21:36 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Rutter
Hoffenheim

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für Angelino
Leipzig

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Mukiele
Leipzig

21:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für Grillitsch
Hoffenheim

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Nordtveit
für Skov
Hoffenheim

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sörloth
für Dani Olmo
Leipzig

22:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Forsberg
Leipzig

22:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Konaté
Leipzig

22:08 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Baumgartner
Hoffenheim

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Kramaric
Hoffenheim

22:24 - 90. + 6 Spielminute

Tor annulliert
Poulsen
Leipzig

RBL

TSG

Bundesliga

Leipzig - Hoffenheim 0:0: Poulsens Last-Minute-Tor zählt nicht

Nächste Nullnummer für Hoffenheim

Poulsens Last-Minute-Tor zählt nicht: Leipzig lässt an der Spitze Federn

Szene des Spiels: Yussuf Poulsen (li.) köpft sich selbst an die Hand.

Szene des Spiels: Yussuf Poulsen (li.) köpft sich selbst an die Hand. Getty Images

Als RB-Kapitän Sabitzer nach rund 60 Sekunden eine gute Freistoßmöglichkeit fahrlässig liegen ließ, deutete viel auf eine ereignisreiche Partie hin. Was folgte, war das Gegenteil. Eine wirklich gute Einschussmöglichkeit bot sich in den gesamten ersten 45 Minuten beiden Teams nicht. Für Hoffenheim ging es damit nach der Nullnummer gegen Bayer 04 Leverkusen quasi nahtlos zäh weiter. Rudy, Akpoguma und Bebou waren allesamt angeschlagen aus der Partie hervorgegangen und durch Samassekou, Rutter und den vollständig genesenen Kramaric ersetzt worden.

Zäher erster Durchgang: Kaum Gefahr vor beiden Toren

Vor allem mit der Arbeit gegen den Ball konnte Hoffenheims Coach Sebastian Hoeneß im ersten Durchgang zufrieden sein. Sein Team war stets nah dran an den Gegenspielern und sorgte immer wieder für Entlastung - ohne dabei abgesehen von einem scharfen Skov-Freistoß (26.) selbst gefährlich zu werden.

Spieler des Spiels

Chris Richards Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Intensives Spiel, fußballerisch auf mäßigem Niveau und mit wenigen Torszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
RB Leipzig   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
16
Torschüsse
5
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Orban3, Konaté3 , Upamecano3 - T. Adams4, Sabitzer4, Mukiele3,5 , Angelino5 , Dani Olmo4,5 , Nkunku4 - Forsberg5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kaderabek3,5, Posch3 , C. Richards2,5, R. Sessegnon4 - Samassekou3,5, Grillitsch4 , Skov4,5 , Kramaric4 , Baumgartner4 - Rutter5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
mehr Infos

Und RB? Die Leistung des Zweitplatzierten war weit davon entfernt, Spitzenreiter Bayern Angst einzuflößen. Dabei konnte Julian Nagelsmann wieder auf Angelino (nach fast zweimonatiger Verletzungspause) sowie Upamecano und Mukiele (nach Gelbsperre) zurückgreifen, das Trio ersetzte Halstenberg, Kampl und Kluivert (alle Bank). Zudem startete Forsberg im Sturmzentrum statt Sörloth - war aber fast komplett von der Versorgung abgeschnitten. Auch Nagelsmanns taktischer Kniff, Angelino und Mukiele auf den Flügeln enorm hoch - teilweise auf Höhe von Forsberg - schieben zu lassen, ging nicht auf, zu selten klappten die Leipziger Kombinationen. Mehr als Sabitzers früher Freistoß sowie ein weiterer Distanzschuss des Kapitäns (41.) waren nicht drin.

29. Spieltag

Leipziger Drangphase - aber Hoffenheim hält stand

Zur Halbzeit nahm Nagelsmann seine beiden hochschiebenden Außenverteidiger vom Feld, für Mukiele und Angelino kamen Kampl und Haidara. Hoeneß brachte Bebou für Rutter und musste wenig später auch Gacinovic für den an der Schulter verletzten Grillitsch einwechseln (56.). Erst nach etwa einer Stunde nahm die Partie endlich an Fahrt auf - vor allem, weil Leipzig nun deutlich zielgerichteter agierte. Binnen weniger Minuten kamen Nkunku (59.), Adams (60.) und Sabitzer (65.) zu gleich drei guten Möglichkeiten, die alles zuvor Gesehene weit an Unterhaltungswert überboten, wenig später vergab auch der mittlerweile eingewechselte Sörloth per Volleyschuss (72.).

So zwingend wie in dieser Phase blieben die Sachsen allerdings nicht, Hoffenheim fand zurück zur Ordnung und hatte durch Bebou (75.) noch eine vorzeigbare Kontermöglichkeit. In der Schlussphase zogen sich die Kraichgauer dann weit zurück, verteidigten die nun wieder eher halbgaren Angriffsbemühungen Leipzigs aber ohne allzu große Probleme.

Die große Schlusspointe: Poulsens spätes Tor aberkannt

Der Schlussakkord einer überwiegend zähen Partie sollte aber noch einmal richtig dramatisch werden. Die Nachspielzeit war bereits über eine Minute abgelaufen, als der eingewechselte Halstenberg mit einer letzten Ecke Joker-Partner Poulsen fand, der zum vermeintlichen Last-Second-Siegtreffer einköpfte (90.+6). Allerdings schaltete sich der VAR ein und Schiedsrichter Manuel Gräfe nahm den Treffer nach kurzem Besuch in der Review Area zurück. Poulsen hatte sich selbst an die Hand geköpft, der Treffer war somit irregulär - und das Spiel direkt im Anschluss vorbei.

Leipzig verpasste es damit, vor der englischen Woche Druck auf Tabellenführer Bayern zu machen. Am Dienstagabend (18.30 Uhr) tritt RB dann in Köln an, Hoffenheim empfängt nach dem zweiten 0:0 in Folge am Mittwochabend (20.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach.

Bilder zur Partie RB Leipzig - TSG Hoffenheim