Bundesliga

Leipziger Saisonfeier bis in den Morgen - Gulacsi erhält Kurzurlaub

RB kann punktbeste Saison der Vereinsgeschichte aufstellen

Leipziger Saisonfeier bis in den Morgen - Gulacsi erhält Kurzurlaub

Leipzigs Keeper Peter Gulacsi wird im Saisonfinale fehlen.

Leipzigs Keeper Peter Gulacsi wird im Saisonfinale fehlen. Getty Images

Nach dem 2:2 gegen Wolfsburg und der damit verbundenen Gewissheit, die Vizemeisterschaft gesichert zu haben, saßen die Leipziger Spieler in ihrem Leistungszentrum in feierlicher Stimmung bis zum Morgengrauen zusammen. Auch wenn die Krönung in Form des DFB-Pokalgewinns ausgeblieben war, so blicken die Leipziger unterm Strich doch auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Und gerade die zweite Halbzeit gegen Wolfsburg, als RB mit einer bemerkenswerten Energieleistung den 0:2-Rückstand egalisierte, sagt viel aus über den Spirit dieser Mannschaft. "Große Kompliment an die Mannschaft. So zurück zu kommen, zeugt von Leidenschaft und Mentalität", urteilte Emil Forsberg. Im Saisonfinale bei Union Berlin am kommenden Samstag kann RB, das aktuell bei 65 Punkten steht, mit einem Sieg die punktbeste Saison der Vereinsgeschichte aufstellen. Die hatte Leipzig im Premierenjahr 2016/17 unter Ralph Hasenhüttl mit 67 Punkten markiert.

Gulacsi darf durchschnaufen - Josep Martinez wohl vor Premiere

Nicht mit von der Partie wird am Samstag Peter Gulacsi sein. Der Torhüter erhielt von Julian Nagelsmann einen Kurzurlaub und verließ am Montag die Quarantäne im Leistungszentrum. Der Schlussmann hatte alle 47 Pflichtspiele von der ersten bis zur letzten Minute bestritten und darf deshalb mit seiner Familie etwas durchschnaufen, ehe er nächste Woche mit der ungarischen Nationalmannschaft ins EM-Trainingslager nach Österreich reist. Für ihn dürfte der 22-jährige Spanier Josep Martinez am Samstag zu seiner Bundesliga-Premiere kommen.

Oliver Hartmann