19:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Vestergaard
Southampton

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leeds)
Helder Costa
für Harrison
Leeds

20:05 - 47. Spielminute

Tor 1:0
Bamford

Leeds

20:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Ings
für Redmond
Southampton

20:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Minamino
für Tella
Southampton

20:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Leeds)
Alioski
für Klich
Leeds

20:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Djenepo
für Oriol Romeu
Southampton

20:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Leeds)
Hernandez
für Roberts
Leeds

20:36 - 78. Spielminute

Tor 2:0
Dallas

Leeds

20:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Djenepo
Southampton

20:42 - 84. Spielminute

Tor 3:0
Raphinha

Leeds

20:43 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Raphinha
Leeds

LEE

SOU

90'
Etwas ärgerlich für Hasenhüttl und Southampton: Eigentlich waren die Saints im ersten Durchgang das etwas stärkere Team, ein Elfmeter wurde zu Hasenhüttls Ärger - aber absolut zurecht - zurückgenommen. Nach dem Seitenwechsel schlug Leeds aber früh zu und siegt letztlich vollkommen verdient. Aktivposten Raphinha krönte seine starke Leistung mit einem späten Freistoßtor.
90'
Schluss im Nachholspiel, der nächste Rückschlag für Ralph Hasenhüttl und den FC Southampton. Auch im achten Liga-Spiel in Folge bleiben die Saints ohne Sieg und rutschen in der Tabelle immer weiter ab. Aufsteiger Leeds zieht im Klassement am FC Arsenal vorbei und steht nun auf Rang zehn.
Abpfiff
87'
Mal wieder Raphinha über links, diesmal findet er im Rückraum Helder Costa. Der donnert aus vollem Lauf heran, schickt die Kugel aber drüber.
85'
Raphinha Gelbe Karte (Leeds)
Raphinha
Der Torschütze zieht sein Trikot aus und wird dafür verwarnt.
84'
Raphinha 3:0 Tor für Leeds
Raphinha
Jetzt wird es noch deutlich, der starke Raphinha krönt seine Leistung. Den Freistoß nach Djenepos Foulspiel schickt er aus gut 20 Metern zentraler Position mit Schwung ins linke Eck, McCarthy streckt sich vergeblich. So ganz unhaltbar sah der Ball aber nicht aus.
83'
Moussa Djenepo Gelbe Karte (Southampton)
Djenepo
Taktisches Foul an Helder Costa.
78'
Stuart Dallas 2:0 Tor für Leeds
Dallas
Der womöglich vorentscheidende Konter. Helder Costa kommt mit Tempo über rechts und legt in die Mitte zu Dallas. Der Mittelfeldspieler hat viel Platz, legt sich den Ball aber eigentlich einen Tick zu weit vor. Dennoch kommt er noch hinterher und befördert die Kugel mit der Pieke ins linke Eck.
76'
Derzeit ist die Partie ein wenig verflacht und nicht mehr so unterhaltsam wie noch zu Beginn des Durchgangs. Kommt Southampton noch zum Ausgleich?
75'
Pablo Hernandez
Tyler Roberts
Spielerwechsel (Leeds)
Hernandez kommt für Roberts
73'
Ings versucht es mal aus der zweiten Reihe, doch der Schlenzer fliegt deutlich drüber.
70'
Moussa Djenepo
Oriol Romeu
Spielerwechsel (Southampton)
Djenepo kommt für Oriol Romeu
66'
Der nächste Abschluss kommt von Salisu, der die Kugel aber aus der Distanz ein Stück drüberschickt.
65'
Jetzt ist mal wieder Southampton dran. Vestergaard köpft nach einer Ecke aufs Tor, Meslier taucht ab, um den Ball zu fangen, doch der vor ihm stehende Bamford hält noch den Fuß rein. Die Kugel dreht sich mit reichlich Backspin knapp über das Tor.
61'
Die nächste Großchance für die Hausherren. Wieder einmal geht es über links über den umtriebigen Raphina, der in der Mitte Llorente findet. Der Defensivmann hält den Fuß rein, McCarthy zeigt eine herausragende Fußabwehr.
59'
Ezgjan Alioski
Mateusz Klich
Spielerwechsel (Leeds)
Alioski kommt für Klich
58'
Takumi Minamino
Nathan Tella
Spielerwechsel (Southampton)
Minamino kommt für Tella
58'
Danny Ings
Nathan Redmond
Spielerwechsel (Southampton)
Ings kommt für Redmond
53'
Das muss jetzt aber das 2:0 sein. Dallas tankt sich in hohem Tempo vom linken Flügel in die Mitte durch, zieht mehrere Gegenspieler ins Zentrum und legt dann mustergültig nach rechts zu Bamford. Der steht komplett frei, zielt aber viel zu unpräzise, sodass McCarthy abwehren kann. Da war sein Treffer deutlich schwieriger.
51'
Und auch auf der Gegenseite eine große Chance! Raphina bricht wieder über links durch und gibt scharf in den Rückraum zu Roberts, dessen Direktabnahme diesmal nur ganz knapp am rechten Eck vorbeifliegt.
50'
Keine schlechte Möglichkeit zur direkten Antwort. Armstrong schlängelt sich über links in den Strafraum und visiert das kurze Eck an. Das wird auch gar nicht ungefährlich, doch Meslier kann den unangenehmen Schuss noch parieren.
47'
Patrick Bamford 1:0 Tor für Leeds
Bamford
Das geht dann plötzlich richtig einfach. Roberts spielt aus dem Mittelfeld einen ziemlich einfachen Steilpass auf Bamford. Die Saints-Defensive ist überhaupt nicht im Bilde, der Abstand zu groß - und der Leeds-Stürmer bedankt sich mit einem ganz präzisen Flachschuss ins recht Eck.
46'
Helder Costa
Jack Harrison
Spielerwechsel (Leeds)
Helder Costa kommt für Harrison
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Noch keine Tore, aber eine durchaus unterhaltsame Partie bis hierhin. Southampton hatte etwas mehr vom Spiel und dominierte vor allen Dingen die Anfangsphase. Ein Elfmeter der Saints wurde nach VAR-Eingriff zurecht zurückgenommen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Große Aufregung bei Southampton. Die Saints führen einen Freistoß schnell aus, doch Marriner pfeift zurück, weil der Ball noch nicht freigegeben war. Die Gäste echauffieren sich, weil aus der schnellen Ausführung ein Tor resultiert war.
39'
Jetzt wird es auch auf der anderen Seite ganz brenzlig. Nach einem abgewehrten Saints-Freistoß geht es blitzschnell in die andere Richtung, Raphina sprintet über rechts auf und davon. Romeu kommt noch so eben hinterher, grätscht mit höchstem Risiko noch hinein und trifft tatsächlich den Ball. Eine überragende Rettungsaktion.
35'
Nach Besuch in der Review Area und Ansicht der Videobilder nimmt Marriner den Elfmeter zurück. Hasenhüttl regt sich furchtbar auf - doch diese Entscheidung ist absolut korrekt.
33'
Marriner zeigt auf den Punkt! Tella stürzt sich ins Dribbling gegen Llorente und sucht dann aktiv den Kontakt mit Llorente, der eigentlich nur stehenbleibt. Der VAR nimmt sich der Sache an.
30'
Bertrand scheitert freistehend am stark reagierenden Meslier, hatte bei der Ballannahme aber auch die Hand zur Hilfe genommen, ein Treffer hätte nicht gezählt.
28'
Wieder nicht ungefährlich. Den folgenden Freistoß führt Leeds als Variante aus - und das klappt auch fast. Im Zentrum muss Cooper aber letztendlich mit ganz langem Bein herumstochern, der Ball wird zur Ecke abgelenkt.
26'
Jannik Vestergaard Gelbe Karte (Southampton)
Vestergaard
Taktisches Foul gegen Roberts.
25'
Großchance für Leeds! Raphinha setzt sich über rechts durch und legt dann perfekt zurück in den Rücken der Abwehr, wo Roberts komplett frei zum Schuss kommt, die Kugel aber weit drüberlegt. Daraus muss er mehr machen.
21'
Leichte Vorteile hat bislang Southampton, das enorm früh ins Pressing geht und das Angriffsspiel der Hausherren damit effektiv unterbindet. Jetzt kommt Bamford mal in Position, bleibt am Strafraum jedoch hängen.
12'
Erste gefährliche Aktion auch für Leeds, nach einem Halbfeld-Freistoß stehen gleich mehrere Akteure frei, doch Bamford verpatzt die Brustannahme. Allerdings wäre hier spätestens durch den VAR auch noch auf Abseits entschieden worden.
8'
Die nächste gute Gelegenheit für die Saints. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bekommt Tella im Zentrum sehr viel Platz und hat von der Strafraumgrenze fast freie Schussbahn. Sein Abschluss ist dann aber deutlich zu harmlos, Meslier hält im Nachfassen.
5'
Eine erste gute Freistoßgelegenheit für die Gäste. Ward-Prowse findet mit seiner Hereingabe Vestergaard, der nur ganz knapp am langen Ecke vorbeiköpft. Da hat nicht viel zur frühen Führung gefehlt.
Anpfiff
18:30 Uhr
Ursprünglich hätte die Partie Mitte Januar stattfinden sollen. Weil Southamptons FA-Cup-Match gegen Shrewsbury aber auf den Vortag gelegt worden war, treffen die beiden Teams erst heute aufeinander.
18:00 Uhr
Sowohl Leeds United als auch der FC Southampton stehen für eine offensive und oft riskante Spielweise. Wer setzt sich im Nachholspiel durch: Marcelo Bielsa oder Ralph Hasenhüttl?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Tottenham Hotspur Tottenham 24 10 36
10 Leeds United Leeds 25 0 35
11 FC Arsenal Arsenal 25 5 34
13 Crystal Palace Palace 25 -14 32
14 FC Southampton Southampton 25 -12 30
15 FC Burnley Burnley 25 -12 28
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
319
gespielte Pässe
365
103
Fehlpässe
92
68%
Passquote
75%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten