15:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Orban
Kopfball
Vorbereitung Szoboszlai
Leipzig

16:15 - 45. Spielminute

Tor 2:0
Szoboszlai
Rechtsschuss
Vorbereitung Simakan
Leipzig

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Meunier
Dortmund

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für M. Wolf
Dortmund

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für Brandt
Dortmund

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Simakan
Leipzig

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Njinmah
für Özcan
Dortmund

17:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Laimer
Leipzig

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gvardiol
für A. Diallo
Leipzig

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Forsberg
Leipzig

17:13 - 84. Spielminute

Tor 3:0
A. Haidara
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für Laimer
Leipzig

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Silva
für Werner
Leipzig

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Modeste
Dortmund

17:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Raum
Leipzig

RBL

BVB

Bundesliga

Orban und Szoboszlai bringen Roses Traumeinstand auf den Weg

Dortmund ohne Ideen und Durchschlagskraft

Orban und Szoboszlai bringen Roses perfekten Einstand auf den Weg

Brachten Leipzig gegen den BVB auf die Siegerstraße: Willi Orban (u.) und Dominik Szoboszlai (o.).

Brachten Leipzig gegen den BVB auf die Siegerstraße: Willi Orban (u.) und Dominik Szoboszlai (o.). IMAGO/Picture Point LE

Rose nahm nach der 1:4-Heimpleite gegen Donezk in der Champions League - dem letzten Spiel unter Coach Domenico Tedesco - zwei Änderungen vor: Raum und Forsberg spielten für Halstenberg und Henrichs (beide Bank). Damit wurde die RB-Aufstellung nominell einen Tick offensiver. Poulsen saß nach überstandenem Muskelfaserriss erstmals in der Saison 2022/23 wieder auf der Bank. 

BVB-Coach Edin Terzic entschied sich bei den von personellen Problemen geplagten Dortmundern im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Kopenhagen in der Königsklasse nur zu einem verletzungsbedingten Wechsel: Wolf ersetzte Hazard (muskuläre Probleme). Beim Bundesliga-Debüt der etatmäßigen Nummer zwei Meyer rückte Lotka im Vergleich zur Champions League für Unbehaun als Reservekeeper auf die Bank. Für Nationalspieler Süle war es das Startelfdebüt in der Bundesliga für den BVB. 

Orban mit Köpfchen, Szoboszlai per Traumtor

Nur in den Anfangsminuten hatte die Borussia mit direktem Spiel Vorteile, doch dann ging Leipzig nach einer von Werner herausgeholten Ecke früh in Führung: Orban überwand Meyer per platziertem Kopfball aus elf Metern (6.). Der Treffer verlieh den Sachsen mehr Selbstvertrauen. Erfolgreich störte RB das Aufbauspiel der Dortmunder zumeist früh und ließ den BVB so offensiv nicht zur Entfaltung kommen. 

Spieler des Spiels

Dominik Szoboszlai Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Intensive und temporeiche Partie mit vielen Torraumszenen, allerdings fast nur im Dortmunder Strafraum.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Orban (6')

2:0 Szoboszlai (45')

mehr Infos
RB Leipzig   Borussia Dortmund  
Spieldaten
15
Torschüsse
5
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Simakan2 , Orban2 , A. Diallo3 , Raum3 - Laimer2 , X. Schlager1,5, Nkunku3, Forsberg2,5 , Szoboszlai1 - Werner3,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

A. Meyer3,5 - Meunier5 , Süle3,5, N. Schlotterbeck5, Guerreiro5 - Bellingham4,5, Özcan4 , M. Wolf4 , Reus5, Brandt5 - Modeste5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 47.069 (ausverkauft)
mehr Infos

Während Schlotterbeck nach einer Standardsituation schon kurz vor der Pause per Kopf die einzige nennenswerte Torannäherung der Gäste in der ersten Hälfte verbuchte, wurde Leipzig immer wieder mit schnellem und direktem Spiel in die Spitze gefährlich. Szoboszlai scheiterte schon kurz nach dem 1:0 aus guter Position volley an Meyer (8.). Nachdem Wolf nach einem Konter gerade noch vor Szoboszlai klärte (33.), vergab Werner kurz vor der Pause aus bester Position das 2:0 (44.), das nur wenig später aber dennoch fallen sollte: Der auffällige Szoboszlai traf mit einem Sonntagsschuss aus zentraler Position wuchtig (45.).

Modeste verzieht, RB bleibt gefährlicher

Bundesliga - 6. Spieltag

Obwohl Terzic erst nach einer knappen Stunden auf die Leipziger Führung personell reagierte und Reyna und Moukoko für Wolf und Brandt brachte (59.), entwickelte die Borussia nach der Pause etwas mehr Zug nach vorne.

Die klareren Chancen aber hatte zunächst weiter Leipzig. Nkunku versprang in bester Position ein Ball bei der Annahme (54.), Werner scheiterte wenig später an Meyer (61.). Erst danach hatte der BVB nach Flanke von Reyna durch Modeste, der per Volleyabnahme knapp verzog (63.), seine beste Chance der Partie.

Haidara entscheidet endgültig

In der Schlussphase, für die Terzic Debütant Njinmah für Özcan brachte (69.), wurde die Partie zerfahrener, geprägt von einigen Unterbrechungen nach Wechseln oder Zweikämpfen. Am Ende nutzte Leipzig die immer größer werdenden Räume noch zum 3:0 durch Joker Haidara, der nach Zuspiel von Werner ins verwaiste Tor traf (84.). Ein Erfolg, der aufgrund der deutlichen Vorteile in Sachen Chancen auch in der Höhe verdient war. 

Die Leipziger erwartet unter der Woche das Auswärtsspiel in der Champions League bei Real Madrid (Mittwoch, 21 Uhr). Am Samstag um 18.30 Uhr ist RB dann in Gladbach - bei Roses nächstem Ex-Klub - im nächsten Ligaspiel gefordert.

Dortmund trifft ebenfalls am Mittwoch um 21 Uhr im Auswärtsspiel bei Manchester City unter anderem auf seinen Ex-Spieler Haaland. In der Liga kommt es anschließend zum Revierderby bei Schalke (Samstag, 15.30 Uhr).

Bilder zur Partie RB Leipzig - Borussia Dortmund