kicker

'LENNAO': "Ich brauche mir nicht in die Hosen machen"

Deutscher PES-Meister über seine Teilnahme an den World Finals

'LENNAO': "Ich brauche mir nicht in die Hosen machen"

Lennart 'LENNAO' Albrecht spricht über seine Anfänge in PES und die Teilnahme an den PES Wolrd Finals.

Lennart 'LENNAO' Albrecht spricht über seine Anfänge in PES und die Teilnahme an den PES Wolrd Finals. Konami

kicker eSport: Herzlichen Glückwunsch zur deutschen PES-Meisterschaft. Wie fühlt man sich als bester deutscher PES-Spieler?

Lennart 'LENNAO' Albrecht: Es ist schon ein ziemlich gutes Gefühl. Nach jahrelangem Spielen und dem Gefühl, schon ganz gut zu sein, ist es schon ein bisschen befreiend zu wissen, dass man einen Titel gewinnen kann. Außerdem können sich meine PES-Kollegen nicht mehr das Maul zerreißen und mich mit dem Wort "titellos" aufziehen.

kicker eSport: Seit wann spielst Du schon PES?

'LENNAO': PES bzw. ISS spiele ich schon seit 1998.

kicker eSport: Wieso hast Du teilgenommen, wie ist die Entscheidung gefallen, bei der Meisterschaft mitzumachen?

'LENNAO': Als Kinder haben wir uns immer zum Spielen am Dachboden getroffen. Wir haben uns nach der Schule, meist ohne an Hausaufgaben zu denken - ja, eigentlich sollte es nicht so laufen - zu viert oder fünft im Freundeskreis zum Spielen verabredet und sind, entweder vor dem richtigen Kicken, oder bei schlechtem Wetter auch mal bisschen länger, vor der Konsole verharrt. Irgendwann wollten wir mal auf ein Turnier fahren und uns mit anderen Spielern Deutschlands messen und sind bei PES 6 auf das erste Turnier gefahren.

Als Kinder haben wir uns immer zum Spielen am Dachboden getroffen.

Lennart 'LENNAO' Albrecht

kicker eSport: Und wie war dieses Erfahrung auf einem Turnier?

'LENNAO': Da haben wir dann gemerkt, dass das Dachbodentraining was geholfen hat und uns hat das Turnierfieber gepackt. Die Atmosphäre, die Organisation und auch das Kompetitive haben uns infiziert und seitdem sind wir regelmäßig auf die Turniere gefahren.

kicker eSport: Es waren einige starke Spieler vor Ort, was war Dein schwerstes Spiel.

'LENNAO': Eigentlich alle, die sich für so eine Meisterschaft qualifizieren, wissen, wie das Spiel funktioniert, und kann man als stark bezeichnen. Die Dichte an guten Spielern war überraschend hoch, trotz der 50 Prozent Online-Qualifikanten. Das schwerste Spiel war aber eindeutig das Finale für mich.

kicker eSport: Und warum war es schwer?

'LENNAO': Im zweiten Spiel im Best-of-3-Modus war ich schon 1:3 im Rückstand und der Gegner musste aufgrund von drei roten Karten den Ball lange halten und die Zeit runterlaufen lassen. Bei PES ist es da ziemlich schwer, den Ball zu erobern. Deswegen habe ich schon fast aufgegeben und war eigentlich schon Zweiter. In der letzten Minute der Nachspielzeit bekam ich nochmal einen Einwurf beim Stand von 2:3 und habe ihn auf gut Glück lang in die Mitte geworfen. Das Resultat war eine glückliche Rettung in die Verlängerung, die ich mit drei Mann Überzahl und einem verschossenen Elfmeter meines Gegners in der 104. Minute mit 4:3 gewinnen konnte.

kicker eSport: Mit welcher Mannschaft spielst Du am liebsten und warum?

'LENNAO': Mit Bayern München, weil es die beste Mannschaft von den Individualspielern ist und man sie im Prinzip nehmen muss, um auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu sein.

kicker eSport: Hast Du eine Lieblingsformation?

'LENNAO': Meine Lieblingsformation ist ein 4-3-3. Das ist schon immer in PES eine gute Variante. Ich spiele seit 2010 in der Formation und bin ganz gut darauf eingespielt.

FIFA, die es in taktischer Hinsicht nicht hinbekommen, den Fußball variabler und realitätsnäher zu gestalten."

'LENNAO'

kicker eSport: PES ist für seine taktische Tiefe bekannt. Nimmst Du auch taktische Veränderungen vor dem Spiel vor oder änderst Du nur die Formation?

'LENNAO': Ich ändere alles, was nur geht. Taktik ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Faktoren sowohl in PES, als auch im richtigen Fußball. Ich spiele meist nach Release des neuen Spiels bisschen mehr, um die Mannschaft auf meine individuellen Bedürfnisse einzustellen und dass ich immer genau weiß, dass sich die Spieler so verhalten, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Das ist für mich auch der größte Unterschied zu FIFA, das es in taktischer Hinsicht nicht hinbekommt, den Fußball variabler und realitätsnäher zu gestalten und mich deswegen noch an PES festhalten lässt.

kicker eSport: Jetzt geht es zu den PES World Finals nach Mailand. Wie bereitest Du Dich auf das Finale vor?

'LENNAO': Die einzige wirkliche Vorbereitung ist die Reiseplanung für Mailand. Seit der deutschen Meisterschaft habe ich das Spiel nicht mehr gespielt. Ich werde in der letzten Woche vor dem Turnier das eine oder andere Spiel schon machen, allerdings werde ich es nicht übertreiben, sonst habe ich bei den Finals keine Lust auf das Spiel. Diese Art der Vorbereitung hat mir bei der Deutschen Meisterschaft geholfen und ich sehe daher keinen Grund, etwas zu ändern.

kicker eSport: Wie schätzt Du die Konkurrenz ein?

'LENNAO': Es spielen dort nur Landesmeister oder Sieger, die einen Vorentscheid zwischen mehreren Ländern gewinnen mussten, wie z.B. Österreich-Schweiz oder die Nordic-Finals (DEN-SWE-NOR-FIN). Deswegen gehe ich davon aus, dass da keine Blinden unterwegs sein werden und weiß, was auf mich zukommt. Allerdings ist die Tendenz zu sehen, dass die Europäer bisher besser bei den World Finals abgeschnitten haben und deswegen brauche ich mir nicht in die Hose machen.

kicker eSport: Was sind Deine Erwartungen an Dich selbst auf den Finals?

'LENNAO':Meine Erwartungen für das Turnier an sich halten sich in Grenzen. Ich möchte nicht abgeschlachtet werden, und wenn ich mich in einen Flow spiele, einen guten Tag erwische und genauso viel Glück habe wie bei der Deutschen Meisterschaft, dann ist alles möglich. Ich erwarte mit dafür mehr von dem Wochenende an sich. So eine CL-Final Atmosphäre mitzubekommen in einem fremden Land wird bestimmt eine coole Erfahrung und ich versuche, auf Biegen und Brechen CL-Finaltickets zu gewinnen, um live im Stadion dabei sein zu können. Außerdem ist Mailand an sich ja auch nicht so schlecht zum Bereisen.

Nicole Lange