20:33 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Mount
Chelsea

20:53 - 24. Spielminute

Rote Karte (Leeds)
James
Leeds

21:00 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Loftus-Cheek
für Kovacic
Chelsea

21:07 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Firpo
für Harrison
Leeds

21:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Phillips
Leeds

21:46 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Pulisic
Chelsea

21:50 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Klich
für Bate
Leeds

22:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Azpilicueta
für James
Chelsea

22:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ziyech
für Pulisic
Chelsea

22:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Gelhardt
für Raphinha
Leeds

22:14 - 83. Spielminute

Tor 0:3
R. Lukaku
Chelsea

LEE

CHE

0
:
3
83'
R. Lukaku R. Lukaku
0
:
2
55'
Pulisic Pulisic
0
:
1
4'
Mount Mount
90'
Mit dem Dreier erhöht Chelsea den Vorsprung auf den vierplatzierten Rivalen Arsenal, welches noch nachlegen kann, auf vier Zähler und gestaltet die Generalprobe vor dem FA-Cup-Finale gegen Liverpool (Samstag, 17.45, LIVE! bei kicker) erfolgreich.
90'
Während Leeds United eine Niederlage hinnehmen muss, sammelt der FC Chelsea wichtige Zähler im Rennen um die Champions-League-Ränge. In Hälfte zwei ließen die Blues nichts anbrennen und bauten die Führung durch Pulisic und Lukaku nochmal aus.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Mount löst sich aus einer engen Situation im Zusammenspiel mit Ziyech auf der linken Seite, setzt den Schlenzer aber rechts neben den Kasten.
86'
Ziyech nimmt nochmal Maß, setzt den Schlenzer aber ein Stück neben den linken Pfosten.
83'
Romelu Lukaku 0:3 Tor für Chelsea
R. Lukaku
Lukaku verbucht noch den verdienten Treffer! Der auffällige Belgier wollte unbedingt treffen und jetzt ist der Ball im Netz. Nach Ziyechs Hereingabe behauptet der wuchtige Stürmer die Kugel und jagt sie im richtigen Moment in den linken Knick.
81'
Marcos Alonso findet Lukaku im Strafraum, doch dessen Abschluss wird zur Ecke geblockt.
78'
Joe Gelhardt
Raphinha
Spielerwechsel (Leeds)
Gelhardt kommt für Raphinha
78'
Hakim Ziyech
Christian Pulisic
Spielerwechsel (Chelsea)
Ziyech kommt für Pulisic
78'
Cesar Azpilicueta
Reece James
Spielerwechsel (Chelsea)
Azpilicueta kommt für James
77'
Azpilicueta und Ziyech machen sich an der Seitenlinie der Blues bereit.
73'
Chelsea wird zum Ende der Partie etwas passiver und überlässt den Hausherren, die bisher aber keine Großchancen verbuchen konnten, den Ball.
70'
Firpo bedient Rodrigo Moreno, doch dessen Kopfball sorgt für keinerlei Gefahr.
67'
Mounts Versuch aus circa elf Metern segelt über das Gehäuse. Leeds kann sich kaum aus der Umklammerung befreien und verteidigt fast ausschließlich in der eigenen Hälfte.
65'
Lukaku setzt zum Alleingang an und zieht von der rechten Seite nach innen. Der flache Schuss rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei - da wäre Meslier machtlos gewesen.
59'
Mateusz Klich
Lewis Bate
Spielerwechsel (Leeds)
Klich kommt für Bate
59'
Chelsea will die Vorentscheidung und drängt auf das dritte Tor! Pulisic hat am Strafraumrand erneut zu viel Platz, verfehlt den rechten Winkel mit seinem Schlenzer aber knapp.
55'
Christian Pulisic 0:2 Tor für Chelsea
Pulisic
Wenig Kraft, dafür umso mehr Gefühl legt Pulisic in seinen Schuss zum 2:0! Nach einer Kombination über rechts findet Jorginho Mount am Strafraum, der wiederum den besser postierten Pulisic bedient. Der Angreifer legt sich den Ball zurecht und setzt ihn aus zentraler Position äußerst überlegt in die linke Ecke.
52'
Raphinha hat nach einem Konter die Chance, einen Zwei-auf-zwei Situation einzuleiten, doch Christensen passt auf und hält den Fuß im entscheidenden Moment dazwischen.
49'
Lukaku kommt nach Mounts Flanke zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Bringt Chelsea den Vorsprung ins Ziel oder kommt Leeds United nochmal zurück ins Spiel?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Chelsea kam beim wichtigen Auswärtsspiel gegen Leeds United gut ins Spiel und ging durch Mounts schönen Treffer in Führung. Nach James´ Roter Karte auf Seiten der Peacocks, verloren die Blues den angeschlagenen Kroaten Kovacic und verpassten in Person von Lukaku zweimal knapp das 2:0.
Halbzeitpfiff
45' +6
Chalobah probiert´s nochmal aus der zweiten Reihe, setzt den Fernschuss aber deutlich neben das Tor.
45' +3
Leeds United verteidigt kompakt und wirft alles rein, um vor der Pause keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren.
45' +1
Die sechsminütige Nachspielzeit bricht an.
43'
Kalvin Phillips Gelbe Karte (Leeds)
Phillips
42'
Meslier rettet die Hausherren! Wandspieler Lukaku steckt zu James durch, der Pulisic am Fünfer bedient. Meslier taucht aber ab und entschärft den Abschluss im letzten Moment. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da James im Abseits stand.
40'
Mittlerweile hemmen die Verletzungen den Spielfluss der Partie, die kaum noch Chancen aufweisen kann.
37'
Junior Firpo
Jack Harrison
Spielerwechsel (Leeds)
Firpo kommt für Harrison
Auch auf Seiten der Peacocks muss Trainer Jesse Marsch reagieren: Firpo kommt für den angeschlagenen Harrison ins Spiel.
34'
Erneut trennen Lukaku nur Zentimeter vom zweiten Treffer! Der Stürmer setzt einen wuchtigen Kopfball nur haarscharf neben den linken Pfosten.
31'
Lukaku legt nach, doch der Treffer zählt nicht! Der Belgier entwischt Llorente im direkten Duell und überspielt den Keeper, stand dabei aber einen Schritt im Abseits.
30'
Ruben Loftus-Cheek
Mateo Kovacic
Spielerwechsel (Chelsea)
Loftus-Cheek kommt für Kovacic
Loftus-Cheek ersetzt den verletzten Mittefeldakteur, der sichtlich betroffen vom Feld schreitet.
29'
Kovacic war nach dem Foul zwar wieder mit von der Partie, setzt sich nun aber am Mittelkreis auf den Boden und muss vermutlich ausgewechselt werden. Der Kroate wirkt beim Gang vom Feld sichtlich enttäuscht.
24'
Daniel James Rote Karte (Leeds)
James (grobes Foulspiel)
Der Schock für die Hausherren! In einer relativ harmlosen Situation im Mittelfeld setzt James plötzlich gegen Kovacic zur Grätsche an, kommt einen Schritt zu spät und trifft den Kroaten heftig am Sprunggelenk. Schiedsrichter Anthony Taylor steht quasi direkt daneben und zeigt James zu Recht den Roten Karton.
19'
Leeds United kommt langsam aber sicher ins Spiel und nähert sich dem gegnerischen Tor an. Die erste Ecke der Hausherren, sowie mehrere Versuche aus der zweiten Reihe werden von den Blues aber geklärt.
18'
Phillips tritt einen Freistoß, den Lukaku im Strafraum aber aus der Gefahrenzone köpft.
16'
James zieht an der rechten Seite an Marcos Alonso vorbei, will aber ein Foulspiel ziehen, welches der Unparteiische als Schwalbe entlarvt. Somit verpufft die aussichtsreiche Gelegenheit.
12'
Leeds ist mit dem Tempo des Favoriten bisher überfordert und findet keinen Weg ins Spiel. Chelsea agiert hingegen druckvoll und setzt sich am Strafraum der Hausherren fest.
9'
Raphinha versucht´s nahe der Mittellinie von rechts mit einem mutigen Steilpass hinter die Kette, doch das Zuspiel aus der Drehung ist zu lang für den lauernden Rodrigo Moreno.
6'
Lukaku verpasst das 2:0 und rauscht nur einen Schritt an Mounts flacher Hereingabe vorbei.
4'
Mason Mount 0:1 Tor für Chelsea
Mount
Traumstart für die Blues! Nach schöner Kombination auf der linken Seite verlagert Mount das Spiel auf die rechte Seite, wo James die Kugel in den Sechzehner führt. Dort behält er die Übersicht und wartet auf den mitgelaufenen Mount, der den Ball nach der Ablage aus 16 Metern rechts oben in den Knick setzt.
2'
Chelsea startet druckvoll, doch Phillips entschärft Kovacics ersten Versuch.
1'
Die Partie läuft. Chelsea läuft in Blau auf, die Peacocks in Weiß.
Anpfiff
20:25 Uhr
Gleicht geht´s los! Macht Chelsea einen wichtigen Schritt an der Spitze oder befreit sich Leeds United von Rang 18?
20:13 Uhr
Jesse Marsch setzt auf der Gegenseite nach dem 1:2 gegen Arsenal ebenfalls auf vier Neue: Cooper, Strujk, Bate und Rodrigo Moreno laufen an Stelle von Ayling (Rotsperre), Firpo, Klich und Gelhardt von Beginn an auf.
20:11 Uhr
Der schwachen Formkurve will Chelsea-Coach Thomas Tuchel nach dem 2:2 gegen die Wolves mit vier personellen Wechseln entgegenwirken: Christensen, Chalobah, Jorginho und Pulisic rücken für Azpilicueta, Thiago Silva, Loftus-Cheek und Werner (alle Bank) in die Startelf.
20:02 Uhr
Doch trotz der unterschiedlichen Ausgangslage ist es zugleich das Aufeinandertreffen der Problemkinder: Chelsea gewann nur eines der letzten fünf Ligaspiele, die Peacocks rutschten im Verlauf der Saison in die Abstiegszone und verloren zuletzt zweimal in Folge. Mit den Niederlagen gegen Arsenal und ManCity setzten sie zudem eine Negativserie fort: In der aktuellen Saison verlor Leeds alle Spiele gegen ein Top-Sechs-Team.
19:44 Uhr
Das Duell Chelsea gegen Leeds ist das Duell der Gegensätze: Während Chelsea mit einem Dreier den Abstand zum Rivalen Arsenal wieder etwas ausbauen könnte, steht Leeds United gehörig unter Druck: Vor den letzten drei Spielen der Saison belegen die Hausherren den 18. Platz und liefern sich mit Everton und Burnley einen Dreikampf, um nicht den Weg in die zweite Liga anzutreten.
19:29 Uhr
Obwohl er nur eines seiner letzten fünf Ligaspiele gewonnen hat, ist der FC Chelsea noch auf Champions-League-Kurs. Heute steht für die Tuchel-Elf die Generalprobe fürs FA-Cup-Finale an - Gegner Leeds kämpft unter Trainer Jesse Marsch gegen den Abstieg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 FC Liverpool Liverpool 36 65 86
3 FC Chelsea Chelsea 36 42 70
4 FC Arsenal Arsenal 35 14 66
17 FC Burnley Burnley 35 -17 34
18 Leeds United Leeds 36 -38 34
19 FC Watford Watford 36 -38 23
Tabelle 36. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
17
379
gespielte Pässe
817
79%
Passquote
91%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten