16:13 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Saka
Rechtsschuss
Vorbereitung Ödegaard
Arsenal

16:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bamford
für Rodrigo Moreno
Leeds

16:58 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Saliba
Arsenal

17:00 - 64. Spielminute

Handelfmeter
Bamford
verschossen
Leeds

17:08 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Fabio Vieira
für Ödegaard
Arsenal

17:11 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Klich
für Harrison
Leeds

17:12 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tierney
für White
Arsenal

17:17 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Holding
für Saka
Arsenal

17:17 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Nketiah
für Gabriel Jesus
Arsenal

17:20 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Summerville
für Roca
Leeds

17:25 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gelhardt
für Sinisterra
Leeds

17:31 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Gabriel
Arsenal

17:28 - 90. + 2 Spielminute

Rot annulliert
Gabriel
Arsenal

LEE

ARS

0
:
1
35'
Saka Saka
Rechtsschuss, Ödegaard
Schluss in Leeds: Arsenal gewinnt ein verrücktes Spiel samt langer Unterbrechung, zwei VAR-Entscheidungen und einem verschossenen Elfmeter von Bamford dank eines Treffers von Saka sehr glücklich. Denn die Hausherren drängten im zweiten Durchgang auf den Ausgleich, ließen aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen, sodass die Gunners ihre Tabellenführung verteidigen.
Abpfiff
90' +5
Gabriel Gelbe Karte (Arsenal)
Gabriel
Gabriel sieht anstatt Rot nur Gelb.
90' +5
Entscheidung durch Videobeweis
Kavanagh nimmt den Elfmeter und die Rote Karte richtigerweise zurück. Bamford hatte nämlich Gabriel geschubst und der Innenverteidiger traf den Joker danach kaum.
90' +4
Videobeweis
Der VAR greift ein und Kavanagh schaut sich die Szene selbst am Monitor an.
90' +3
Foulelfmeter für Leeds
Für das Vergehen gibt es auch einen Elfmeter für Leeds.
90' +2
Gabriel Rot annulliert
Gabriel
Bamford rempelt Gabriel im gegnerischen Strafraum ohne Grund zu Boden. Der Innenverteidiger tritt im Fallen daraufhin leicht aus, trifft Bamford dabei aber kaum. Dennoch zeigt Kavanagh nach Absprache mit seinem Linienrichter Gabriel Rot.
90'
Es gibt sechs Minuten oben drauf.
89'
Joe Gelhardt
Luis Sinisterra
Spielerwechsel (Leeds)
Gelhardt kommt für Sinisterra
88'
Das muss der Ausgleich sein! Summerville leitet selbst ein und bedient Bamford an der Strafraumkante, der sofort nach rechts in den Sechzehner zum startenden Aaronson klatschen lässt. Der Youngster behält die Übersicht und legt auf Summerville zurück. Dieser schießt jedoch aus gut elf Metern in halbrechter Position übers Tor.
85'
Nketiah nur ans Außennetz. Nach Fabio Vieiras Eckball von rechts bugsiert der Joker die Kugel vom rechten Fünfereck per Volleyabnahme nur ans rechte Außennetz.
84'
Crysencio Summerville
Marc Roca
Spielerwechsel (Leeds)
Summerville kommt für Roca
82'
Arsenal verteidigt nun sehr tief. Gelingt den Hausherren noch der späte Ausgleichstreffer? Verdient hätten sie es auf jeden Fall.
82'
Edward Nketiah
Gabriel Jesus
Spielerwechsel (Arsenal)
Nketiah kommt für Gabriel Jesus
82'
Rob Holding
Bukayo Saka
Spielerwechsel (Arsenal)
Holding kommt für Saka
79'
Leeds bleibt dran: Xhaka läuft Roca im eigenen Sechzehner aber stark ab.
76'
Aaronson hält aus der Distanz drauf - Ramsdale taucht nach rechts ab und pariert.
76'
Kieran Tierney
Ben White
Spielerwechsel (Arsenal)
Tierney kommt für White
75'
Mateusz Klich
Jack Harrison
Spielerwechsel (Leeds)
Klich kommt für Harrison
74'
Die Flanke von Gabriel Martinelli fängt Meslier aus der Luft.
73'
Fabio Vieira
Martin Ödegaard
Spielerwechsel (Arsenal)
Fabio Vieira kommt für Ödegaard
68'
Das Spiel geht im zweiten Durchgang nur in Richtung des Tores vom Ramsdale. Arsenal hat bislang Glück, dass den Gastgebern die Kaltschnäuzigkeit fehlt.
66'
Nun vergibt auch Sinisterra das 1:1: Aaronson zieht mit Tempo links in den Strafraum, behält die Übersicht und bedient im Anschluss Sinisterra gut acht Meter vor dem Tor. Der Außenspieler schießt mit seiner Direktabnahme aber nur Gabriel an.
64'
Patrick Bamford Handelfmeter verschossen
Bamford
Bamford vergibt die große Ausgleichschance: Er schießt die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
62'
William Saliba Gelbe Karte (Arsenal)
Saliba
62'
Handelfmeter für Leeds
Bamford schnappt sich den Ball. Erzielt der bislang glücklose Joker den Ausgleich?
62'
Entscheidung durch Videobeweis
Nach Ansicht der Videobilder revidiert Kavanagh seine Entscheidung. Saliba ging mit dem rechten Arm zum Ball - daher ist der Elfmeter berechtigt.
61'
Videobeweis
Der VAR greift ein. Kavanagh geht selbst raus und schaut sich die Szene am Monitor an.
60'
Harrison hebt die Kugel aus zentraler Position Richtung Elfmeterpunkt zum startenden Roca. Der ehemalige Münchner kommt aber nicht an den Ball - stattdessen fliegt dieser an den rechten Arm von Saliba. Kavanagh lässt trotz Protesten zunächst weiterspielen.
59'
Sinisterra hat links im Sechzehner zu viel Zeit. Seine Flanke fälscht White zu Tomiyasu ab, der den Ball dann aus der Gefahrenzone bugsiert.
57'
Die Gastgeber sind noch galliger als im ersten Durchgang und übernehmen die Spielkontrolle.
54'
Wieder Bamford: Gabriel Jesus verliert diesmal im Aufbauspiel den Ball und Leeds schaltet sofort um. Letztendlich bedient Aaronson Bamford in der Spitze. Der Angreifer braucht aber zu lange, sodass Gabriel noch im letzten Moment an die Kugel kommt.
53'
Salibas Fehler bleibt unbestraft: Der Innenverteidiger legt sich im Aufbauspiel den Ball zu weit vor, sodass Bamford die Kugel aufnimmt und links in den Sechzehner zieht. Im Eins-gegen-eins scheitert der Joker mit seinem zentral geschossenen Schuss an Ramsdale. Das Leder landet aber bei Sinisterra, der zu lange braucht - White spitzelt ihm die Kugel vom Fuß.
52'
Koch klärt Sakas Heber in den Sechzehner aus der Gefahrenzone.
47'
Leeds erzielt kurz nach der Pause den vermeintlichen Ausgleich: Nach Rocas Hereingabe aus dem linken Halbfeld landet der Ball nach Tomiyasus Abwehrversuch bei Bamford, der sich mit einem Schubser gegen Gabriel Platz verschafft und im Anschluss die Kugel aus fünf Metern ins Netz bugsiert. Kavanagh gibt den Treffer allerdings wegen der Aktion von Bamford gegen Gabriel nicht.
46'
Patrick Bamford
Rodrigo Moreno
Spielerwechsel (Leeds)
Bamford kommt für Rodrigo Moreno
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Leeds. Nach langer Unterbrechung, weil Schiedsrichter Chris Kavanagh offenbar keinen Kontakt zum VAR hatte, fand Leeds gut in die Partie und setzte die Gunners immer wieder früh unter Druck. Arsenal tat sich gegen die giftigen Hausherren schwer, schlug dennoch durch Saka nach einem Rodrigo-Moreno-Fehler zu.
45'
Nach einem Doppelpass mit Gabriel Jesus hält Ödegaard aus der Distanz drauf - Meslier fängt den harmlosen Schuss locker ab.
44'
Da war mehr drin: Tomiyasu verliert an Rodrigo Moreno im Aufbauspiel den Ball und dann geht es schnell. Über Aaronson landet die Kugel bei Harrison, dessen Abschluss von der Strafraumkante fliegt aber deutlich drüber.
40'
Rodrigo Morenos Pass auf Kristensen ist zu ungenau. Der Stürmer sucht den hinterlaufenden Außenverteidiger auf der rechten Seite. Tomiyasu ahnt es und fängt den Ball ab.
37'
Leeds ist vor allem im Gegenpressing sehr stark. Allerdings fehlt den Hausherren im letzten Drittel die nötige Kreativität.
35'
Bukayo Saka 0:1 Tor für Arsenal
Saka (
Rechtsschuss, Ödegaard)
Arsenal profitiert von einem Fehler von Rodrigo Moreno: Der Leeds-Stürmer schlägt einen Diagonalball auf die linke Seite direkt zu Saka, der per Kopf auf Ödegaard ablegt und anschießend in den Strafraum startet. Der Norweger bedient den Außenspieler mit einem feinen Steilpass rechts im Sechzehner. Aus spitzem Winkel hämmert Saka den Ball aus gut sieben Metern hoch ins kurze Eck.
32'
Ödegaard schießt einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt aufs Tor. Meslier taucht nach links ab und hält die Kugel im Nachfassen fest.
28'
Aaronson findet mit seiner Flanke von der rechten Seite keinen Abnehmer.
24'
Nun wieder Leeds. Sinisterras Flanke von der linken Seite nimmt Rodrigo Moreno auf der Höhe des ersten Pfostens volley - Gabriel blockt zur Ecke.
21'
Der Konter von Arsenal sorgt ebenfalls für Gefahr. Gabriel Martinelli bringt das Leder von links halbhoch in den Sechzehner. Die Kugel rutscht zu Ödegaard durch. der aus halbrechter Position per Hacke auf Gabriel Jesus weiterleitet. Der Brasilianer lupft vom rechten Fünfereck über Meslier, allerdings auch übers Tor.
20'
Die anschließende Ecke von links sorgt auch für Gefahr. Über Gabriels Kopf landet die Kugel zufällig bei Struijk, der diese mit dem Außenrist aus fünf Metern aufs links Eck bugsiert. Ramsdale taucht ab und pariert.
19'
Auf der Gegenseite lässt White Sinisterra zu viel Platz. Der Außenspieler zieht locker vom linken Strafraumeck in die Mitte und schließt dann auf kurze Eck ab. Sein Schuss fliegt knapp vorbei. Obwohl kein Arsenal-Akteur am Ball war, entscheidet Chris Kavanagh auf Eckball.
18'
Ödegaard zieht mit Tempo Richtung Strafraum und hält aus der Distanz drauf - der Norweger schießt aber nur Gabriel Jesus an.
15'
Whites Flanke aus dem rechten Halbfeld klärt Kristensen mit dem Kopf vor Gabriel Martinelli.
11'
Saka zieht auf der rechten Seite an Struijk vorbei in den Strafraum, Seine anschließende Flanke blockt Cooper zur Ecke.
Halbzeitpfiff
9'
Rodrigo Moreno zieht mit Tempo rechts in den Sechzehner, lässt dort Tomiyasu mit einem Haken stehen und zieht anschließend ab. Der von Gabriel abgefälschte Schuss landet bei Saliba, der die Kugel aus der Gefahrenzone schlägt.
7'
Die Gunners lassen die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Leeds setzt Arsenal aber früh unter Druck. Phasenweise laufen die Hausherren auch Ramsdale an.
3'
Sinisterra nimmt direkt mal Tempo Richtung Strafraum auf und versucht es aus halbrechter Position aus der Distanz - die Kugel zischt am linken Pfosten vorbei.
2'
Nachdem alles gecheckt wurde, geht es nun mit Einwurf für Leeds weiter.
28'
Das Schiedsrichter-Team ist wieder auf dem Platz und testet gerade offenbar, ob die Torlinientechnik funktioniert.
15'
Die Spieler verlassen den Platz. Das Spiel ist wegen eines Stromausfalls unterbrochen.
3'
Schiedsrichter Chris Kavanagh hat die Partie unterbrochen. So richtig, weiß keiner, warum. Offenbar gibt es technische Probleme mit der Verbindung zum VAR.
Anpfiff
14:22 Uhr
Arsenal-Trainer Mikel Arteta rotiert nach dem 1:0-Sieg bei Bodö/Glimt in der Europa League wieder zurück, u.a. beginnen Torwart Ramsdale und Torjäger Gabriel Jesus. Bei den Hausherren steht Koch erneut in der Startelf.
13:40 Uhr
Bevor sich später Manchester City und Liverpool zum Duell Meister gegen Vizemeister gegenüberstehen, ist der Tabellenführer dran: Arsenal will Platz 1 in Leeds verteidigen. Die Gastgeber sind in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Arsenal Arsenal 10 14 27
2 Manchester City ManCity 10 23 23
3 Tottenham Hotspur Tottenham 10 12 23
14 FC Everton Everton 10 -3 10
15 Leeds United Leeds 9 -2 9
16 Aston Villa Villa 10 -6 9
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
9
428
gespielte Pässe
500
78%
Passquote
83%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten