spiel nach vorne gibt es aber hüben wie drüben Luft nach oben.
23'
Sinkgraven wird auf links geschickt, doch Pekarik ist eher am Ball.
20'
Bislang ist es ein Spiel für Taktikfüchse. Beide Mannschaften neutralisieren sich weitgehend.
17'
Bayer hat sich gesteigert, arbeitet inzwischen mit mehr Passsicherheit, die Partie wird offener. Chancen gibt es dennoch keine, nahezu alles spielt sich im Mittelfeld ab.
15'
Diaby nimmt bei einem Steilpass Tempo auf, Boyata klärt jedoch noch rechtzeitig mit dem langen Bein.
13'
Lukebakio will Pekarik auf rechts mitnehmen, sein Ball gerät aber zu lang und ist für den Rechtsverteidiger schließlich unerreichbar.
12'
Lukebakios zweiter Versuch in Richtung Hradecky bringt kaum echte Gefahr mit sich. Der B04-Keeper nimmt den Flachschuss, der eher ein Flachpass war, locker auf.
10'
Hertha wirkt einen Tick besser, auch weil man präsenter in den Zweikämpfen ist (60 Prozent Zweikampfquote). Bayer hat indes Probleme im Spielaufbau, weist eine Passquote gerade mal 63 Prozent aus - Bosz kann das nicht gefallen.
8'
Boyata schlägt den Ball hoch und weit in den Strafraum, wo Lukebakio auf einmal völlig frei auftaucht. Der Angreifer geht dem Ball nach, kann diesen aber nicht mehr druckvoll aufs Tor bringen, vielmehr stupst er die Kugel nur an - Hradecky hat so wenig Mühe, sich das Leder zur krallen.
6'
Doch auch Bayer übt Druck aus, will vor allem die gegnerische Defensive zu Fehlern zwingen. Beide Teams haben sich offenbar etwas vorgenommen.
4'
Auffällig: Die Berliner stehen dem Gegner auf den Füßen, das Pressing der Gäste zu Beginn ist engmaschig - und auch gallig.
2'
Plattenhardt führt kurz aus, passt zu Matheus Cunha, der dem Linksverteidiger den Ball stoppt. Der flankt dann aus 22 Metern auf Höhe des rechten Strafraumecks nach innen - abgefangen.
2'
Dragovic setzt gegen Stark zur Grätsche an und verursacht das erste Foul des Spiels - und den ersten Freistoß, gut zwei Meter von der rechten Eckfahne entfernt.
1'
Schiedsrichter Daniel Schlager gibt den Ball frei.
Anpfiff
15:09 Uhr
Es ist auch das Duell der zwei anfälligsten Torhüter der Liga: Hradecky wehrte nur 55 Prozent aller Schüsse auf sein Tor ab, Schwolow nur 56,1 Prozent.
15:01 Uhr
Der Direktvergleich spricht ganz klar für die Rheinländer, die die Hälfte aller bisherigen 48 Bundesliga-Duelle gewannen - bei elf Remis und 13 Niederlagen. Zwei Niederlagen setzte es aber just in den letzten zwei Spielen: 2019/20 siegte die Hertha in Leverkusen 1:0 und daheim 2:0.
14:55 Uhr
Alario steht mit Knieproblemen heute ebenfalls nicht zur Verfügung. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass bei Bayer der Personalnotstand ausgebrochen ist. Das zeigt schon allein der Blick auf die Bank, auf der sich zwei Torhüter (Grill und Lomb), drei Abwehrspieler (Jedvaj, Wendell und Weiser) sowie ein U-19-Stürmer (Gedikli) wiederfinden.
14:49 Uhr
Bayers-Trainer Peter Bosz lässt nach dem Auftritt in der Europa League (4:1 gegen Hapoel Beer Sheva) erwartungsgemäß rotieren: Lars Bender (nach Prellung), Sinkgraven, Baumgartlinger und Diaby ersetzen Jedvaj, Wendell, Amiri (krank) und Bellarabi (Oberschenkelprobleme).
14:41 Uhr
Hertha-Coach Bruno Labbadia lässt seine Startelf gegenüber dem 2:5 gegen Dortmund unverändert - das heißt wohl, dass die elf Spieler eine Chance zur Wiedergutmachung erhalten.
14:38 Uhr
Hoffnungsschimmer: Berlin holte sechs seiner sieben Punkte auf fremdem Platz, allerdings hat die Hertha auch schon doppelt so viele Gegentore wie der Werksclub vorzuweisen.
14:33 Uhr
Bei den Berlinern dachte man nach nur einem Punkt aus fünf Spielen in Augsburg (3:0) die Trendwende geschafft zu haben, doch speziell die zweite Hälfte beim 2:5 am vergangenen Spieltag gegen Dortmund warf wieder Fragen auf.
14:31 Uhr
Während sich Bayer mit acht Siegen (bei einer Niederlage; 0:1 bei Slavia Prag) bärenstark präsentiert, lief es bei der Alten Dame mehr schlecht als recht. Fünf Niederlagen, ein Remis und ein Sieg waren die magere Ausbeute der vergangenen sieben Partien.
14:28 Uhr
Leverkusen kam am Donnerstag zu einem klaren 4:1-Sieg in der Europa League gegen Hapoel Beer Sheva und hat die Zwischenrunde quasi in der Tasche - und in der Liga kann sich Bayer zum Bayern-Verfolger Nummer 1 aufschwingen, ein Sieg reicht dafür.
14:25 Uhr
Am Sonntag eröffnen Bayer Leverkusen und Hertha BSC den Spieltag - und das unter unterschiedlichen Vorzeichen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 9 12 20
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 9 7 19
4 Borussia Dortmund Dortmund 9 12 18
12 TSG Hoffenheim Hoffenheim 9 -1 9
13 Hertha BSC Hertha 9 -3 8
14 SC Freiburg Freiburg 9 -10 7
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
5
117,14 km
Laufleistung
117,45 km
512
gespielte Pässe
367
93
Fehlpässe
94
82%
Passquote
74%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten