21:06 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Immobile
Linksschuss
Vorbereitung J. Correa
Lazio

21:23 - 23. Spielminute

Tor 2:0
Hitz
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Luiz Felipe
Lazio

21:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Luis Alberto
Lazio

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Bellingham
Dortmund

22:07 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Hoedt
für Luiz Felipe
Lazio

22:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reyna
Dortmund

22:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Piszczek
Dortmund

22:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Akpa Akpro
für S. Milinkovic-Savic
Lazio

22:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Muriqi
für J. Correa
Lazio

22:27 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Reyna
Dortmund

22:32 - 76. Spielminute

Tor 3:1
Akpa Akpro
Linksschuss
Vorbereitung Immobile
Lazio

22:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Reinier
für Reus
Dortmund

22:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Parolo
für Luis Alberto
Lazio

22:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Caicedo
für Immobile
Lazio

22:40 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Strakosha
Lazio

LAZ

BVB

Akpa Akpro Akpa Akpro
Linksschuss, Immobile
76'
3
:
1
2
:
1
71'
Haaland Haaland
Linksschuss, Reyna
Hitz Hitz (Eigentor)
Kopfball, Luiz Felipe
23'
2
:
0
Immobile Immobile
Linksschuss, J. Correa
6'
1
:
0
Dortmund verpatzt den Champions-League-Auftakt mit einem 1:3 bei Lazio. Der starke Ex-Borusse Immobile ist bei der Niederlage des BVB mit seinem Tor zum 1:0 und der Vorbereitung zum entscheidenden 3:1 Protagonist des Abends.
Abpfiff
90' +3
Drei von fünf Minuten Extrazeit sind vorüber.
90' +3
Strakosha lenkt Sanchos Kopfball mit einer Hand über die Latte.
87'
Dortmund rennt an, sich gegen die massierte Abwehr der Römer jedoch immer wieder fest.
84'
Thomas Strakosha Gelbe Karte (Lazio)
Strakosha
Zeitspiel - nicht mit Referee Turpin.
83'
Freistoßchance des BVB aus 25 Metern von halblinks. Guerreiro macht's - viel zu hoch.
81'
Felipe Caicedo
Ciro Immobile
Spielerwechsel (Lazio)
F. Caicedo kommt für Immobile
80'
Haaland steigt nach Meuniers Flanke hoch, Strakosha lenkt seinen Kopfball über die Latte.
79'
Marco Parolo
Luis Alberto
Spielerwechsel (Lazio)
Parolo kommt für Luis Alberto
78'
Reinier
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Reus
76'
Jean Daniel Akpa Akpro 3:1 Tor für Lazio
Akpa Akpro (
Linksschuss, Immobile)
Akpa-Akpro hat die postwendende Antwort der Laziali: Nach Luis Albertos Pass in die Tiefe passt Immobile direkt zurück auf den Joker, der zwischen zwei Verteidigern aus sechs Metern vollstreckt.
74'
Lazio verharrt weiter in der eigenen Hälfte, Dortmund hat natürlich nun Lunte gerochen und greift weiter an.
71'
Erling Haaland 2:1 Tor für Dortmund
Haaland (
Linksschuss, Reyna)
Drei Dortmunder gegen fünf Römer, aber dennoch steht es nun 2:1: Reynas scharfer Querpass überrascht die Defensive der Hausherren, Haaland knallt den Ball trocken aus 13 Metern unter die Latte.
70'
Dortmund drückt, kann sich aber im Strafraum nicht entscheidend in Szene setzen. Am Ende verteidigt Lazio das gut.
67'
Vedat Muriqi
Joaquin Correa
Spielerwechsel (Lazio)
Muriqi kommt für J. Correa
67'
Jean Daniel Akpa Akpro
Sergej Milinkovic-Savic
Spielerwechsel (Lazio)
Akpa Akpro kommt für S. Milinkovic-Savic
66'
Klasse Stafette mit Sancho, Reus und dem abschließenden Guerreiro, der aus 14 Metern knapp drüberhämmert.
65'
Julian Brandt
Lukasz Piszczek
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Piszczek
Noch mehr Offensive beim BVB. Klappt es nun mit dem Anschlusstor?
64'
Die Römer halten die Gäste vor dem eigenen Tor weg und sorgen mit eigenen Angriffsattacken für Entlastung.
61'
Giovanni Reyna Gelbe Karte (Dortmund)
Reyna
58'
Die Laziali kontern brandgefährlich mit Correa, der mit Tempo an Hummels vorbei und in die Mitte zieht. Im letzten Moment stört Dortmunds Abwehrchef den Stürmer beim Torschuss entscheidend.
55'
Reus jagt ein Sancho-Zuspiel aus 18 Metern in die Wolken.
55'
Der BVB ergreift hier das Zepter. Lazio agiert passiv.
51'
Wesley Hoedt
Luiz Felipe
Spielerwechsel (Lazio)
Hoedt kommt für Luiz Felipe
50'
Da ist die Chance zum Anschlusstor: Haaland kommt nach Solo am Strafraum zum Schuss, schließt aber zu zentral ab und Strakosha pariert.
48'
Meunier macht ein unglückliches Spiel, stürmt rechts nach vorne und rennt sich fest.
46'
Giovanni Reyna
Jude Bellingham
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Bellingham
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Rom. Lazio führt gegen ein defensivschwaches Dortmund verdient mit 2:0.
Halbzeitpfiff
44'
Strakosha steht bei Witsels abgefälschtem Fernschuss richtig.
42'
Luis Alberto Gelbe Karte (Lazio)
Luis Alberto
40'
Guerreiro passt von der Grundlinie zurück, der Ball rutscht durch zu Haaland, der aus der Drehung abzieht. Die Kugel wird zur Ecke abgefälscht.
39'
Lazio hat richtig Lust auf Fußball, das ist hier deutlich zu sehen, lässt Ball und Gegner gut laufen. Das 2:0 ist absolut verdient.
36'
Luis Alberto ganz frech. Seine Ecke hätte direkt den Weg ins Tor gefunden, Hitz lenkt das Leder mit einer Hand über die Querstange.
35'
Die köpft Hummels weg, und aus dem Hintergrund feuert Luis Felipe volley. Piszczek hält den Kopf hin und klärt so zur Ecke.
34'
Die Borussia findet nicht so recht Zugriff, verteidigt zu locker. Luis Alberto darf durchs Mittelfeld spazieren, wird erst spät angegriffen und sein 20-Meter-Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
31'
Luis Alberto schickt Immobile oder Correa - beide starten in die Tiefe - auf die Reise. Abseits.
28'
Haaland kommt auf der linken Seite zur scharfen Flanke. Meunier hält im Zentrum den Fuß hin, doch der Ball geht rechts vorbei. Dicke Chance zum Anschlusstreffer.
23'
Marwin Hitz 2:0 Tor für Lazio
Hitz (
Eigentor, Kopfball, Luiz Felipe)
Und hier ist das 2:0: Luiz Felipe steigt nach der Ecke von Luis Alberto hoch und verlängert am ersten Pfosten per Kopf, Hitz hat keine Möglichkeit zur Reaktion und lenkt den Ball ins eigene Tor.
23'
Das kann auch das 2:0 sein: Correa wird halblinks gegen die luftige Abwehr des BVB freigespielt, scheitert aus acht Metern an Hitz, der zur Ecke ablenkt.
21'
Bester Angriff des BVB: Piszczek spielt auf Haaland, der direkt weiterleitet auf Guerreiro, der in der Mitte durchbricht und nach Solo frei vor Strakosha an der Fußabwehr des Keepers scheitert.
19'
Dortmund versucht, mehr Ruhe ins eigene Spiel zu bringen.
16'
Guerreiro mit dem nächsten Fehlpass, der Konter läuft. Natürlich startet Immobile in die Tiefe, kommt aber nicht heran, weil Hitz sich den Ball vorher packt.
15'
Wieder Immobile, diesmal taucht er halblinks im Sechzehner auf. Hummels blockt, ehe der Angreifer seinen Schlenzer aufs lange Eck ansetzen kann.
14'
Immobile fackelt nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld aus halbrechter Position nicht lange und prüft Hitz mit einem kernigen Schrägschuss.
13'
Die Römer agieren genauer und mit mehr Zug nach vorne. Gerade trifft Luis Alberto aber mit einem Pass in die Mitte die falsche Entscheidung. Fares stand links völlig frei.
12'
Die Ecke von Sancho nickt Piszczek hoch aufs Tor. Strakosha lenkt das Leder mit einer Hand über die Latte.
12'
Entscheidung durch Videobeweis
Es liegt kein strafbares Vergehen vor.
11'
Videobeweis
Es wird ein mögliches Handspiel überprüft.
11'
Meunier holt einen Eckball heraus.
10'
Delaneys weiter Schalg findet Haaland, der den Ball auch klasse herunternimmt. Dann aber muss der Blondschopf warten, weil er sich vollkommen allein auf weiter Flur befindet.
6'
Ciro Immobile 1:0 Tor für Lazio
Immobile (
Linksschuss, J. Correa)
Fehlpass von Meunier vor dem eigenen Strafraum. Correa kommt am linken Flügel an den Ball, steckt durch für Immobile, der aus acht Metern eiskalt an Hitz vorbei vollstreckt.
5'
Fares schaltet sich links ein, seine Flanke streicht aber ungenau über den Dortmunder Kasten.
5'
Lucas Leiva versucht es mit einem Pass ins Zentrum. Die BVB-Defensive passt auf und bereinigt die Situation.
3'
Auf der Gegenseite wird Immobile gesucht - Hitz klärt mit dem Kopf vor dem Strafraum.
2'
Weiter Pass von Hummels auf Haaland. Strakosha krallt sich den Ball vor dem Stürmer.
1'
Der Ball genügt den Anforderungen nicht und muss nach wenigen Sekunden ausgetauscht werden.
1'
Dortmund hat angestoßen.
Anpfiff
20:58 Uhr
Referee Clément Turpin aus Frankreich wird die Partie gleich anpfeifen.
20:55 Uhr
Bei Lazio vertraut Inzaghi gegenüber der 0:3 Niederlage bei Sampdoria Genua auf vier Neue: Luiz Felipe, Marusic, Fares und Immobile ersetzen Hoedt, Parolo, Anderson und Caicedo.
20:51 Uhr
Hinten hat die Borussia aktuell einen Engpass, vorne die "Qual der Wahl", wie Favre vor dem Spiel anmerkte. "Dass wir rotieren, war klar", begründet der Schweizer die Personalwechsel in der Offensive mit Belastungssteuerung.
20:48 Uhr
Damit zum Personal: Favre tauscht bei Dortmund im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Hoffenheim fünfmal Personal aus: Für Can (Rotsperre in der CL), Dahoud, Passlack, Reyna und Brandt laufen Delaney, Bellingham, Guerreiro, Reus und Haaland von Beginn an auf.
20:43 Uhr
Stimmt. Im Gegensatz zu seiner Zeit in Dortmund, wo er sich in gemeinsamen Zeiten mit Hummels (Saison 2014/2015) nie so richtig heimisch fühlte, trifft der 30-Jährige bei Lazio nach Belieben: In der letzten Saison setzte er sich mit 36 Toren in 37 Spielen die Torjägerkrone in der Serie A auf und gewann auch den "Goldenen Schuh".
20:39 Uhr
Hummels jedenfalls kennt die Qualitäten Immobiles genau: "Ciro ist seit ein paar Jährchen eiskalt vor dem Tor", weiß der BVB-Abwehrchef um die Gefährlichkeit des Angreifers.
20:34 Uhr
Bei der ersten Teilnahme Lazios an der Königsklasse nach fünf Jahren Pause ist der in der Liga gesperrte Immobile einsatzbereit - der Nationalstürmer dürfte gerade gegen seinen Ex-Klub besonders motiviert sein.
20:31 Uhr
Kein Wunder, dass Inzaghi nach der Schlappe in Genua total angefressen war: "So unmotiviert habe ich mein Team noch nie gesehen. Ich will gegen den BVB eine leidenschaftliche Reaktion sehen."
20:27 Uhr
Mit vier Punkten aus vier Partien (ein Sieg/ein Remis) darf der Saisonstart der Laziali als misslungen bezeichnet werden.
20:22 Uhr
Die Generalprobe von Gegner Lazio missglückte dagegen: Die Elf von Simone Inzaghi musste bei Sampdoria Genua eine 0:3-Pleite schlucken.
20:18 Uhr
Trotz des Aderlasses in der Defensive entschied die Borussia das Gastspiel in Hoffenheim zu ihren Gunsten und steht nach dem 1:0-Sieg auf Platz 3 des Tableaus.
20:13 Uhr
Die Schützlinge von Lucien Favre sind aktuell in der Defensive von Personalnöten geplagt. Akanji, Schulz, Zagadou und Schmelzer fallen bei Dortmund aus unterschiedlichen Gründen aus. In Rom fehlt nun auch noch Can wegen Rotsperre.
20:09 Uhr
Der BVB hat es in seiner Gruppe F neben den Italienern noch mit Club Brügge und Zenit St. Petersburg zu tun.
20:03 Uhr
Auftakt in die Champions-League-Saison 2020/21: Borussia Dortmund gastiert bei Lazio Rom.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Lazio Rom Lazio 1 2 3
2 Club Brügge Club Brügge 1 1 3
3 Zenit St. Petersburg Zenit 1 -1 0
4 Borussia Dortmund Dortmund 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
14
378
gespielte Pässe
705
80%
Passquote
88%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten