Handball

"Leider nicht bereit für WM": Dissinger gestrichen, Stutzke rückt nach

Kurzfristige Änderung am deutschen WM-Kader

"Leider nicht bereit": Dissinger gestrichen, Stutzke rückt nach

Musste abreisen: Christian Dissinger.

Musste abreisen: Christian Dissinger. imago images

Wie der DHB am Montagabend mitteilte, wird Christian Dissinger nach einem Gespräch mit Bundestrainer Alfred Gislason nicht am Turnier teilnehmen. "Wir haben offen miteinander geredet und sind uns einig, dass Christian leider nicht für die WM bereit ist. Seine Trainingspausen aufgrund mehrerer Quarantänen und einer eigenen Erkrankung waren insgesamt zu lang, so dass er nicht bereit für die Belastungen eines solch langen Turniers ist", erklärte Gislason die Entscheidung.

Dissinger selbst, der in Nordmazedonien für Vardar Skopje spielt, sagte: "Ich bin traurig und enttäuscht, aber auch so reflektiert, dass ich die Lage richtig einschätzen kann. Die vergangenen Wochen bereiten mir mehr Probleme als gedacht, so dass ich unserer Nationalmannschaft nicht helfen kann."

Den frei gewordenen Platz im linken Rückraum übernimmt kurzfristig der 22-jährige Lukas Stutzke. Der Rechtshänder des Bergischen HC durchlief die Jugend-Nationalmannschaften des DHB und bestritt bisher ein Länderspiel im Oktober 2019 beim Tag des Handballs in Hannover.

Der DHB-Tross startet am Dienstag, 10 Uhr, gemeinsam mit der österreichischen Nationalmannschaft per Sonderflug EW 5214 von Düsseldorf gen Kairo.

TV, Favoriten, vier Hotels: Fragen und Antworten zur Handball-WM

cfl

Das ist der deutsche Kader für die Handball-WM