Bundesliga

Leverkusens Lars Bender: "Ich werde definitiv nicht mehr spielen"

Leverkusener beendet Karriere ohne Einsatz zum Abschied

Lars Bender: "Ich werde definitiv nicht mehr spielen"

Raus ohne Applaus: Leverkusens Lars Bender.

Raus ohne Applaus: Leverkusens Lars Bender. imago images

Am Samstag nächster Woche gegen 17.20 Uhr endet für Sven und Lars Bender in Dortmund ihre Karriere als Profi-Fußballer. Vor leeren Rängen wird für Sven an seiner alten Wirkungsstätte gegen den BVB der Vorhang fallen.

Ohne Huldigungen von der "Süd". Die Gelbe Wand wird dem 32-Jährigen bestenfalls stumm zujubeln. Mehr als das eine oder andere Banner des in Dortmund immer noch hoch geschätzten Profis ist nicht drin in Zeiten der Pandemie.

Während aber Sven, der am Samstag beim 0:0 in Bremen nach Sprunggelenkproblemen als Einwechselspieler sein Comeback feierte, zumindest einen Abschied auf den Platz erhoffen darf, ist dies für seinen Bruder Lars nicht mehr drin. Der frühere Kapitän der Werkself fällt seit dem 23. Januar aus, nachdem er sich beim 0:1 gegen Wolfsburg verletzte. Und sein Comeback, eigentlich nach der Länderspielpause geplant, wird es nicht geben. "Ich werde definitiv nicht mehr spielen", erklärte Lars am Dienstag in einer Videoschalte mit seinem Bruder.

Das ist nicht der Abschied, den man sich vorstellt.

Lars Bender

"Das Knie hat sich nicht so entwickelt, wie man es sich gewünscht hat", erklärte die Identifikationsfigur, "der Körper ist kein Instrument, mit dem man herum experimentieren sollte." Im wahrsten Sinne über das Knie brechen wollte er einen Einsatz zum Abschied nicht, "dafür müsste ich ein extrem hohes Risiko gehen".

Zu einem weiteren Einsatz als Profi wird es für Lars Bender, der 405 Pflichtspiele für Bayer 04 und 1860 München (30 Treffer) und 19 Länderspiele (vier Treffer) für Deutschland bestritt sowie 2016 Olympisches Silber in Rio de Janeiro gewann, also nicht mehr kommen. Lars Bender sieht das mit einer Träne im Knopfloch: "Das ist nicht der Abschied, den man sich vorstellt."

Stephan von Nocks