19:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mai
Nürnberg

19:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Haim
Nürnberg

19:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Oostendorp
Nürnberg

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sakar
für Pollak
Leipzig

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Andrade
für Janez
Leipzig

19:54 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Guttenberger
Nürnberg

19:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Burkard
für Mai
Nürnberg

19:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Lein
für Guttenberger
Nürnberg

20:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bauereisen
für Haim
Nürnberg

20:13 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schmidt
Nürnberg

20:16 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Starke
Leipzig

20:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Graf
Leipzig

20:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Kusch
für Steck
Nürnberg

20:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Brecht
für Müller
Leipzig

RBL

NÜR

Dann ist Ende. Weder RB Leipzig noch dem 1. FC Nürnberg gelingt im direkten Duell der zweite Saisonsieg. Nach 90 Minuten steht ein torloses Remis, durch das Leipzig den Zwei-Punkte-Vorsprung gegenüber den Gästen verteidigt.
Abpfiff
90' +4
Andrade hat etwas Glück, dass der Ball zu ihr springt. Sie setzt sich dann aber gut gegen May durch, ehe sie aus gut sieben Metern rechter Position abzieht. Ihr rutscht der Ball aber leicht über den Spann, so dass er rechts am Tor vorbeigeht.
90' +3
Emma Kusch
Madeleine Steck
Spielerwechsel (Nürnberg)
Kusch kommt für Steck
90'
Barbara Brecht
Marlene Müller
Spielerwechsel (Leipzig)
Brecht kommt für Müller
Müller geht vom Feld, sie wird durch Brecht ersetzt.
89'
Luca Maria Graf Gelbe Karte (Leipzig)
Graf
Graf sieht für ein Foul an Bauereisen Gelb.
86'
Sandra Starke Gelbe Karte (Leipzig)
Starke
85'
Auch die folgende Ecke wird gefährlich. Der zweite Ball landet bei Müller, die Bauereisen anschießt.
85'
Hipp tritt an, der Ball geht aber direkt auf Kramme, die zur Ecke abwehrt.
83'
Lara Schmidt Gelbe Karte (Nürnberg)
Schmidt
Schmidt fällt Andrade wenige Zentimeter vor dem Strafraum. Dafür sieht sie Gelb.
82'
Nele Bauereisen
Vanessa Haim
Spielerwechsel (Nürnberg)
Bauereisen kommt für Haim
Bauereisen kommt für Haim.
80'
Fudalla bekommt den Ball nach einem Einwurf und schließt direkt ab. Der Ball senkt sich noch leicht, aber zu spät.
80'
Leipzig wird besser und geht es nun etwas offensiver an.
76'
Fudalla lässt May mit einem Haken ins Leere laufen und schlenzt den Ball dann mit links in die lange Ecke. Krammer ist aber da und lenkt den Schuss um den Pfosten.
75'
Leipzig spielt sich über Fudalla und Hipp nach vorne. Andrades Querpass in die Mitte ist dann aber zu ungenau und lässt die durchaus aussichtsreiche Situation verpuffen.
72'
Desic hat das Knie von Landenberger am Steißbein abbekommen. Sie hat sichtlich Schmerzen und muss behandelt werden. Es geht aber wohl weiter.
67'
Nastassja Lein
Luisa Guttenberger
Spielerwechsel (Nürnberg)
Lein kommt für Guttenberger
Auch Nürnberg wechselt doppelt. Lein, die nach Syndesmoseband-Riss ihr Bundesliga-Debüt feiert, kommt genauso wie Burkard. Guttenberger und Mai gehen dafür raus.
67'
Nadja Burkard
Franziska Mai
Spielerwechsel (Nürnberg)
Burkard kommt für Mai
64'
Luisa Guttenberger Gelbe Karte (Nürnberg)
Guttenberger
Nürnberg verliert den Ball in der eigenen Hälfte. Guttenberger vereitelt durch einem Zupfer gegen Fudalla einen möglichen Angriff. Gelb.
63'
Lydia Andrade
Korina Janez
Spielerwechsel (Leipzig)
Andrade kommt für Janez
Doppelwechsel bei RB. Andrade und Sakar kommen für Janez und Pollak.
63'
Fatma Sakar
Julia Pollak
Spielerwechsel (Leipzig)
Sakar kommt für Pollak
59'
Das muss das 0:1 sein. Mai erobert den Ball an der Außenlinie gegen Landenberger. Sie zieht Richtung Grundlinie und lupft auf den zweiten Pfosten zu Haim. Sie nimmt den Ball direkt, schießt aber Kempe ab, die sich kurz vor der Linie in den Ball wirft.
53'
Desic kommt nach einer Ecke am Fünfer aus der Drehung zum Abschluss. Dem Ball fehlt es etwas an Kraft, er geht jedoch ohnehin direkt in die Arme von Herzog.
51'
Starke erobert den Ball im gegnerischen Drittel. Ihr Abschluss aus 20 Metern ist dann aber keine Gefahr.
49'
May bringt eine gefährliche Hereingabe aus dem linken Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt, dort findet sie aber keine Abnehmer.
46'
Auf beiden Seiten unverändert geht es in Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Derweil pfeift die Unparteiische zur Halbzeit. In einem größtenteils ereignisarmen Spiel steht es zur Pause 0:0. Nürnberg hatte zwei dicke Chancen, es waren auch die einzigen des FCN, mit dem der Club sicherlich in Führung hätten gehen können. Von Leipzig kam nach vorne nichts bis zum Abseitstor. Seitdem sind die RB-Frauen etwas aktiver, ohne sich aber gefährlich vors Tor zu spielen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Krug wird an der Stirn behandelt, weil sie bei der letzten Ecke mit ihrer Mitspielerin leicht kollidiert ist.
45' +2
Leipzig ist seit dem aberkannten Treffer besser im Spiel. Seitdem haben sie einige Ecken herausgeholt, die aber bislang nichts eingebracht hat.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42'
Auf der anderen Seite versucht es Fudalla aus der zweiten Reihe. Schmidt hält aber ihren Kopf in den Schuss und klärt zur Ecke.
42'
Herzog spielt den Ball im Aufbau direkt in die Füße von Haim. Sie läuft in der Folge frei aufs Tor zu. Die Leipziger Torfrau macht ihren Patzer aber wieder gut und pariert im Eins-gegen-eins.
36'
Leipzig trifft mit dem ersten Schuss auf das Tor, doch der Treffer zählt nicht. Fudalla legt mit dem ersten Kontakt direkt in den Lauf von Hipp. Statt selber zu schießen, legt sie noch einmal quer auf Starke. Der verspringt der Ball dann, weshalb Hipp noch einmal an den Ball kommt und ihn aus kurzer Distanz im Tor verwandelt. Dabei stand sie aber im Abseits.
33'
Pollak kann nach einer kurzen Behandlungspause an der Hüfte weitermachen.
32'
Thomas Oostendorp Gelbe Karte (Nürnberg)
Oostendorp
32'
Vanessa Haim Gelbe Karte (Nürnberg)
Haim
30'
Franziska Mai Gelbe Karte (Nürnberg)
Mai
Mai zieht am Mittelkreis im Zweikampf gegen Janez den Kürzeren und zieht sie dann leicht am Trikot. Dafür sieht sie die erste Gelbe Karte des Spiels.
29'
Die Leipzigerinnen tun sich nach vorne bislang extrem schwer, weil es die Gäste gegen den Ball auch gut machen.
25'
Die Gäste, insbesondere Haim, laufen immer wieder hoch an.
20'
Die Gäste aus Bayern sind bislang etwas besser in der Partie. Sie hatten in Spielminute neun durch Haim bis dato auch die beste - und zeitgleich einzige - erste Chance des Spiels.
16'
Wieder sucht Desic den Steckpass für Haim, dieses Mal ist er aber ein bisschen zu steil gespielt, so dass Herzog den Ball aufnehmen kann.
9'
Haim hat die erste dicke Chance des Spiels. Desic schickt ihre Sturmparterin mit einem Ball in den Lauf auf die Reise. Aus gut fünf Metern linker Position scheitert sie dann an Herzog, die mit einem guten Reflex die kurze Ecke versperrt.
8'
Leipzigs Torhüterin Herzog muss nach einer Flanke von der linken Seite das erste Mal zugreifen - dies macht sie aber ohne Probleme.
6'
Vor den Toren ist bislang nichts passiert. Die beiden Teams tasten sich noch ab.
1'
Die Unparteiische Nadine Westerhoff hat die Partie eröffnet.
Anpfiff
18:06 Uhr
Bei den Gästen aus Nürnberg nimmt FCN-Coach Thomas Oostendorp nach dem 0:2 Mitte November gegen Eintracht Frankfurt lediglich eine Veränderung in seiner Startelf vor. Mailbeck ersetzt Kaczor im offensiven Mittelfeld.
18:04 Uhr
Leipzigs Trainer Saban Uzun verändert seine Anfangself nach der 0:3-Pokalpleite bei der TSG Hoffenheim auf zwei Positionen. Graf und Landenberger beginnen anstelle von Räcke und Andrade.
18:00 Uhr
Es ist das Duell um den ersten Nichtabstiegsplatz: Sowohl RB Leipzig als auch der 1. FC Nürnberg stehen bei erst einem Saisonsieg und würden gern über dem Strich überwintern. Welcher Aufsteiger punktet am Abend dreifach? Ab 18.30 Uhr werden wir es erfahren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 SC Freiburg Freiburg 9 -6 12
9 1. FC Köln Köln 9 -4 10
10 RB Leipzig Leipzig 9 -12 6
11 1. FC Nürnberg Nürnberg 9 -21 4
12 MSV Duisburg Duisburg 9 -23 2
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
303
gespielte Pässe
277
61%
Passquote
64%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Herzog - Kempe, Krug, Landenberger, Pollak - Janez , Hipp, Graf , Fudalla - Müller , Starke

Einwechslungen:
63. Sakar für Pollak
63. Andrade für Janez
90. Brecht für Müller

Reservebank:
Schüller (Tor), Croatto, Räcke, Schaller

Trainer:
Uzun

Krammer - Steck , Schmidt , May - Salfelder, Mai , Guttenberger , Mailbeck, Thöle - Desic, Haim

Einwechslungen:
67. Burkard für Mai
67. Lein für Guttenberger
82. Bauereisen für Haim
90. +3Kusch für Steck

Reservebank:
Tölzel (Tor), Brunmair, Scholz

Trainer:
Oostendorp

Taktische Aufstellung