Bundesliga Liveticker

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Upamecano
für Laimer
Leipzig

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Nkunku
Leipzig

21:47 - 60. Spielminute

Tor 1:0
Kampl
Rechtsschuss
Vorbereitung Upamecano
Leipzig

21:50 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Halstenberg
Leipzig

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Dani Olmo
Leipzig

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Sobottka
für Berisha
Düsseldorf

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Karaman
für Hennings
Düsseldorf

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
M. Zimmermann
für J. Zimmer
Düsseldorf

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für Bodzek
Düsseldorf

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lookman
für Werner
Leipzig

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Morales
Düsseldorf

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Sabitzer
Leipzig

22:14 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Skrzybski
Rechtsschuss
Vorbereitung Sobottka
Düsseldorf

22:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Hoffmann
Kopfball
Vorbereitung M. Jörgensen
Düsseldorf

22:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Angelino
Leipzig

RBL

F95

2
:
2
90' +2
Hoffmann Hoffmann
Kopfball, M. Jörgensen
2
:
1
87'
Skrzybski Skrzybski
Rechtsschuss, Sobottka
Werner Werner
Rechtsschuss, Halstenberg
63'
2
:
0
Kampl Kampl
Rechtsschuss, Upamecano
60'
1
:
0
Fortuna Düsseldorf kommt in einer schon beinahe verlorenen Partie durch zwei späte Treffer zurück und holt so einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Leipzig verpasst damit die vorzeitige Qualifikation für die Champions League.
Abpfiff
90' +4
Angelino Gelbe Karte (Leipzig)
Angelino
Nach hartem Einsteigen im Zweikampf.
90' +2
Andre Hoffmann 2:2 Tor für Düsseldorf
Hoffmann (
Kopfball, M. Jörgensen)
Unglaublich! Die Ecke bringt den Ausgleich! Nach Hereingabe von rechts verlängert Jörgensen am ersten Pfosten. Hoffmann kommt am linken Pfosten aus kurzer Distanz frei zum Abschluss und vollstreckt per Kopf ins linke Toreck.
90' +2
Skrzybskis Versuch wird geblockt. Es gibt Eckball.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Nach Stögers Hereingabe klärt die Leipziger Abwehr.
89'
Suttner geht links vor dem Sechzehner nach leichtem Kontakt mit Haidara zu Boden. Freistoß...
87'
Steven Skrzybski 2:1 Tor für Düsseldorf
Skrzybski (
Rechtsschuss, Sobottka)
Ein wenig aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Karaman setzt sich resolut am Strafraumrand gegen Upamecano durch, der zu Boden geht. Nach Hereingabe ins Zentrum wird Thommy erst geblockt und legt dann zurück für Sobottka, der aus elf Metern mit links abzieht. Skrzybski hält den Fuß rein und fälscht so gegen den Lauf von Gulacsi in die Tormitte ab.
86'
Forsberg zieht aus rund 23 Metern ab, verzieht aber links um ein paar Meter.
84'
Im Anschluss an einen Eckball von links werden zunächst mehrere Leipziger geblockt. Doch dann schließt Haidara mit links aus rund 15 Metern ab - und verzieht nur knapp.
82'
Kevin Stöger
Alfredo Morales
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Stöger kommt für Morales
Gleiches gilt für Rösler und F95.
82'
Amadou Haidara
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Sabitzer
Letzter Wechsel bei RB.
78'
Nach langem Ball von Kampl taucht Klostermann völlig frei vor Kastenmeier auf, doch der Keeper bleibt im Eins-gegen-eins Sieger!
76'
Ademola Lookman
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Lookman kommt für Werner
Lookman ersetzt für die Schlussphase Nationalspieler Werner in die Offensive.
75'
Erik Thommy
Adam Bodzek
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Thommy kommt für Bodzek
72'
Eher zufällig kommt Sobottka aus 17 Metern mit rechts zur Volleyabnahme, zielt aber ein paar Meter vorbei.
71'
Düsseldorf ist nun sichtbar um Offensive bemüht.
70'
Durch das 0:2 hat die Fortuna in der LIVE!-Tabelle Platz mit Werder Bremen getauscht und rangiert nun auf Platz 17.
69'
Nach langem Ball von Angelino lässt Sabitzer eher unfreiwillig liegen für Schick, der am Strafraumrand abschließen will. Doch Jörgensen ist einen Tick schneller, klärt und wird dann vom Tschechen getroffen. Das Spiel läuft weiter, beide haben sich wehgetan.
66'
Matthias Zimmermann
Jean Zimmer
Spielerwechsel (Düsseldorf)
M. Zimmermann kommt für J. Zimmer
Rösler tauscht gleich dreimal.
66'
Kenan Karaman
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Karaman kommt für Hennings
66'
Marcel Sobottka
Valon Berisha
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Sobottka kommt für Berisha
63'
Emil Forsberg
Dani Olmo
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Dani Olmo
63'
Timo Werner 2:0 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, Halstenberg)
Doppelschlag! Nach Flanke von rechts nimmt Halstenberg den Ball links im Strafraum mit der Brust an. Werner kommt ans Spielgerät und hat etwas zu viel Platz. Sein Rechtsschuss aus rund 15 Metern landet - wie zuvor Kampls - genau im rechten Toreck!
60'
Kevin Kampl 1:0 Tor für Leipzig
Kampl (
Rechtsschuss, Upamecano)
Führung für RB mit einem Sonntagsschuss! Kampl nimmt den Ball nach einem Seitenwechsel von Upamecano herunter und wird links dann vor dem Strafraum nicht richtig angegriffen. Der Mittelfeldspieler zieht nach innen und schließt vom linken Strafraumeck mit rechts ab. Der Ball landet mit Effet genau im rechten oberen Toreck.
57'
Nach Eckball von links kommt Schick im Zentrum zum Abschluss. Von der Schulter des Tschechen prallt der Ball rund eineinhalb Meter über die Querlatte ins Aus.
55'
Nach einem Leipziger Eckball liegen mit Bodzek und Ayhan gleich zwei Düsseldorfer am Boden, die mit den Köpfen zusammenprallten. Doch es geht bei beiden schnell weiter.
54'
Sabitzer zieht nach zu kurzer Abwehr der Fortuna aus 18 Metern ab. Geblockt von Bodzek.
53'
Zu ungenau. Leipzig ist weiter bemüht, doch es fehlt weiter sowohl an Tempo als auch Präzision im Passspiel der Sachsen.
51'
Morales hat sich nach Duell mit Kampl wehgetan, kann aber schnell weitermachen.
50'
Nach hoher Flanke klärt Kastenmeier noch im Strafraum aufmerksam mit beiden Fäusten.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
46'
Patrik Schick
Christopher Nkunku
Spielerwechsel (Leipzig)
Schick kommt für Nkunku
Nagelsmann reagiert auf die dürftige Vorstellung vor der Pause und wechselt doppelt.
46'
Dayot Upamecano
Konrad Laimer
Spielerwechsel (Leipzig)
Upamecano kommt für Laimer
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause steht es in Leipzig weiter 0:0. RB hatte zwar deutlich mehr Spielanteile und auch Ballbesitz (fast 75 Prozent). Doch an klaren Abschlüssen führt sogar die clever agierende Fortuna.
Halbzeitpfiff
45'
Werner kommt nach Flanke von halbrechts im Rückwärtslaufen zum Kopfball. Kastenmeier hält den wenig druckvollen Versuch ohne Probleme.
45'
Ayhan checkt Angelino nach einem Leipziger Doppelpass nahe der Seitenlinie resolut um.
43'
Sabitzer probiert es aus der Distanz - weit vorbei.
40'
Düsseldorf steht weiter defensiv sehr gut und wird in den letzten Minuten auch offensiv zunehmend frecher.
39'
Zimmer schlenzt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum. Dort klärt Nkunku per Kopf vor Bodzek.
35'
Klostermann und Halstenberg vertändeln den Ball im Mittelfeld gegen Skrzybski und Hennings. Letztlich legt Skrzybski von links im Strafraum zurück zu Hennings - Referee Gräfe steht im Weg und lässt durch -, der sofort aus rund 20 Metern mit links abzieht. Aus leichter Rücklage schließt der Stürmer deutlich zu hoch ab - und beschwert sich danach ein wenig bei Gräfe.
34'
Aus der Distanz zieht nun mal Halstenberg wuchtig ab. Kastenmeier wehrt den Ball mit etwas Mühe zur Seite ab - und pariert dann auch gegen den Nachschussversuch von Werner aus spitzem Winkel. Letzterer war allerdings ohnehin aus Abseitsposition gestartet. Freistoß F95.
31'
Nach hohem Ball von Olmo in den Rücken der Abwehr tauscht Nkunku frei vor Kastenmeier auf. Doch der Franzose lässt den Ball einmal aufprallen, als er wieder runterkommt ist der Keeper da und fängt die Kugel ab. So kommt kein Abschluss zustande.
30'
Nicht ungefährlich: Ayhan kommt nach Freistoßflanke rechts am Strafraumrand zur Direktabnahme. Der nicht voll getroffene Ball trudelt nur rund eineinhalb Meter rechts am Tor vorbei.
29'
Gulacsi fängt eine Flanke von rechts mühelos ab.
26'
Nun hat RB mal ein wenig Platz. Sabitzer legt zentral vor dem Strafraum quer zu Adams, der mit links aus 19 Metern abschließt. Der Versuch trudelt knapp rechts am Tor vorbei.
25'
Noch hält das Abwehrbollwerk der Düsseldorfer, die gekonnt verteidigen.
20'
Leipzig hat enorm viel Ballbesitz, kommt jedoch nicht in gute Abschlusspositionen.
17'
Noch kommt RB nicht richtig durch, eine Hereingabe von rechts von Sabitzer landet in den Armen von Kastenmeier.
13'
Auf der Gegenseite kommt Werner nach Dani Olmos kurzem Pass zum Abschluss, doch Kastenmeier lenkt den Ball mit dem Körper über die Querlatte. Ohnehin geht die Fahne hoch. Abseits.
13'
Erste Chance für die Rheinländer: Hennings zieht aus rund 21 Metern in halblinker Position mit links ab - der Schuss rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
11'
Zehn, elf Minuten sind gespielt - und Leipzig ist die klar aktivere Mannschaft. Die Fortuna erwartet die Sachsen an der Mittellinie.
8'
Laimer entwischt der F95-Abwehr, kann den Ball aber nicht mehr richtig kontrollieren. Die Kugel kommt zu "Zanka" Jörgensen, der komplett unnötig nach hinten passt und so den lauernden Kampl ins Spiel bringt. Der RB-Profi fällt in der Folge nach einem Kontakt mit Torwart Kastenmeier, fordert Elfmeter - und bekommt diesen nicht. Auch der Videobeweis wird in der Folge nicht bemüht.
6'
Es ergibt sich der bislang beste Angriff der Partie - und zwar für Leipzig: Nach einer Balleroberung in der Defensive folgt ein Steilpass auf den schnellen Werner. Der deutsche Nationalspieler bricht auf der linken Bahn aus, zieht meterweit voran und sucht im Zentrum Nkunku. Allerdings kommt die Kugel nicht an, die Düsseldorfer Defensive kann bereinigen.
5'
Zimmer wagt sich nun auf dem rechten Flügel der Fortuna nach vorn - und kann sich körperlich robust gegen Angelino behaupten.
4'
Angelino schiebt auf der linken Seite mit dem gewohnten Offensivdrang an, etwa Zielspieler Werner kann mit der folgenden Flanke aber noch nicht gefunden werden.
4'
Aufbauspieler Kampl & Co. lassen die Kugel gut laufen und suchen nach den ersten Lücken.
2'
Nachdem F95 anfangs etwas gepresst hat, um die Sachsen vielleicht etwas zu überraschen, hat nun schon RBL die Kontrolle übernommen.
1'
Mit Anstoß für die Fortuna hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:29 Uhr
Referee der Partie ist Manuel Gräfe. Als VAR ist Robert Kampka im Einsatz. In wenigen Minuten geht's los ...
20:22 Uhr
Ungeachtet der unangenehmen Lage im Abstiegskampf mit dem drohenden 17. Platz beruhigt Rösler: "Immerhin haben wir alles noch selbst in der Hand, das gibt Ruhe und Kraft vor den drei Endspielen."
20:13 Uhr
Fortuna-Coach Rösler spielte früher sowohl für Lokomotive als auch BSG Chemie Leipzig - insgesamt acht Jahre, weshalb er Leipzig als zweite Heimat bezeichnet. Um nun bei RB zu bestehen, müsse sein Team indes "brutal heiß" sein, "auch wenn es ein Vergleich wie David wie Goliath wird", wie Rösler betont.
19:56 Uhr
"Es ist eine wirklich schöne Nachricht, dass wir die Champions League zu Ende spielen können. Es wäre extrem schade gewesen, wenn wir diese Chance nicht bekommen hätten", wurde Leipzigs Sportdirektor Krösche vor der Partie via Twitter vom Klub zitiert. Vorangegangen war die Entscheidung der UEFA, die Königsklasse in Turnierform im August in Lissabon zu beenden.
19:48 Uhr
Bei der Fortuna rotiert Uwe Rösler nach dem 0:1 gegen Dortmund auf gleich sechs Positionen: Statt Gießelmann (5. Gelbe Karte), Zimmermann, Stöger, Sobottka, Karaman und Thommy (allesamt auf der Bank) beginnen Jörgensen, Zimmer, Bodzek, Morales, Skzrybski und Hennings.
19:41 Uhr
Bei RB tauscht Coach Julian Nagelsmann nach dem 2:0 in Hoffenheim auf zwei Positionen: Statt Mukiele und Schick (beide Bank) beginnen Adams und Nkunku.
19:29 Uhr
Mit einem Sieg kann RB Leipzig die Champions-League-Qualifikation aufgrund des klar besseren Torverhältnisses gegenüber Gladbach so gut wie perfekt machen. Düsseldorf wiederum könnte mit einer 0:2, einer 1:3-Niederlage oder einer Pleite ab drei Toren Unterschied gar auf Platz 17 hinter Werder Bremen (gestern 0:1 gegen Dauermeister FC Bayern) abrutschen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 32 45 66
3 RB Leipzig Leipzig 32 45 63
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 32 18 60
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 32 -22 34
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 32 -28 29
17 Werder Bremen Bremen 32 -30 28
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
12
731
gespielte Pässe
279
88%
Passquote
65%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten