Serie A Liveticker

18:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Kean
Juventus

19:03 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Gyasi
La Spezia

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Alex Sandro
für de Sciglio
Juventus

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Locatelli
für Bentancur
Juventus

19:36 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Antiste
La Spezia

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Morata
für Kean
Juventus

19:53 - 66. Spielminute

Tor 2:2
Chiesa
Juventus

19:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardeschi
für Rabiot
Juventus

19:59 - 72. Spielminute

Tor 2:3
de Ligt
Juventus

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sala
für Bourabia
La Spezia

20:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Manaj
für Verde
La Spezia

20:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nzola
für Antiste
La Spezia

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kulusevski
für Chiesa
Juventus

20:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (La Spezia)
Nikolaou
La Spezia

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Salcedo
für Maggiore
La Spezia

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Morata
Juventus

20:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (La Spezia)
Nzola
La Spezia

LA

JUV

2
:
3
72'
de Ligt de Ligt
2
:
2
66'
Chiesa Chiesa
Antiste Antiste
49'
2
:
1
Gyasi Gyasi
33'
1
:
1
0
:
1
28'
Kean Kean
90'
Was aber nicht verhindert worden ist: Schon wieder hat es Gegentore gesetzt - inzwischen schon zum 19. Mal in der Serie A hintereinander.
90'
Es war eine Achterbahnfahrt, die sich hier bei Spezia Calcio ereignet hat: Denn Juve ist zwar anfangs verdientermaßen in Front gegangen, kurz nach der Pause hat es aber plötzlich 1:2 beim klaren Außenseiter geheißen. Am Ende aber reicht eine Willensleistung zum 3:2-Erfolg, der aufgrund der Vielzahl an Chancen auch gerecht ist.
90'
Den Spielern von Juventus Turin, Trainer-Rückkehrer Massimiliano Allegri, den Fans und allen im Klub des Rekordmeisters wird nun ein Stein vom Herzen gefallen sein. Denn es ist vollbracht: An diesem 5. Spieltag der neuen Serie-A-Saison gelingt der Alten Dame der erste Sieg.
Abpfiff
90' +6
Noch läuft das Spiel, der Ball befindet sich aber tief in der Hälfte der Hausherren.
90' +5
Bernardeschi rackert und ackert stark auf der rechten Seite, zieht Gegenspieler auf sich, schirm die Kugel ab und zieht letztlich sogar eine Ecke. Das dürfte es gewesen sein.
90' +4
Morata hat nun den Ball am Fuß, macht es allein und zieht ab. Die Kugel zieht jedoch vorbei.
90' +4
M'Bala Nzola Gelbe Karte (La Spezia)
Nzola
90' +4
Gute Entlastungen sind den Turiner in den letzten Sekunden gelungen, so haben Dybala, Kulusevski & Co. weiter Zeit verstreichen lassen.
90' +2
Alvaro Morata Gelbe Karte (Juventus)
Morata
90' +1
Sechs Minuten werden noch nachgelegt ...
90' +1
Kurz muss Bernardeschi noch warten, nun lässt ihn der Schiedsrichter aber wieder mitwirken. Er wird hereingewunken.
90'
Bernardeschi steht wieder, hat einen Turban bekommen - und macht weiter.
89'
Der eingewechselte Bernardeschi liegt seit längerer Zeit am Boden, der Joker muss behandelt werden. Das ist natürlich Zeit, die nachgespielt werden muss.
87'
Dennoch scheint es so, als würde die Defensive Juventus' nochmals ins Schwimmen geraten, Gyasi mit einem geblockten Ball sowie ein Kopfball im Anschluss von Amian sind die nächsten Versuche La Spezias.
87'
Nächste Annäherung der Ligurier, dieses Mal kriegen die Juve-Spieler den Ball einfach nicht aus dem eigenen Strafraum heraus. Doch immerhin lassen sie aus eigener Sicht auch keinen Abschluss zu.
85'
Eddie Salcedo
Giulio Maggiore
Spielerwechsel (La Spezia)
Salcedo kommt für Maggiore
85'
Der zuletzt mal wieder häufiger patzende Szczesny rettet seiner Mannschaft nun das 3:2! Denn nach Ballverlust Alex Sandro und anschließender Flanke links vor den Fünfmeterraum kommt Maggiore an die Kugel, nimmt gekonnt an - und schließt aus spitzem Winkel scharf ab. Doch der Turiner Torwart passt stark auf, macht sich breit und pariert klasse.
85'
Dimitrios Nikolaou Gelbe Karte (La Spezia)
Nikolaou
84'
Dejan Kulusevski
Federico Chiesa
Spielerwechsel (Juventus)
Kulusevski kommt für Chiesa
82'
Auch wenn die Alte Dame nun verdientermaßen führt, so ist doch noch Zeit zu überstehen - und allzu sicher sollten die Mannen um Bonucci nicht sein, schließlich hat das Team zuletzt schön häufiger auch noch spät Nackenschläge kassiert.
79'
Kapitän Maggiore zieht mal ab, verfehlt sein Ziel aber klar.
78'
Etliche Wechsel nun von Spezia-Coach Thiago Motta, der natürlich seinerseits von seinen Schützlingen nochmals eine Willensleistung sehen will.
77'
Jacopo Sala
Mehdi Bourabia
Spielerwechsel (La Spezia)
Sala kommt für Bourabia
77'
M'Bala Nzola
Janis Antiste
Spielerwechsel (La Spezia)
Nzola kommt für Antiste
77'
Rey Manaj
Daniele Verde
Spielerwechsel (La Spezia)
Manaj kommt für Verde
75'
Der Wille des Rekordmeisters muss an dieser Stelle gelobt werden: Die Juve-Profis haben nach dem 1:2 das Herz in die Hand genommen und richtig Gas gegeben, Druck gemacht und erfolgreich abgezogen.
72'
Matthijs de Ligt 2:3 Tor für Juventus
de Ligt
Spiel gedreht - und dieses Mal zugunsten der Turiner! Nach einer Eckballflanke von der linken Seite kriegt die Abwehr der Ligurier die Kugel wieder nicht weg, sodass die Kugel zum freistehenden de Ligt springt. Der Niederländer zieht dabei direkt schnell ab, um unten rechts zu treffen. Zoet kommt nicht mehr heran.
70'
Das 2:2 ist natürlich absolut verdient, weil Juventus deutlich mehr Chancen am gesamten Abend hat und zuletzt auch mächtig in Fahrt gekommen ist. Doch ein Remis reicht dem strauchelnden Rekordmeister natürlich nicht, es muss schon mindestens noch das 3:2 her.
67'
Federico Bernardeschi
Adrien Rabiot
Spielerwechsel (Juventus)
Bernardeschi kommt für Rabiot
66'
Federico Chiesa 2:2 Tor für Juventus
Chiesa
Das ist ein Tor des Willens - und ein Tor, das sich auch La Spezia zuzuschreiben hat. Denn eigentlich hat die eigene Abwehr den Ball erobert, schenkt ihn aber an Chiesa nahe der linken Eckfahne her (Verde). Der italienische Europameister zieht im Anschluss mit Tempo nach innen, nimmt Morata mit und kommt mit etwas Glück zentral wieder an die Kugel. Es folgt ein frecher Beinschuss für Nikolaou, ehe der Offensivmann mit schnellem Schritt zum Schuss einspringt und souverän an Zoet vorbei trifft.
65'
Die Ligurier kontern im eigenen Stadion mit der Führung im Rücken, die Turiner Defensive sowie Szczesny kriegen das aber hier unter Kontrolle.
64'
Spezias Kapitän Maggiore sieht, dass Juve-Keeper Szczesny zu weit vor seinem Kasten steht - und versucht es mit einem weiten Kunstschuss. Dieser misslingt aber.
61'
Es folgt direkt die nächste Chance, das geht nun fast im Sekundentakt so. Doch es bleibt das alte Lied: Dieses Mal setzt Bonucci seinen Abschluss aus schwieriger Lage drüber.
61'
Es mag aber auch nichts reinfallen bislang: Denn nun saust ein toller Dybala-Distanzschuss auf den Kasten, doch abermals pariert Zoet klasse.
61'
Etwas mehr als 30 Minuten haben die Turiner aber noch Zeit, um zumindest einen Punkt zu sichern.
59'
Alvaro Morata
Moise Kean
Spielerwechsel (Juventus)
Morata kommt für Kean
57'
McKennie versucht's nun mal, doch auch der Ex-Schalker findet die Lücke nicht, um den Ausgleich zu schaffen.
54'
Das 2:2 liegt in der Luft, allerdings kommt ein kraftvoller Kopfball des gut hochsteigenden Kean zu zentral - und kann von Zoet pariert werden.
51'
Wie erholen sich die Gäste aus dem italienischen Norden von diesem abermaligen Nackenschlag?
49'
Janis Antiste 2:1 Tor für La Spezia
Antiste
Es ist nicht zu fassen, was Juve in dieser Saison alles schon passiert ist - und weiter passiert ... Denn nun steht es plötzlich 2:1 für den krassen Außenseiter! Dabei wird Antiste auf der linken Bahn geschickt, rennt mit tollem Tempo links in den Strafraum, zeigt vor dem verteidigenden Bonucci einen Haken - und haut die Kugel letztlich links unten ins Eck. Szczesny hat keine Chance, auch weil beim Abschluss wohl noch leicht vom Abwehrchef abgefälscht worden ist.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen - und direkt zu Wiederbeginn hat Coach Allegri reagiert und Locatelli sowie Antreiber Alex Sandro gebracht. Bentancur und de Sciglio sind dafür raus.
46'
Manuel Locatelli
Rodrigo Bentancur
Spielerwechsel (Juventus)
Locatelli kommt für Bentancur
46'
Alex Sandro
Mattia de Sciglio
Spielerwechsel (Juventus)
Alex Sandro kommt für de Sciglio
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeitpause zwischen Spezia Calcio und Rekordmeister Juventus, der in dieser Serie-A-Saison noch immer den ersten Sieg herbeisehnt - und in diesen ersten 45 Minuten mal wieder einen 1:0-Vorsprung verspielt hat. Hernach ist die Alte Dame zwar nochmals druckvoll geworden, weil vor allem der anfangs blasse Dybala mehr Gas gegeben hat, doch für den Moment hat noch immer das 1:1 Bestand.
Halbzeitpfiff
45'
Dybala nimmt sich erneut der Sache bei einem Standard an, versucht es dieses Mal mit einem Aufsetzer. Doch mal wieder ist hernach Torwächter Zoet der Sieger.
44'
Dybala feuert direkt wieder, dieses Mal mit hohem Risiko direkt. Das ist aber zu viel Risiko, der Ball schnellt sehr hoch und weit über den Kasten.
44'
Kurz vor der Pause erhöhen die Turiner nochmals das Tempo, schalten hoch, erhöhen den Druck. Das 2:1 soll es noch sein vor dem Pausengang.
42'
Distanzschuss von Dybala - und hier ist Keeper Zoet schon mehr gefragt als eben. Doch auch hier pariert der Schlussmann aufmerksam.
41'
Dybala nimmt sich der Sache selbst an, zielt aber zu ungenau. Am Ende geht die Kugel direkt in die Arme des aufmerksamen Torwarts Zoet.
40'
Das will Dybala - und das schnappt sich Dybala: Der Argentinier dribbelt sich inklusive eines Doppelpasses links vor den Strafraum, sieht dann das lange Bein kommen, fädelt ein und holt so einen höchst aussichtsreichen Freistoß heraus ...
36'
Kurios: Schon zum vierten Mal im fünften Serie-A-Spiel dieser Saison sind die Turiner in Führung gegangen - und zum vierten Mal haben sie diesen Vorsprung schon verspielt.
33'
Emmanuel Gyasi 1:1 Tor für La Spezia
Gyasi
Es passt zu dieser Juventus-Saison bislang ... Denn nun kommt erstmals der Außenseiter auf - und schon steht es 1:1. Zunächst kann zwar Keeper Szczesny einen Abschluss abwehren, doch La Spezias Mannschaft bleibt dran. Am Ende zieht dann Gyasi nach kurzem Dribbling von halblinks der Strafraumkante ab - und leicht abgefälscht landet der Ball unter der Latte.
30'
Keine Frage: Die Führung ist natürlich verdient bis hierhin, auch wenn die Alte Dame bislang kein Feuerwerk abgebrannt hat. Spielerisch aber sind die Gäste etwas überlegener.
28'
Moise Kean 0:1 Tor für Juventus
Kean
Da ist nichts zu machen für Spezias Abwehr: Nach einem langen Bonucci-Ball kommt Rabiot mit dem Kopf hin und legt so für den vor dem Strafraum lauernden Kean ab. Der 21-jährige Stürmer fackelt im Anschluss nicht lange und feuert die Kugel ansatzlos links unten ins Eck.
24'
Auch wenn sich die Hausherren immer mal wieder frech annähern, lässt die aufmerksame Turiner Abwehr bislang gar nichts anbrennen. Torwart Szczesny ist deswegen bislang nahezu beschäftigungslos.
22'
Es wird auch fleißig diskutiert, weil es viele Zweikämpfe gibt und der Schiedsrichter durchaus viel laufen lässt bislang.
20'
20 Minuten sind bereits gespielt - und weiterhin hält Spezia Calcio gut mit.
15'
... und nach diesem Eckstoß wird es erstmals richtig brenzlig, weil die Kugel dabei mit etwas Glück vor die Füße von de Ligt fällt. Der niederländische Abwehrmann feuert sofort drauf, zielt aber etwas zu hoch - der Ball rauscht über die Querlatte.
14'
Nun macht sich Chiesa auf den Weg, kann aber auch nicht mehr herausholen. Immerhin springt eine Ecke heraus ...
13'
Kean geht nach Balleroberung am eigenen Strafraum und direktem Steilpass von Bonucci über die rechte Seite steil, will an zwei Gegenspielern vorbei, bleibt am Ende aber hängen.
9'
Keine Gefahr für Torwart Zoet, dennoch aber auch der nächste gute Abschluss von Juve: Rabiot kommt nach Zuspiel links im Strafraum zum Zug, schließt allerdings zu zentral ab.
7'
Die erste Annäherung der Gäste aus dem Norden Italiens: Chiesa dribbelt sich auf der rechten Seite nach vorn, ehe der gefährliche Querpass ins Zentrum zum direkt abziehenden Kean kommt. Der italienische Nationalspieler wird aber gerade noch geblockt.
7'
Blick aufs Sportliche: La Spezia hat durchaus mutig begonnen, unterstützt werden die Schützlinge dabei in diesem kleinen Stadion von den durchaus lautstarken Fans.
5'
Und während außen etwa noch starke Männer wie Europameister Locatelli, Cuadrado oder Alex Sandro sitzen, steht auch der Ex-Schalker McKennie in der Startelf.
4'
Auf der anderen Seite setzt Coach Max Allegri übrigens auf Sommerneuzugang und Rückkehrer Kean genauso wie auf den zuletzt angeschlagenen Chiesa. Außerdem stürmt natürlich auch Dybala. Hinten in der Abwehr fehlt derweil Kapitän Chiellini angeschlagen, dafür bilden Chef Bonucci und de Ligt das Zentrum.
3'
Der Trainer der Hausherren ist zugleich der größte Star: Thiago Motta. Der 39-jährige Ex-Nationalspieler hat in seiner Laufbahn etwa für den FC Barcelona, Inter Mailand oder auch Paris Saint-Germain gespielt.
2'
Interessantes am Rande: Die Ligurier von Spezia Calcio werden wie die Mannen von Juventus auch als Bianconeri bezeichnet - und laufen an diesem frühen Abend auch in ihren weiß-schwarzen Trikots auf. Die Turiner haben sich unterdessen die Farbe Gelb übergestreift.
1'
Der Ball rollt im Alberto Picco zu Spezia ...
Anpfiff
18:20 Uhr
Nun geht es an diesem Mittwochabend (18.30 Uhr) im Zuge der englischen Woche im italienischen Oberhaus nach La Spezia. Dort beim Außenseiter, der mit vier Zählern aktuell doppelt so viel auf der Habenseite hat wie die Bianconeri, soll und muss nun der erste Dreier für das Team von Trainer-Rückkehrer Massimiliano Allegri her.
18:05 Uhr
Denn die Lage ist mehr als ernst: Die Alte Dame hat in ihrer höchst erfolgreichen Geschichte erst viermal so einen schwachen Start ohne Sieg hingelegt - 1961/62, 1955/56 und 1942/43. Das ist sehr lang her ...
18:00 Uhr
Es ist zum Haare raufen: Auch nach vier Spieltagen hat der italienische Rekordmeister Juventus noch keinen Sieg auf der Habenseite, ist mit nur zwei Punkten aus vier Partien (zuletzt ein 1:1 gegen Milan) sogar auf einen Abstiegsrang gerutscht. In La Spezia an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) soll er nun her, der erste Serie-A-Dreier.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 FC Empoli Empoli 5 -3 6
12 Juventus Turin Juventus 5 -1 5
13 Sampdoria Genua Sampdoria 5 -2 5
16 CFC Genua 1893 Genoa 5 -5 4
17 Spezia Calcio La Spezia 5 -6 4
18 FC Venedig Venedig 5 -7 3
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
26
346
gespielte Pässe
514
79%
Passquote
85%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten