21:10 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Adli
Leverkusen

21:24 - 24. Spielminute

Tor annulliert
Frimpong
Leverkusen

21:42 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Diaby
Rechtsschuss
Vorbereitung Wirtz
Leverkusen

21:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Leverkusen

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Betis)
Canales
für William Carvalho
Betis

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Betis)
Alex Moreno
für Miranda
Betis

22:08 - 52. Spielminute

Tor 2:0
Diaby
Linksschuss
Leverkusen

22:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Betis)
Rodri
für Aitor Ruibal
Betis

22:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Palacios
für Paulinho
Leverkusen

22:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Betis)
Willian José
für Borja Iglesias
Betis

22:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri
für Adli
Leverkusen

22:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven
für Hincapie
Leverkusen

22:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Betis)
Juanmi
für Joaquin
Betis

22:43 - 86. Spielminute

Tor 3:0
Wirtz
Rechtsschuss
Vorbereitung Diaby
Leverkusen

22:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Retsos
für Frimpong
Leverkusen

22:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou
für Wirtz
Leverkusen

22:47 - 90. Spielminute

Tor 4:0
Amiri
Rechtsschuss
Vorbereitung Diaby
Leverkusen

22:50 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Leverkusen)
Demirbay
Leverkusen

22:50 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Betis)
N. Fekir
Betis

B04

BET

Amiri Amiri
Rechtsschuss, Diaby
90'
4
:
0
Wirtz Wirtz
Rechtsschuss, Diaby
86'
3
:
0
Diaby Diaby
Linksschuss
52'
2
:
0
Diaby Diaby
Rechtsschuss, Wirtz
42'
1
:
0
Am Ende wurde es noch einmal unnötig hitzig in Leverkusen mit zwei Roten Karten. Zuvor hatte Leverkusen souverän den ersten Sieg nach zuletzt fünf sieglosen Pflichtspielen eingefahren. Mann des Abends war Diaby mit zwei Toren und zwei Vorlagen. Damit gewinnt Leverkusen nach zuletzt fünf sieglosen Pflichtspielen wieder.
Abpfiff
90' +3
Kerem Demirbay Rote Karte (Leverkusen)
Demirbay
Auch Demirbay sieht für sein Auskeilen die Rote Karte.
90' +3
Nabil Fekir Rote Karte (Betis)
N. Fekir
Demirbay und Fekir kriegen sich in die Haare. Demirbay will gegen Fekir den Ball wegschießen, die Situation ist bereits abgepfiffen. Fekir rastet sofort aus und geht mit beiden Händen gegen Demirbays Kopf. Demirbay hält sich danach aber auch nicht zurück und schubst zweimal gegen Fekir, einmal gegen den Rücken.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Nadiem Amiri 4:0 Tor für Leverkusen
Amiri (Rechtsschuss, Diaby)
Diaby legt auch noch ein zweites Tor auf! Andrich gewinnt den Ball und dann geht es wieder schnell. Diaby hat dann links im Strafraum die Übersicht und passt quer auf Amiri der nur noch einschieben muss.
88'
Odilon Kossounou
Florian Wirtz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou kommt für Wirtz
88'
Panagiotis Retsos
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
Retsos kommt für Frimpong
86'
Florian Wirtz 3:0 Tor für Leverkusen
Wirtz (Rechtsschuss, Diaby)
Die Entscheidung! Tah schlägt einen Ball aus der Verteidigung zu Wirtz an den Mittelkreis. Wirtz leitet weiter zu Amiri, der sich Richtung Strafraum aufmacht und dort nach innen zu Diaby passt. Der Doppeltorschütze chipt das Leder über Bartra zu Wirtz in den Lauf, der mit der rechten Fußspitze zum 3:0 trifft.
85'
Da muss Hradecky nochmal hin! Nach einem Eckball kommt Bartra gegen zwei Gegenspieler zum Kopfball, doch der Keeper spitzelt das Leder mit einer Hand über die Latte.
81'
Wirtz liegt derzeit am Boden, er hat im Zweikampf wohl einen Pferdekuss abbekommen. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
80'
Wirtz ist links bis zur Grundlinie durchgeeilt und passt von dort an den Elfmeterpunkt, wo Demirbay aber nur ein Schüsschen Richtung Rui Silva hervorbringt.
79'
Juanmi
Joaquin
Spielerwechsel (Betis)
Juanmi kommt für Joaquin
78'
Das Spiel tröpfelt so ein bisschen vor sich hin. Bayer lauert auf den alles entscheidenden Konter, Betis versucht es zwar immer wieder, wird aber nahezu gar nicht gefährlich.
78'
Daley Sinkgraven
Piero Hincapie
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sinkgraven kommt für Hincapie
77'
Nadiem Amiri
Amine Adli
Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri kommt für Adli
77'
Joaquin flankt von rechts in die Mitte, wo Willian José von Tah gestört wird und so nicht richtig an den Ball kommt.
73'
Kann Betis hier noch etwas mitnehmen aus Leverkusen? Bislang sieht es nicht so aus, die Bayer-Defensive macht einen sicheren Endruck.
71'
Willian José
Borja Iglesias
Spielerwechsel (Betis)
Willian José kommt für Borja Iglesias
71'
Für Bayer ergeben sich jetzt natürlich Kontergelegenheiten. Diabys Schuss von links im Strafraum blockt dann erneut Bartra, diesmal deutlich vor dem Tor. Der Ball trudelt zu Wirtz, der diesen aber nicht voll trifft.
70'
Demirbays Flanke von links wird abgefälscht und so zur Bogenlampe. Rui Silva ist vor Wirtz am Ball.
68'
Adli zieht von der rechten Seite nach innen und am Strafraum-Eck mit links ab, verzieht aber deutlich.
68'
Exequiel Palacios
Paulinho
Spielerwechsel (Leverkusen)
Palacios kommt für Paulinho
67'
Fekir machts und wie! Der französische Nationalspieler zirkelt den Ball um die Mauer und trifft die Latte. Hradecky wäre umsonst geflogen, sichert das Leder aber im Nachfassen.
66'
Rodriguez dribbelt vor dem Strafraum und wird von Adli zu Fall gebracht. Das ist eine gute Freistoß-Position. Zentral, 20 Meter vor dem Tor.
64'
Leverkusen hat sich gerade etwas zurückgezogen und lässt Betis kommen. Die Gäste tun sich aber weiterhin schwer, klare Chancen zur kreieren.
62'
Fekir versucht es danach nochmal von außerhalb des Strafraums selbst, verzieht aber deutlich.
61'
Fekir passt stark aus dem Zentrum rechts hinaus auf Bellerin, dessen scharfe Hereingabe faustet Hradecky weg.
60'
Adli arbeitet stark am Strafraum. Über Wirtz und Diaby kommt das Leder in den Rückraum zu Andrich, der mit der Innenseite das rechte Kreuzeck anvisiert, aber um einen Meter verfehlt.
60'
Rodri
Aitor Ruibal
Spielerwechsel (Betis)
Rodri kommt für Aitor Ruibal
57'
Real Betis hat sich noch nicht aufgegeben, vor allem Canales macht viel Druck. Sein Schuss kurz vor dem Strafraum wird geblockt.
56'
Adli hat viel Platz auf der rechten Seite, wackelt dann noch Bartra aus und zieht auf, Rui Silva pariert.
54'
Für Bayer fiel das Tor genau zur rechten Zeit, gerade hatte es den Eindruck gemacht, als ob Real Betis stärker werden würde.
52'
Moussa Diaby 2:0 Tor für Leverkusen
Diaby (Linksschuss)
Leverkusen macht das 2:0 und wieder ist es Diaby! Adli gibt rechts im Strafraum einen Ball nicht verloren, dennoch kommt das Leder aus dem Strafraum, doch Hincapie bringt es wieder hinein. Wirtz bleibt mit seinem Schuss noch hängen, doch das Leder klatscht Diaby vor die Füße. Der Offensivmann zieht am Strafraum ab, Victor Ruiz fälscht noch entscheidend ab.
51'
Borja Iglesias steckt für Joaquin in den Strafraum durch, der aber nicht an Frimpong vorbeikommt.
50'
Bayer meldet sich auch das erste Mal in Durchgang zwei an: Wirtz passt von rechts ins Zentrum, wo Demirbay am Strafraum zum Aufsetzer ausholt. Rui Silva hält das Leder aber sicher ab.
50'
Real Betis ist nun aktiver, doch Tapsoba verteidigt gut im linken Strafraum.
49'
Joaquin lässt eine Flanke im rechten Teil des Strafraums zu Bellerin durch und bekommt dann das Leder wieder. Der Querpass kommt aber nicht an.
46'
Real Betis bringt zwei frische Spieler aufs Feld, der zweite Durchgang beginnt.
46'
Sergio Canales
William Carvalho
Spielerwechsel (Betis)
Canales kommt für William Carvalho
46'
Alex Moreno
Juan Miranda
Spielerwechsel (Betis)
Alex Moreno kommt für Miranda
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Pause in Leverkusen! Bayer trifft auch ohne echten Stürmer, weil die Werkself in der Offensive mit Adli und Wirtz äußerst variabel agiert. Leverkusen zeigt sich spielfreudig und kombinationssicher. Betis kam bis auf einmal nur selten vors Tor, da wurde es aber prompt gefährlich.
Halbzeitpfiff
45' +1
Rui Silva ist ein sehr wachsamer Torhüter. Nach einem tiefen Pass auf Paulinho ist der Keeper vor seinem Strafraum da und grätscht sauber. Danach wird die Szene aber unterbunden, weil Paulinho im Abseits stand.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Robert Andrich Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Andrich rauscht viel zu robust in Fekir hinein - Gelbe Karte!
42'
Moussa Diaby 1:0 Tor für Leverkusen
Diaby (Rechtsschuss, Wirtz)
Nach Fekirs schlampigen Pass am Bayer-Strafraum geht es schnell bei der Werkself. Paulinho schaltet sofort um und schickt links Adli auf die Reise. Adli passt am Strafraum dann noch weiter links hinaus auf Wirtz, der mit viel Übersicht an den zweiten Pfosten flankt, wo Diaby das Leder volley im kurzen Eck versenkt - und diesmal zählt der Treffer!
41'
Bayer gewinnt immer wieder im Mittelfeldzentrum den Ball, aber fast genau so oft fehlt am Ende der Angriffskette der finale Pass. Diesmal rennt sich Wirtz im Strafraum fest.
39'
Adli versucht mit einem Steckpass nach Demirbays Ballgewinn Paulinho im Strafraum zu bedienen, zu ungenau.
38'
Diaby verzieht zentral im Strafraum. Der Ball geht deutlich links am Tor vorbei.
37'
Aitor Ruibal hat links vor dem Strafraum etwas Platz, der Abschluss ist dann allerdings nicht gefährlich und fliegt genau in Hradeckys ausgebreitete Arme.
35'
Nach Andrichs Ballverlust geht es schnell. Borja Iglesias schickt Fekir in die Schnittstelle. Der Offensivmann zieht in Strafraumnähe ab, Hradecky ist in seinem linken Eck und lenkt das Leder irgendwie ab. Der Ball setzt auf und springt über die Latte. Auch beim anschließenden Eckball ist der Keeper da, auch wenn der Kopfball von Rodriguez keine große Aufgabe ist.
34'
Demirbay passt bei der anschließenden Ecke an den Strafraum zurück, wo Diaby Maß nimmt, aber genau in Rui Silvas Arme schlenzt.
34'
Paulinho hinterläuft rechts im Strafraum Diaby und passt flach in die Mitte, Bartra klärt zur Ecke.
32'
Nach Frimpongs Foul an Miranda saust der Freistoß von Joaquin unberührt durch den Strafraum. Leverkusen kontert und Paulinho ist schon links vorne am Strafraum-Eck. Die Hereingabe auf ist dann aber nicht genau genug.
27'
Auch wenn der Treffer nicht zählt, Bayer ist mittlerweile das bessere Team und sucht immer wieder den Weg nach vorne.
26'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt nicht, da sich Frimpong bei Diabys Zuspiel deutlich im Abseits befunden hatte.
25'
Videobeweis
Der Treffer wird auf eine mögliche Abseitsstellung überprüft.
24'
Jeremie Frimpong 0:0 Tor annulliert für Leverkusen
Da ist die Führung für Bayer! Diaby steckt am Strafraum auf den eingestarteten Frimpong durch, der vor Keeper Rui Silva eiskalt bleibt und den Ball ins kurze Eck schiebt.
23'
Bayer kombiniert weiter flüssig und mitunter schnell. Diaby passt von rechts in den Strafraum zu Adli, der auf Demirbay prallen lässt. Demirbay jagt die Kugel aus zehn Metern dann aber deutlich am Tor vorbei.
20'
Adli ist nach schönem Doppelpass mit Andrich rechts im Strafraum durch und hat nur noch Keeper Rui Silva vor sich. Der Youngster schiebt den Ball am Keeper vorbei, doch Bartra klärt gerade noch einen Meter vor der Linie.
19'
Bei Bellerins Antritt hat sich Hincapie scheinbar weh getan, er braucht eine kurze Behandlung, nach der es aber weitergeht.
18'
Bellerin zieht von rechts nach innen, bleibt aber hängen. Der Ball springt zu Aitor Ruibal, der direkt mal draufhält, aber meterweit über das Tor schießt.
17'
Es gibt aber immerhin den ersten Eckball. Rui Silva fängt Demirbays Ausführung sicher.
17'
Frimpong passt von rechts am Strafraum nach innen zu Demirbay, der sofort flach abschließt. Leicht abgefälscht rauscht das Leder knapp am Pfosten vorbei.
16'
Nach Mirandas Flanke geht in der Mitte Borja Iglesias gegen Tapsoba, der minimal den Arm draußen hat, zu Boden. Schiedsrichter Taylor lässt zu Recht weiterspielen.
13'
Diaby zieht aus spitzem Winkel links im Strafraum ab, genau auf Keeper Rui Silva.
12'
Demirbay verzieht aus der Distanz deutlich und setzt den Flachschuss rechts am Kasten vorbei.
10'
Aitor Ruibal köpft nach Joaquins Flanke am langen Pfosten gegen Frimpongs Rücken. Es gibt den ersten Eckball der Partie, der dann nichts einbringt.
10'
Amine Adli Gelbe Karte (Leverkusen)
Adli
Adli verliert nach Zuspiel von Wirtz im rechten Teil des Strafraums gegen Bartra den Ball und hält den Verteidiger dann am Trikot.
8'
Leverkusen bleibt in Ballbesitz, doch der Abschluss von Wirtz ist dann genau auf den Keeper, der schon längst in sein Tor zurückgeeilt war.
7'
Da muss Keeper Rui Silva seinen Strafraum verlassen und macht das bei Demirbays Steckpass in Richtung Paulinho gut und ist vor dem Angreifer am Ball.
6'
Starkes Solo von Diaby, der sich im Mittelfeldzentrum aufmacht, im Strafraum dann aber von Bartras guter Grätsche vom Ball getrennt wird.
5'
Borja Iglesias hat 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und zieht gleich mal ab. Der Schuss ist noch leicht von Tapsoba abgefälscht, aber kein Problem für Hradecky, der das Leder sicher fängt.
4'
Frimpong fängt auf seiner rechten Abwehrseite einen Fehlpass ab und schiebt sofort an, spielt dann aber kurz nach der Mittellinie ebenfalls einen Fehlpass.
2'
Bayer kommt ein erstes Mal nach vorne. Von der rechten offensiven Seite geht es auf die linke, Hincapies Flanke kommt aber nicht an. Die Werkself bleibt aber dran. Diabys Chipball vom rechten Strafraum-Eck erreicht Adli am Fünfmeterraum auch mit einem ganz langen Bein nicht mehr.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
20:55 Uhr
In wenigen Minuten gibt das Gespann um Anthony Taylor die Partie frei - als VAR ist Bartosz Frankowski im Einsatz.
20:51 Uhr
Und noch etwas mehr Statistik: Nach bislang drei absolvierten Spieltagen hat nur Olympique Lyon mehr Tore (9) als Real Betis Sevilla (8) und Bayer Leverkusen (7) erzielt.
20:46 Uhr
Einfach wird es aber nicht gegen einen auswärtsstarken Gegner: Betis ist seit sieben Auswärtsspielen im Europapokal unbesiegt (4 Siege, 3 Remis). Zuletzt verlor das Team auswärts bei Olympique Lyon am 5. Spieltag der EL-Saison 2013/14 am 28.11.2013. Dies ist zudem die einzige Niederlage in den letzten zwölf Europapokal-Auswärtsspielen. Bayern hat aber Zuhause in EL-Gruppenphasen noch nie verloren (bisher 13 Partien).
20:34 Uhr
"Selbstverständlich" sei es für Seoane, die Tabellenführung verteidigen zu wollen. Dafür habe man einige Punkte aus den letzten Spielen analysiert, die es nun gegen Betis besser zu machen gilt.
20:25 Uhr
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen inklusive Ausscheiden aus dem DFB-Pokal (1:2 gegen den Karlsruher SC), relativierte Bayers Trainer Gerardo Seaone: "Wir haben in den letzten zwei, drei Wochen fünf Mal nicht gewonnen, aber es gibt ein 1:1 in Sevilla mit einer guten Leistung. Es gibt ein Spiel in Köln (2:2), nach dem wir uns ärgern, dass wir es nicht zu Ende spielen. Dann würde man nicht von einer Krise sprechen."
20:11 Uhr
Bei Betis rotiert der erfahrene Trainer Manuel Pellegrini im Vergleich zum 0:3 bei Atletico Madrid ordentlich durch und verändert seine Startelf auf zehn Positionen: Nur William Carvalho beginnt ebenso von Anfang an. Der Ex-Dortmunder Bartra ist ebenfalls in der Startformation. Ex-Leverkusener Guardado sitzt erst einmal auf der Bank. Bei Betis dürfte das Derby gegen den FC Sevilla am Sonntag zumindest im Hinterkopf schon herumspuken.
20:09 Uhr
Insgesamt gibt es also drei Wechsel bei der Werkself: Andrich, Diaby und Paulinho starten für Bakker, Palacios und Alario.
20:05 Uhr
Zu allem Überfluss füllte sich nach dem 0:2 gegen Wolfsburg auch noch das Bayer-Lazarett. Zu Aranguiz, Baumgartlinger, Fosu-Mensah, Bellarabi und Schick gesellte sich auch noch Bakker. Auch Alario ist mit muskulären Problemen nicht rechtzeitig fit geworden. Der Stürmer sitzt aber immerhin auf der Bank.
20:00 Uhr
Wie die Werkself (0:2 gegen Wolfsburg) verpatzte auch Real Betis die Generalprobe. Bei Atletico Madrid gab es eine deutliche Pleite (0:3), damit musste man die Hauptstädter in der Tabelle passieren lassen und rangiert in La Liga auf Platz fünf.
19:51 Uhr
Im Hinspiel vor 14 Tagen gab es in Sevilla ein 1:1. Insgesamt ist Bayer wettbewerbsübergreifend seit fünf Pflichtspielen (0/2/3) ohne Sieg. Seit der deutlichen Pleite gegen Bayern München (1:5) ist der Wurm drin.
19:48 Uhr
Kann Bayer Leverkusen den ersten Tabellenplatz der Europa-League-Gruppe G verteidigen? Ab 21 Uhr ist der punktgleiche Verfolger Real Betis in der BayArena zu Gast.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 4 9 10
2 Real Betis Sevilla Betis 4 -1 7
3 Celtic Glasgow Celtic 4 -2 6
4 Ferencvaros Budapest Ferencvaros 4 -6 0
Tabelle Gruppenphase, 4. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
15
420
gespielte Pässe
528
72
Fehlpässe
84
83%
Passquote
84%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten