DFB-Pokal Liveticker

20:49 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

21:05 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Leipzig

21:06 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Dani Olmo
Leipzig

21:10 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Nkunku
Leipzig

21:10 - 26. Spielminute

Foulelfmeter
Weghorst
verschossen
Wolfsburg

21:19 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Wolfsburg

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara
für Orban
Leipzig

22:05 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth
für Kluivert
Leipzig

22:07 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Sörloth
Leipzig

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor
für Gerhardt
Wolfsburg

22:16 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Brekalo
für R. Steffen
Wolfsburg

22:16 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp
für R. Baku
Wolfsburg

22:24 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs
für Dani Olmo
Leipzig

22:24 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg
für Poulsen
Leipzig

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
H.-C. Hwang
für Nkunku
Leipzig

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bialek
für X. Schlager
Wolfsburg

22:32 - 88. Spielminute

Tor 2:0
H.-C. Hwang
Rechtsschuss
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

RBL

WOB

H.-C. Hwang H.-C. Hwang
Rechtsschuss, Forsberg
88'
2
:
0
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, Sörloth
63'
1
:
0
Das ist es gewesen! RB Leipzig schlägt den VfL Wolfsburg mit 2:0 und zieht ins Halbfinale ein. In einem kämpferisch geprägten Spiel sind die Gastgeber die reifere Mannschaft gewesen - am Ende steht ein verdienter Sieg.
Abpfiff
90' +3
Leipzig stellt sich geschickt an und hält Wolfsburg vom Tor fern.
90' +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Hee-Chan Hwang 2:0 Tor für Leipzig
H.-C. Hwang (Rechtsschuss, Forsberg)
Die Entscheidung! Sörloth setzt sich auf der rechten Seite gegen Brooks durch und findet Forsberg, der Schwede scheitert zwar an Casteels, doch Hwang bringt den Nachschuss unter - 2:0!
87'
Die Uhr tickt und tickt. Wolfsburg läuft allmählich die Zeit davon.
85'
Bartosz Bialek
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bialek kommt für X. Schlager
84'
Hee-Chan Hwang
Christopher Nkunku
Spielerwechsel (Leipzig)
H.-C. Hwang kommt für Nkunku
82'
Jetzt beinahe das 2:0! Forsberg tritt den Ball von der Grundlinie in die Mitte, dort kommt Sörloth mit der Fußspitze dran, schafft es aber nicht, die Kugel aufs Tor zu lenken.
80'
Emil Forsberg
Yussuf Poulsen
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Poulsen
80'
Benjamin Henrichs
Dani Olmo
Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs kommt für Dani Olmo
78'
Um ein Haar das 1:1! Brekalo dribbelt von der linken Seite ins Zentrum und hält dann aus der zweiten Reihe drauf - Mukiele fälscht ab, doch der Ball landet am Außennetz. Knappe Angelegenheit!
75'
15 Minuten noch in Leipzig. Wer hat den längeren Atem?
72'
Maximilian Philipp
Ridle Baku
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp kommt für R. Baku
72'
Josip Brekalo
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Brekalo kommt für R. Steffen
72'
Joao Victor
Yannick Gerhardt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Joao Victor kommt für Gerhardt
71'
Wolfsburg bereitet einen Dreifachwechsel vor.
70'
Poulsen fasst sich ein Herz und versucht es aus dem Rückraum - Casteels taucht ab und begräbt den Ball unter sich.
68'
0:4 Torschüsse seit Wiederbeginn: Wolfsburg ist noch nicht angekommen in dieser zweiten Hälfte.
65'
Dani Olmo hat die Gelegenheit zum Doppelschlag, zielt aber in die Tormitte, als er nach einem Querpass von Sörloth aus 16 Metern zum Schuss kommt - Casteels hat keine Mühe.
64'
Wie reagieren jetzt die Gäste?
63'
Yussuf Poulsen 1:0 Tor für Leipzig
Poulsen (Rechtsschuss, Sörloth)
Leipzig geht in Führung! Sörloth spielt den Ball von der rechten Seite in die Mitte zu Poulsen, der Däne schüttelt Schlager ab, dribbelt in den Strafraum und probiert es per Flachschuss - 1:0!
62'
Weghorst! Der VfL-Torjäger scheitert nach einem Arnold-Freistoß aus drei Metern an Gulacsi, hat aber ohnehin im Abseits gestanden.
61'
Alexander Sörloth
Justin Kluivert
Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth kommt für Kluivert
60'
Eine Stunde ist jetzt gespielt. Der Ausgang der Partie ist vollkommen offen. Beiden Mannschaften sind Tore zuzutrauen.
58'
Es ist nach wie vor ein fehlerbehaftetes Spiel. Aber: Auch daraus speist sich der Unterhaltungswert.
54'
Erneut sind die Hausherren in den ersten Minuten das bessere Team.
53'
Jetzt ist es Nkunku, der im Strafraum der Gäste freigespielt wird und aus 13 Metern abzieht - Mbabu wirft sich hinein und fälscht entscheidend ab.
52'
Poulsen! Nach einem Hacken-Pass von Nkunku hat der Leipziger Angreifer das 1:0 auf dem Fuß, schließt aber zu unplatziert ab - Casteels pariert!
48'
Ein Nachtrag zum ersten Abschnitt: Wolfsburg hat sich nach gewissen Anlaufschwierigkeiten bis zur Pause ein deutliches Torschuss-Plus erarbeitet (7:2). Wie kommt der VfL jetzt aus der Kabine?
46'
Steffen eröffnet den zweiten Durchgang. Weiter geht's!
46'
Amadou Haidara
Willi Orban
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Orban
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nkunku (12.) und Kluivert (18.) hätten Leipzig in Führung bringen müssen, dann hat Weghorst auf der anderen Seite vom Elfmeterpunkt vergeben (26.), ehe Kluiverts Tor wegen einer Abseitsstellung nicht gezählt hat (32.) und Steffen an Gulacsi gescheitert ist (45.).
45'
Das war's - zumindest fürs Erste! Nach 45 Minuten geht es torlos in die Kabinen. Es ist ein sehr umkämpftes Spiel mit mehreren Chancen auf beiden Seiten.
Halbzeitpfiff
45' +2
Jetzt ist Weghorst der Adressat eines Schnittstellenpasses, doch der Angreifer kommt nicht heran.
45'
Steffen! Nach einem Steilpass von Lacroix hat der Schweizer die Wolfsburger Führung auf dem Fuß. Er dribbelt alleine auf Gulacsi zu - und scheitert an dessen Fußabwehr.
45'
Die letzten 60 Sekunden der ersten Hälfte sind angebrochen.
44'
Diagonalball zu Nkunku - doch der Franzose steht im Abseits.
42'
Brooks und Nkunku geraten aneinander, als Mukiele einen Einwurf ausführen will. Am Ende landet der Leipziger auf dem Boden, doch die Sache ist im Grunde halb so wild. Schiedsrichter Fritz löst es kommunikativ.
38'
Jetzt aber Wolfsburg! Schlager prüft Gulacsi mit einem satten 20-Meter-Versuch, Leipzigs Keeper kann nur nach vorne abwehren, ist dann aber auch bei Weghorsts Nachschuss zur Stelle, ehe der Linienrichter ohnehin die Fahne hebt - Abseits!
38'
Die Partie wird etwas zerfahrener. Die Unterbrechungen häufen sich, die Passgenauigkeit nimmt ab.
36'
Klostermann flankt von der linken Seite - die Hereingabe ist eine leichte Beute für Casteels.
35'
Maxence Lacroix Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Der Innenverteidiger der Gäste kommt im Mittelfeld gegen Nkunku zu spät und bringt seinen Landsmann zu Fall - Gelb!
32'
Der Ball liegt im Wolfsburger Tor! Das 1:0 für RB? Nein - denn Nkunku steht im Abseits, bevor er am Strafraum querspielt und Kluivert per Flachschuss einnetzt.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Leipzig und Wolfsburg liefern sich ein umkämpftes Duell auf hohem Niveau. Die Partie ist gut anzuschauen.
27'
Nun haben beide Teams sehr gute Torchancen ausgelassen. Aber: Das Spiel ist nicht nur höchst intensiv, sondern auch sehr unterhaltsam.
26'
Wout Weghorst Foulelfmeter verschossen
Weghorst
Drüber! Weghorst rutscht mit dem Standbein weg und setzt den Ball in die zweite bis dritte Etage. Wie bitter!
25'
Foulelfmeter für Wolfsburg
Weghorst wird sich der Aufgabe stellen. Der Angreifer hat jetzt die große Chance zur Wolfsburger Führung.
25'
Christopher Nkunku Gelbe Karte (Leipzig)
Nkunku
Der Verursacher sieht nachträglich noch Gelb.
25'
Entscheidung durch Videobeweis
Ja! Es gibt Strafstoß.
25'
Videobeweis
Die Szene wird noch einmal geprüft, denn Nkunku hat Mbabu unmittelbar nach dessen Schuss mit der Sohle am Fuß erwischt. Gibt es jetzt Elfmeter für Wolfsburg?
23'
Gefährlich! Poulsen köpft Arnolds Ecke zwar aus dem Leipziger Strafraum, doch Schlager spielt die Kugel prompt wieder hinein. Mbabu kommt nahe des linken Fünfmeterraumecks zum Schuss, verfehlt aber sein Ziel. Da war mehr drin!
22'
Im Anschluss an einen Arnold-Freistoß kommt Schlager aus der zweiten Reihe zum Schuss - zur Ecke abgefälscht!
21'
Dani Olmo Gelbe Karte (Leipzig)
Dani Olmo
Nächste Karte! Dieses Mal trifft es Dani Olmo nach einem harten Tackling gegen Steffen.
20'
Kevin Kampl Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Der 30-Jährige setzt auf Höhe der Mittellinie gegen Mbabu zu einer Grätsche an, Schiedsrichter Fritz ahndet das mit einer Verwarnung.
19'
Die Führung für die Hausherren liegt in der Luft. Wolfsburg ist noch nicht im Spiel.
18'
Das muss das 1:0 sein! Poulsen spielt den Ball mit der Hacke in den VfL-Sechzehner zu Nkunku, der Franzose leitet aus halblinker Lage weiter nach rechts, wo Kluivert aus fünf Metern frei zum Kopfball kommt, aber kaum Druck dahinter bringt - Casteels fängt den Ball sicher!
17'
60 Prozent Ballbesitz: Dieser Wert belegt die Leipziger Dominanz.
15'
Die Anfangsviertelstunde geht an Leipzig. RB gibt den Takt vor, Wolfsburg reagiert bislang nur.
12'
Was für eine Parade! Dani Olmo hebt den Ball aus halbrechter Strafraumposition mit Gefühl an den zweiten Pfosten, dort steht Nkunku frei und köpft aus zwei Metern aufs Wolfsburger Tor - Casteels pariert Weltklasse!
11'
Arnold will Weghorst mit einem scharfen Steilpass in Szene setzen, spielt den Pass aber etwas zu ungenau.
8'
Mukiele spielt den Ball von der rechten Seite flach in die Mitte, dort springt er Kluivert bei der Annahme vom Fuß, ehe Adams Steffen foult - Chance verpufft!
7'
Beide Mannschaften sind bissig im Zweikampf, die Gastgeber haben in den ersten Sequenzen dieses Spiels zumeist den Ball.
5'
Paulo Otavio Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Der Linksverteidiger fährt Mukiele auf dem Flügel in die Parade und sieht sehr früh Gelb.
4'
Nach einer Balleroberung sieht Arnold, dass Gulacsi recht weit vor seinem Tor steht und zieht von der Mittellinie ab - gefährlich wird es nicht.
1'
Anstoß! Das Spiel läuft. Leipzig trägt weiße Hemden, Wolfsburg grüne.
Anpfiff
20:35 Uhr
In zehn Minuten geht's los! Dann wird der dritte Halbfinalist neben Dortmund und Kiel ermittelt.
20:26 Uhr
Ein klarer Favorit ist also nicht auszumachen, das Spiel verspricht Spannung. Für Wolfsburgs Mittelfeldmann Arnold ist es gar, wie er im "kicker meets DAZN"-Podcast gesagt hat, "gefühlt wie ein Finale".
20:17 Uhr
Leipzig hat zuletzt fünf Siege aneinandergereiht, der VfL ist seit neun Bundesligaspielen ungeschlagen (6/3/0).
20:09 Uhr
Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat am Dienstag allerdings gesagt: "Ich glaube nicht, dass das damalige Spiel einen großen Effekt auf das morgige hat. Wolfsburg ist extrem gereift." Und: "Beide Teams zehren eher vom Selbstvertrauen aus den jüngsten Liga-Ergebnissen."
20:04 Uhr
Bislang haben sich Leipzig und Wolfsburg vier Mal im DFB-Pokal gegenübergestanden. Drei Mal hat sich RB durchgesetzt - zuletzt mit einem 6:1 im Oktober 2019.
19:53 Uhr
Bei den Gästen aus Wolfsburg ist es nur ein Wechsel im Vergleich zum jüngsten 2:0 gegen Hertha BSC. Brooks kehrt ins Team zurück, Pongracic nimmt auf der Bank Platz.
19:51 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Leipzig gibt es zwei Änderungen nach dem 3:2 gegen Gladbach. Klostermann und Kampl spielen anstelle von Halstenberg (Kniebeschwerden) und Sabitzer (Wadenprobleme).
19:42 Uhr
Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Marco Fritz. Der 43-jährige Bankkaufmann aus Korb wird die Partie um 20.45 Uhr anpfeifen.
19:35 Uhr
Mittwochabend, Viertelfinale im DFB-Pokal: RB Leipzig empfängt den VfL Wolfsburg. Es ist das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Dritten der Bundesliga.

Statistiken

14
Torschüsse
8
515
gespielte Pässe
396
117
Fehlpässe
112
77%
Passquote
72%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten