Bundesliga Liveticker

15:34 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Adli
Kopfball
Vorbereitung Frimpong
Leverkusen

16:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Frimpong
Leverkusen

16:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Leverkusen

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Masovic
Bochum

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Palacios
für Demirbay
Leverkusen

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Bockhorn
für Antwi-Adjei
Bochum

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic
für Rexhbecaj
Bochum

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Hincapie
für Sinkgraven
Leverkusen

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho
für Amiri
Leverkusen

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula
für Polter
Bochum

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Novothny
für Löwen
Bochum

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Adli
Leverkusen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Danilo Soares
Bochum

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou
für Wirtz
Leverkusen

B04

BOC

Adli Adli
Kopfball, Frimpong
4'
1
:
0
Der knappe 1:0-Erfolg gegen wehrhafte, aber im Abschluss eher harmlose Bochumer ist für Bayer aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient und hievt die Werkself zumindest vorerst wieder auf Champions-League-Platz vier.
Abpfiff
90' +3
Odilon Kossounou
Florian Wirtz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou kommt für Wirtz
90' +2
Wirtz schießt den Freistoß aus rund 23 Metern sehr weit über das Tor.
90' +1
Danilo Soares Gelbe Karte (Bochum)
Danilo Soares
Der Linksverteidiger bringt Wirtz bei einem Konter zentral vor dem Strafraum zu Fall.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Diaby setzt sich rechts im Strafraum durch, seine Hereingabe ins Zentrum landet aber letztlich bei Bockhorn, der klären kann.
87'
Amine Adli Gelbe Karte (Leverkusen)
Adli
Taktisches Foul nahe der Mittellinie.
84'
Bockhorn zieht aus rund 20 Metern ab, schießt aber recht deutlich zu hoch.
83'
Adli hat rechts viel Platz, zieht in den Strafraum und schließt mit links ab - in die Arme von Riemann.
82'
Soma Novothny
Eduard Löwen
Spielerwechsel (Bochum)
Novothny kommt für Löwen
Reis setzt nun nominell auf noch mehr Offensive.
82'
Silvere Ganvoula
Sebastian Polter
Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula kommt für Polter
80'
Wieder Leverkusen: Diaby kommt aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss. Sein flacher Schuss ist Beute für Riemann.
78'
Joker Paulinho läuft nach Zuspiel von Diaby allein auf Riemann zu, kommt jedoch vom Strafraumrand nicht am aus dem Tor geeilten Keeper vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen!
76'
Paulinho
Nadiem Amiri
Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho kommt für Amiri
76'
Piero Hincapie
Daley Sinkgraven
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hincapie kommt für Sinkgraven
75'
In den letzten Minuten ebbten die Bochumer Angriffe zusehends ab und die Werkself ist wieder etwas besser drin im Spiel.
72'
Die Rheinländer mal mit ein wenig Entlastung durch eine Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
70'
Bei den Torschüssen führt Bochum mit 16:7 längst deutlich. Aber die allerletzte Kaltschnäuzigkeit fehlt beim VfL bis dato noch.
70'
Milos Pantovic
Elvis Rexhbecaj
Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic kommt für Rexhbecaj
70'
Herbert Bockhorn
Christopher Antwi-Adjei
Spielerwechsel (Bochum)
Bockhorn kommt für Antwi-Adjei
67'
Und es geht weiter Richtung Bayer-Tor: Asano zwingt Hradecky nun mit einem Schuss von halblinks am Strafraumrand zu einer Flugparade.
66'
Exequiel Palacios
Kerem Demirbay
Spielerwechsel (Leverkusen)
Palacios kommt für Demirbay
64'
Und wieder der VfL: Rexhbecaj nimmt einen Ball halbrechts im Strafraum volley ab - geblockt.
63'
Erhan Masovic Gelbe Karte (Bochum)
Masovic
Nach Foul nahe der Mittellinie.
62'
Bochum spielt weiter munter nach vorne. Ein von Demirbay noch abgefälschter Schuss von Asano vom Strafraumrand landet in den Armen von Hradecky.
59'
Es geht hin und her. Antwi-Adjei schiebt den Ball aus halblinker Position im Strafraum aber in die Arme von Hradecky.
57'
Nach einem VfL-Eckball gibt es plötzlich eine Zwei-auf-Eins-Chance für Bayer. Wirtz macht es letztlich alleine, weil Stafylidis sich zunächst zu Diaby orientiert hatte. Der Schuss des Nationalspielers geht aber recht deutlich links vorbei. Da war mehr drin.
56'
Bochum spielt weiter mit Selbstvertrauen nach vorne. Nach Angriff über links mit Antwi-Adjei und Löwen klärt Sinkgraven am rechten Pfosten vor Asano.
53'
Die Spiel gleicht dem Geschehen in der ersten Hälfte. Beide Teams überbrücken das Mittelfeld direkt und viel Tempo.
49'
Wieder macht Asano rechts viel Tempo. Löwen kommt nach der Hereingabe nicht richtig an den Ball, wohl aber Antwi-Adjei anschließend aus rund 19 Metern, der aber ein halbes Stockwerk zu hoch schießt.
49'
Moussa Diaby Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Taktisches Foul an Soares noch tief in der VfL-Hälfte.
46'
Asano macht über rechts Dampf und gibt dann nach innen. Vor dem rechten Pfosten klärt Frimpong vor Antwi-Adjei ins Toraus.
46'
Nach der Pause gibt es bei beiden Teams zunächst keine Umstellungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer offenen ersten Hälfte, in der beide Teams das Mittelfeld schnell überbrückten, führt mit der Werkelf die in der Offensive etwas zwingender agierende Mannschaft.
Halbzeitpfiff
45' +1
Asano legt am Strafraumrand zum einlaufenden Rexhbecaj, dessen Abschluss aus spitzem Winkel aber keine Gefahr für Hradecky darstellt.
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
43'
Videobeweis
Eine Szene kurz vor der Sinkgraven-Chance wird überprüft: Tah war im eigenen Strafraum in Ballbesitz, traf dann aber den dazwischengehenden Antwi-Adjei unglücklich in den Hacken, sodass dieser zu Fall kam. Nach dem Check geht es aber mit Ecke für Bayer weiter. Glück für die Werkself.
42'
Wieder Bayer, wieder in der Kombination mit Wirtz und Sinkgraven, der diesmal selbst links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt, aber an Riemann scheitert.
39'
Wirtz verpasst das 2:0! Nach guter Vorarbeit von Sinkgraven im Mittelfeld taucht Wirtz halblinks im Strafraum frei aus, lässt noch Lampropoulos abgeklärt aussteigen - und schiebt dann mit rechts aus etwas spitzem Winkel per Aufsetzer um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
38'
Nach einem weiten Ball von Masovic aus der eigenen Hälfte will Tapsoba per Kopf klären, doch die Kugel rutscht ab und wird so zur Vorlage für Asano, der am Strafraumrand volley abnimmt, allerdings sehr deutlich verzieht.
37'
Falscher Einwurf von Frimpong in der eigenen Hälfte. Nun darf der VfL ran.
35'
Riemann, der sich einige Minuten zuvor nach einem kleinen Spurt wohl ein wenig am rechten Oberschenkel gezerrt hat, lässt sich bandagieren. Esser lief sich bereits warm.
31'
Wieder tritt Löwen an, schlenzt den Ball aber harmlos aufs Tor und genau in die Arme von Hradecky.
30'
Jeremie Frimpong Gelbe Karte (Leverkusen)
Frimpong
Der Rechtsverteidiger kommt mit offener Sohle zu spät gegen Rexhbecaj, der an beiden Knien getroffen wird. Freistoß gut 26 Meter vor dem Tor ...
26'
Was macht Demirbay denn da? Der Mittelfeldspieler spielt einen Eckball direkt in den Fuß von Antwi-Adjei, der sofort einen Konter einleitet. Am Ende taucht Polter im Strafraum vor Hradecky auf und legt in Bedrängnis dann zurück zu Asano. Dessen Schuss wird aber geblockt. Glück für Demirbay und die Werkself!
24'
Stafylidis zieht von rechts nach innen und schließt dann aus der Distanz ab. Der Schuss trudelt einige Meter rechts am Tor vorbei.
22'
Riemann bringt mit einem Fehlpass aus dem Strafraum rechts in der Bochumer Hälfte Diaby in Ballbesitz, der Richtung Strafraum zieht, dann aber zu ungenau passt. Da war mehr drin. Riemann entschuldigt sich anschließend bei seinen Kollegen.
21'
Danilo Soares wird nach hartem Einsteigen gegen Frimpong noch in der Leverkusener Hälfte ermahnt.
18'
Auf der Gegenseite probiert es Löwen aus der Distanz, der allerdings um mehrere Meter verzieht.
16'
Riesenchance! Andrich findet Wirtz mit einer gefühlvollen Flanke aus dem Halbfeld. Völlig frei im Strafraum bugsiert Wirtz den Kopfball aus sieben Metern allerdings knapp am linken Pfosten vorbei!
15'
Nach Eckball von rechts von Löwen kommt Losilla aus neun Metern zum Kopfball, den aber Demirbay mit dem Gesicht blockt. Es gibt eine weitere Ecke, nach der Antwi-Adjei unkontrolliert deutlich vorbeiköpft.
12'
Nach munterem Beginn auch der Bochumer hat sich Leverkusen in den letzten Minuten ein Übergewicht erarbeitet.
8'
Löwen tritt zu einem Freistoß aus rund 24 Metern an. Der mit Effet getretene Ball geht als Aufsetzer Richtung rechtes Toreck. Hradecky ist aber da und hält ohne Mühe.
6'
Bochum versucht mitzuspielen und sucht immer wieder den direkten Weg nach vorne.
4'
Amine Adli 1:0 Tor für Leverkusen
Adli (Kopfball, Frimpong)
Auf der Gegenseite fällt prompt das Tor! Frimpong wird rechts im Strafraum steil geschickt und flankt dann fast von der Torauslinie hoch an den linken Pfosten, wo Adli zum Kopfball kommt. Riemann will abwehren, erwischt das Spielgerät jedoch erst, als dieses bereits mit vollem Umfang über die Linie geflogen ist. Referee Schlager deutet sofort zur Mitte.
2'
Außenpfosten! Rexhbecaj zieht mit links aus der Distanz ab. Hradecky macht sich lang - und der Aufsetzer prallt vom Außenpfosten weg.
1'
Mit Anstoß für Bochum hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:30 Uhr
Referee der Partie ist Daniel Schlager, als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
15:11 Uhr
Das Duell beider Teams ist auch das Aufeinandertreffen des bislang im Schnitt jüngsten eingesetzten Bundesliga-Teams (Leverkusen mit 24,5 Jahren im Schnitt) mit dem ältesten (Bochum mit 28,3).
15:05 Uhr
Auch die bisherige Bilanz in Leverkusen ist für den VfL nicht unbedingt ermutigend: Denn von bislang 26 Partien bei Bayer gewann Bochum nur fünf (vier Remis, 17 Niederlagen).
14:54 Uhr
Beim VfL hofft man auf eine Fortsetzung der jüngsten Erfolgsbilanz von drei Siegen aus den letzten vier Spielen. Auswärts allerdings verlor Bochum bislang - mit Ausnahme des 1:0 in Fürth - sämtliche weitere sechs Partien.
14:43 Uhr
Mit von der Partie ist dagegen wieder Jungstar Wirtz. "Er hat keine Schmerzen verspürt in dem Sinn, dass es morgen nicht gehen könnte", erklärte Seoane im Vorfeld der Partie.
14:41 Uhr
Noch immer plagen Seoane personelle Sorgen gerade im Sturmzentrum, wo nicht nur Alario (Knie) noch ausfällt. Schick nähert sich nach Sprunggelenksverletzung zwar einer Rückkehr, steht aber ebenfalls heute noch nicht wieder im Kader.
14:30 Uhr
Bei Bochum ist Trainer Thomas Reis nach dem 2:0 gegen Hoffenheim zu einer Änderung gezwungen. Antwi-Adjei ersetzt den am Oberschenkel verletzten Blum.
14:27 Uhr
Bei Leverkusen tauscht Coach Gerardo Seoane im Vergleich zum 1:1 bei Hertha BSC vor der Länderspielpause auf drei Positionen: Statt Hincapie, Palacios und Paulinho (alle Bank) beginnen Sinkgraven, Amiri und Wirtz.
14:22 Uhr
Fünf Punkte trennen Bayer Leverkusen auf Platz sechs und Aufsteiger Bochum auf Platz zwölf. Ab 15.30 Uhr treffen beide Klubs in der BayArena aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SC Freiburg Freiburg 12 7 22
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 12 8 21
5 1. FC Union Berlin Union 12 2 20
12 1. FC Köln Köln 12 -3 15
13 VfL Bochum Bochum 12 -9 13
14 Hertha BSC Hertha 12 -14 13
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
21
116,19 km
Laufleistung
115,97 km
485
gespielte Pässe
393
103
Fehlpässe
100
79%
Passquote
75%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten