Bundesliga Liveticker

15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

15:50 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Gebre Selassie
Rechtsschuss
Vorbereitung Hunt
Bremen

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

16:03 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Toprak
Kopfball
Vorbereitung Can
Leverkusen

16:14 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für L. Bender
Leverkusen

16:39 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Son
Kopfball
Vorbereitung Derdiyok
Leverkusen

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Elia
für Makiadi
Bremen

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Brandt
Leverkusen

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Bargfrede
Bremen

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Di Santo
Bremen

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Wollscheid
für Derdiyok
Leverkusen

B04

SVW

Son Son
Kopfball, Derdiyok
53'
2
:
1
Toprak Toprak
Kopfball, Can
34'
1
:
1
0
:
1
21'
Gebre Selassie Gebre Selassie
Rechtsschuss, Hunt
Schluss! Leverkusen sichert sich durch ein 2:1-Erfolg Platz vier und hat damit die Möglichkeit, auch 2014/15 in der Champions League zu spielen.
Abpfiff
90' +2
Philipp Wollscheid
Eren Derdiyok
Spielerwechsel (Leverkusen)
Wollscheid kommt für Derdiyok
Lewandowski dreht nochmal an der Uhr und bringt Wollscheid.
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Petersen probiert's in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf. Keine Gefahr.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89'
Son prüft Wolf mit einem klasse Schuss aus 18 Metern. Der Werder-Keeper hält super. Es bleibt beim 2:1 für Bayer.
87'
Son will Sam im Strafraum anspielen - mit Castro blockt der eigene Mitspieler das Zuspiel.
86'
Leverkusen spielt eine 4:3-Überzahlsituation nicht richtig zu Ende.
86'
Das ist Strafraumbeherrschung: Leno boxt die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
85'
Spahic verschuldet gegen Hunt einen weiteren Freistoß. Diesmal liegt der Tatort auf der rechten Außenbahn.
83'
Hunt schlenzt den Ball in die Mauer. Währenddessen hat Knoche für den VfL Wolfsburg auf 3:1 erhöht.
82'
Aufgestützt! Toprak verursacht gegen Junuzovic 25 Meter vor dem Tor einen unnötigen Freistoß.
81'
Dutt bringt zehn Minuten vor dem Ende nochmal frisches Personal, darunter Stürmer Petersen.
81'
Nils Petersen
Franco Di Santo
Spielerwechsel (Bremen)
Petersen kommt für Di Santo
80'
Felix Kroos
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Bargfrede
78'
Bayer hält die Kugel nahe am gegnerischen Strafraum und damit weit weg vom eigenen Tor.
78'
Castro umkurvt Garcia und flankt dann scharf ins Zentrum. Caldirola fälscht zur Ecke ab.
76'
Spahic bewirbt sich für eine Gelb-Rote Karte, doch Kircher hält ihn am Leben. Diesmal beendete der Bosnier einen Schnellangriff auf der rechten Bremer Angriffsseite.
76'
In diesem Moment bricht die Schlussviertelstunde an. Leverkusen ist noch 15 Minuten von Platz vier entfernt.
74'
Leverkusen rennt nicht mehr bedingungslos an. Muss die Werkself aber auch nicht. Allerdings könnte ein Bremer Treffer wieder alles verändern.
71'
Leno zögert gegen Gebre Selassie beim Herauslaufen, kann die Situation dann aber doch bereinigen - Abstoß.
69'
Perisic hat Wolfsburg wieder in Führung gebracht. Für Leverkusen heißt das: Es braucht schon einen Sieg für Platz vier.
67'
Sidney Sam
Julian Brandt
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sam kommt für Brandt
Es gibt vereinzelte Pfiffe für den Bald-Schalker, der von Löw nicht nominiert wurde. Der gebürtige Bremer Brandt hat das Spielfeld verlassen.
67'
Garcia erreicht bei der Standardsituation das Leder mit dem Kopf - drüber.
67'
Nach langem Mal wieder die Bremer. Spahic klärt eine Junuzovic-Hereingabe auf Kosten einer Ecke.
65'
Kramer gleicht für Mönchengladbach aus. Das freut alle Leverkusener Fans.
63'
Derdiyok köpft nach einer Hereingabe von rechts über das Bremer Tor.
62'
Eljero Elia
Cedrick Makiadi
Spielerwechsel (Bremen)
Elia kommt für Makiadi
Der Wechsel ist vollzogen, weiter geht es.
62'
Das Spiel ist unterbrochen und für Makiadi wird es nicht mehr weitergehen. Der Deutsch-Kongolese wird auf dem Feld am Oberschenkel behandelt. Elia wird kommen.
60'
Donati probiert es mal aus der Distanz. Es fehlt nicht viel beim Schussversuch des Italieners.
56'
Die Werkself hat deutlich zugelegt.
56'
Jetzt ist Leverkusen wieder auf Platz vier. Doch noch sind 35 Minuten zu spielen.
53'
Heung-Min Son 2:1 Tor für Leverkusen
Son (
Kopfball, Derdiyok)
Bayer hat's gedreht! Son und Rolfes spielen auf der linken Seite Doppelpass. Die abgefälschte Flanke des Ex-Bremers landet auf dem Kopf von Derdiyok, der den Ball aus kürzester Distanz an die Latte köpft. Der Abpraller landet bei Son, der anschließend einnickt.
51'
Nach einem Ballverlust Caldirolas gegen Toprak rettet Fritz gegen Castro für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Jetzt ist richtig Zug drin.
49'
Es ist also gleich Feuer drin. Bayer muss auch, da Wolfsburg gegen Gladbach führt.
47'
Gleich nochmal eine knifflige Entscheidung für den Referee. Kurz vor dem Strafraum kreuzen sich die Wege von Can und Bargfrede. Eine leichte Berührung lag vor, doch die Schiedsrichterpreife bleibt stumm.
46'
25 Sekunden nach dem Wiederbeginn gleich der erste Aufreger. Brandt zieht aus 20 Metern ab und trifft Prödl. Der Ball prallt von der Brust des Österreichers ab - kein Handspiel und auch kein Elfmeter.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Es gibt keine weiteren Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Leverkusen. Nach 45 Minuten steht es 1:1. Aktuell ist das für die Werkself zu wenig, will man in der kommenden Saison wieder in der Königsklasse spielen. Gebre Selassie brachte starke Bremer in Führung, Toprak glich wenig später per Kopf aus. Auf den anderen Plätzen führen Schalke (2:0) und Wolfsburg (1:0).
Halbzeitpfiff
45' +1
S04 führt mittlerweile mit 2:0. Doch Leverkusen hat aktuell andere Probleme, als auf Platz drei zu schielen.
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Simon Rolfes
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Rolfes kommt für L. Bender
Bei Bender geht es offenbar doch nicht mehr weiter. Der Nationalspieler scheidet wegen Oberschenkelproblemen aus. Für ihn kommt der Ex-Bremer Rolfes.
43'
Bayer bekommt di Santo einfach nicht in den Griff. Der Argentinier kann nahezu jeden Ball im oder am gegnerischen Sechzehner behaupten. Ohnehin macht Werder ein richtig gutes Spiel.
41'
Fritz lässt im gegnerischen Strafraum zwei Gegenspieler stehen. Erst der dritte Leverkusener kann den Ex-Bayer-Spieler vom Ball trennen.
39'
Di Santo behauptet sich an der Strafraumgrenze und leitet weiter zu Makiadi. Toprak rettet zur Ecke.
38'
Spahic geht mit viel Risiko in einen Zweikampf gegen Hunt. Schiedsrichter Kircher sagt "Ball gespielt". Großzügige Auslegung des Unparteiischen.
36'
Kurz darauf läuft der Bayer-Konter. Dabei wird Sons 20-Meter-Schuss abgewehrt.
36'
Di Santo kämpft sich bis zur Grundlinie vor. Sein Zuspiel landet bei Junuzovic, der es aus der Drehung versucht. Toprak blockt ab.
34'
Ömer Toprak 1:1 Tor für Leverkusen
Toprak (
Kopfball, Can)
Werder kann zwar die Ecke verteidigen, doch der zweite Ball landet bei den Leverkusenern. Can löffelt daraufhin von rechts gefühlvoll in die Mitte, wo Toprak am höchsten springt und für Wolf unhaltbar ins lange Eck einnickt.
33'
Fritz grätscht Brandt in Strafraumnähe ab. Ecke für die Gastgeber.
31'
Schlechte Nachricht für alle Leverkusener: De Bruyne trifft für den VfL Wolfsburg.
30'
Junuzovics Freistoßflanke landet in den Armen von Leno. Danach kehrt di Santo zurück.
30'
Bremens argentinischer Angreifer muss kurz behandelt werden.
29'
Emir Spahic Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Der Bosnier ist der nächste, der Gelb bekommt. Spahic stoppt den (fast) enteilten di Santo. Gelb ist hier die richtige Wahl.
29'
Jetzt kehrt der Nationalspieler zurück. Das wird sicherlich auch Jogi Löw freuen.
28'
Bayer spielt aktuell nur zu zehnt, da Bender an der Seitenlinie behandelt wird.
26'
Bender bleibt nach einem harten, aber fairen Zweikampf von Junuzovic am Boden liegen, doch Werder spielt weiter und steht kurz vor einer guten Möglichkeit. Hunt nimmt aber zu viel Tempo aus dem Spiel, der Pass zu di Santo kommt viel zu spät.
23'
Caldirola klärt spektakulär bei einer Hereingabe von Derdiyok. Es gibt Ecke, die nichts bringt.
21'
Theodor Gebre Selassie 0:1 Tor für Bremen
Gebre Selassie (
Rechtsschuss, Hunt)
Da pennt die Werkself: Di Santo steht bei einem Einwurf komplett frei auf der linken Seite und darf unbedrängt in die Mitte passen. Dort hat Hunt eine Schussmöglichkeit, allerdings mit seinem schwächeren rechten Fuß. Deshalb gibt der Noch-Bremer eins weiter zu Gebre Selassie, der aus acht Metern halbrechter Position einnetzt.
20'
Beim fälligen Freistoß steigt Derdiyok am höchsten, kann das Leder aber nicht in Richtung Tor platzieren.
20'
Italienisches Duell auf der Außenbahn: Caldirola räumt Donati ab, kommt aber ohne Gelbe Karte davon.
18'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Leverkusen hat bisher mehr Ballbesitz (58 %), Werder aber mehr Zweikämpfe gewonnen (62 %).
16'
Erste Chance im Spiel: Son zieht halbrechts gegen Caldirola auf und schließt dann ab. Der Italiener fälscht noch gefährlich ab - Ecke. Nach dieser gibt es keine Gefahr für das Gästetor
15'
Die Bremer operieren mit einem langen Ball auf Hunt, doch Leno hat aufgepasst und klärt außerhalb des Strafraums.
13'
Nach dem Eckball ergibt sich eine Kontermöglichkeit für Leverkusen, doch die Bremer legen eine gute Rückwärtsbewegung an den Tag.
12'
Bender klärt gegen Junuzovic. Erste Ecke für die Gäste.
12'
Die Freistoßvariante der Bremer - ein kurzer Pass auf di Santo, der anschließend von der Halbposition flankt - geht nicht auf.
11'
Gonzalo Castro Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Casto holt sich den ersten Karton ab. Der 26-Jährige wird für ein zu hartes Einsteigen gegen Bargfrede verwarnt.
9'
Boenischs Flankenball verunglückt komplett. Es gibt Abstoß vom Tor der Bremer. Wolf, der in der Hinrunde gegen Leverkusen erstmals zu null spielte, führt aus.
8'
Schalke führt mit 1:0. Damit gerät für Leverkusen Platz drei in weite Ferne.
7'
Werder steht kompakt in der Defensive.
5'
Noch hat keine Mannschaft große Vorteile. Torchancen gab es noch keine.
3'
Prödls langes Bein klärt gegen Son zur Ecke.
3'
Auf der anderen Seite blockt Fritz den Flankenversuch Boenischs.
2'
Junuzovics erster Vorstoß auf dem rechten Flügel wird von den Leverkusenern gestoppt.
1'
Leverkusen hat angestoßen. Die Partie läuft.
Anpfiff
15:27 Uhr
Angeführt vom Schiedsrichter-Gespann um Knut Kircher betreten die Mannschaften den Rasen.
14:53 Uhr
Gleich drei Spieler treffen heute auf ihren alten Arbeitgeber: Rolfes (1999-2004) und Boenisch (2007-2012) waren einst für die Norddeutschen aktiv, Werders Fritz wechselte 2006 aus Leverkusen nach Bremen.
14:52 Uhr
Die Bremer konnten übrigens keines der letzten sechs Spiele in Leverkusen gewinne. Seit dem teilten sich beide Klubs drei Mal die Zähler, zwei Mal siegten die Hausherren.
14:41 Uhr
Bei Werder tauscht Robin Dutt im Vergleich zum 2:0 gegen die Berliner Hertha einmal: Makiadi kommt für Elia in die Partie.
14:40 Uhr
Lewandowski vertraut heute derselben Elf, die in der Vorwoche Frankfurt mit 2:0 geschlagen hat.
14:37 Uhr
Dass sich die Werkself überhaupt noch im Rennen um die Champions League befindet, hat sie Lewandowski zu verdanken. "Er hat die Blockade gelöst", weiß Sportvorstand Rudi Völler und spielt darauf an, dass sein Interimstrainer zehn von zwölf möglichen Punkten einfuhr.
14:37 Uhr
Doch die Mannschaft von Interimstrainer Sascha Lewandowski muss auch immer mit einem Auge in den Rückspiegel schauen. Denn Wolfsburg (57 Punkte) und Gladbach (55), die im direkten Duell aufeinandertreffen, lauern auf einen Ausrutscher Leverkusens.
14:36 Uhr
Bayer Leverkusen hat dagegen ganz andere Ziele. Die Werkself, die nach 32 von bisher 33 Spieltagen stets in den Top-4 stand, möchte diesen Platz nicht mehr hergeben und sich, falls Schalke gegen Nürnberg patzt, noch auf Rang drei verbessern. Damit wären die Leverkusener direkt für die Champions League qualifiziert.
14:36 Uhr
Werder will zum einen das Saisonziel "40 Punkte" erreichen. Hierfür benötigen die Hanseaten mindestens ein Unentschieden. Außerdem möchten die Grün-Weißen in der Tabelle so weit wie möglich nach oben klettern, um mehr Fernsehgelder zu kassieren. Bestenfalls Platz neun ist für den SV Werder möglich.
14:30 Uhr
Noch einmal 90 Minuten, dann ist die Bundesliga-Saison 2013/14 zu Ende. Bayer Leverkusen und Werder Bremen verfolgen am letzten Spieltag noch wichtige Ziele.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 FC Schalke 04 Schalke 34 20 64
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 19 61
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 34 13 60
11 Hertha BSC Hertha 34 -8 41
12 Werder Bremen Bremen 34 -24 39
13 Eintracht Frankfurt Frankfurt 34 -17 36
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
8
376
gespielte Pässe
387
72%
Passquote
67%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Leno - Donati, Toprak , Spahic , Boenisch - L. Bender , Can, Brandt , Castro , Son - Derdiyok

Einwechslungen:
45. Rolfes für L. Bender
67. Sam für Brandt
90. +2Wollscheid für Derdiyok

Reservebank:
Yelldell (Tor), Hilbert, Guardado, Öztunali

Trainer:
Lewandowski

Wolf - Fritz, Prödl, Caldirola, S. Garcia - Bargfrede , Gebre Selassie , Makiadi , Junuzovic - Hunt, Di Santo

Einwechslungen:
62. Elia für Makiadi
80. Kroos für Bargfrede
81. Petersen für Di Santo

Reservebank:
Mielitz (Tor), Lukimya, Ignjovski, Obraniak

Trainer:
Dutt

Taktische Aufstellung