3. Liga
3. Liga Analyse
14:26 - 23. Spielminute

Tor 1:0
D. Kaiser
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Fandrich
Leipzig

14:37 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Morys
Leipzig

15:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Röttger
für Morys
Leipzig

15:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Adigüzel
für Wolfert
Elversberg

15:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Luz
für Kyereh
Elversberg

15:23 - 65. Spielminute

Tor 2:0
Röttger
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

15:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Pinheiro
Elversberg

15:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Zimmer
für Billick
Elversberg

15:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Luge
für Fandrich
Leipzig

15:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
F. Franke
für Kimmich
Leipzig

15:43 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Gyasi
Elversberg

RBL

ELV

3. Liga

Jokertor entscheidet Einbahnstraßen-Partie

Leipzig effektiv gegen tiefstehende Elversberger

Jokertor entscheidet Einbahnstraßen-Partie

Alexander Zorniger auf Seiten der Hausherren ging die Partie im Vergleich zum 2:0-Sieg in Kiel mit zwei neuen Akteuren an: In der Defensive ersetzte Jung Teigl, außerdem begann Morys anstelle des verletzten Frahn (knöcherner Ausriss am Außenknöchel). Weitreichender waren die Wechsel, die SVE-Coach Dietmar Hirsch nach dem 1:0-Befreiungsschlag gegen Burghausen vornahm. Neben den Rückkehrern Gyasi und Wolfert starteten Cissé und Kyereh für Buch, Rohracker, Göcer und Luz. Außerdem ersetzte Chris Wolf den gesperrten Kapitän Wenzel.

SVE: Anreise mit Vorfreude

"Wir freuen uns auf das Spiel in einem tollen Stadion und werden alles versuchen, um Leipzig zu ärgern", sah Hirsch der Partie gegen den Favoriten positiv entgegen. Schließlich hatte seine Mannschaft den Bullen im Hinspiel eine von sieben Niederlagen zugefügt. Entsprechend gut stellte der Trainer der SVE sein Team auf den Gegner ein. Von Beginn an standen die Gäste tief, machten die Räume eng und ließen kaum einen gezielten Spielaufbau der Leipziger zu. So ließ der erste Torschuss in einer Partie auf schwachem Niveau bis zur 21. Minute auf sich warten: Nach einem Angriff über Poulsen landete Kaisers Schuss in den Armen von Kronholm.

Der 27. Spieltag

Nur zwei Minuten später fiel per Elfmeter das 1:0 für RB: Fandrich wurde im Sechzehner gefoult, Kaiser trat an und verwandelte sicher. In der Folge versuchten die Gastgeber zunächst, das Spiel temporeicher zu gestalten, stellten ihre Versuche angesichts der dicht gestaffelten Elversberger Defensive aber nach kurzer Zeit wieder ein. Ohne Höhepunkte, stattdessen aber mit zahlreichen Spielunterbrechungen und Fehlpässen, plätscherte die Partie vor sich hin. Die SVE ließen zwar kaum Chancen der Leipziger zu, konnte sich aber auch nicht befreien. Beim einzigen Angriffsversuch fing Bellot eine Flanke von Salem auf Wolfert leicht ab (32.). Somit blieb es zur Pause beim 1:0 für die Zorniger-Elf.

Die zweite Hälfte begann mit einer der wenigen Torraumszenen: Nach einem Zuspiel von Jung köpfte Hoheneder den Ball in die Maschen, tappte bei seinem Versuch aber in die Abseitsfalle der Gäste (48.).Nach dem vielversprechenden Beginn ergab sich dann wieder das Bild der ersten Hälfte: Elversberg mauerte und zog sich weit zurück, Leipzig zeigte sich angesichts des eng gestaffelten Gegners ohne Ideen. Der erste Wechsel bei RB brachte dann wieder Leben in die mit 18478 Zuschauern gut gefüllte Red-Bull-Arena: Röttger kam für Morys und markierte nur Sekunden nach seiner Einwechslung im Anschluss an einen Freistoß das 2:0 (65.).

Schlussphase mit etwas Tempo

Mit dem zweiten Treffer erhöhten die Sachsen das Tempo, hatten zunächst durch Poulsen (69.) und dann durch den für Fandrich eingewechselten Luge (76.) die Möglichkeit zum 3:0. Und auch Elversberg sorgte in dieser Phase für zwei Ausrufezeichen, doch Sebastian warf sich in den Schuss von Salem (79.) und Gyasi setzte die anschließende Ecke an den Pfosten (80.). Somit wurde Leipzig letztlich für die gute Chancenverwertung belohnt.

Für den Tabellenzweiten geht es am Freitag (19 Uhr) zum VfB Stuttgart II, Elversberg empfängt am Samstag (14 Uhr) Erfurt.