Frauen

Peggy Kuznik vom 1. FC Köln beendet erfolgreiche Karriere

UEFA-Cup-Gewinnerin, deutsche Meisterin, DFB-Pokalsiegerin

Kuznik macht Schluss: FC-Kapitänin begründet das Ende ihrer Karriere

Peggy Kuznik blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück.

Peggy Kuznik blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. IMAGO/Sports Press Photo

"Ich hätte es mir nicht erträumen lassen, dass ich mal so viele Spiele in der Bundesliga machen würde", erklärte Peggy Kuznik, die am Mittwoch ihren Abschied von der Fußballbühne zum Saisonende bekanntgab.

"Ich bin stolz und sehr dankbar, 20 Jahre ein Teil der Bundesliga gewesen zu sein. Für mich war allerdings immer wichtig, dass ich meinen Abschied gerne selbst bestimme und nicht durch eine Verletzung zum Karriereende gezwungen werde oder nicht mehr mithalten kann", begründete Kuznik ihr bevorstehendes Karriereende. "Ich wollte zu einem Zeitpunkt aufhören, an dem ich noch Stammspielerin bin und meiner Mannschaft helfen kann. Heute kann ich sagen, dass ich mir keinen besseren Zeitpunkt und keinen besseren Klub hätte aussuchen können, um meine Profikarriere zu beenden."

Peggy hat auf Vereinsebene alles gewonnen und war für uns in ihren fünf Jahren in Köln eine enorm wichtige Spielerin.

Nicole Bender

286 Bundesliga-Spiele (27 Tore) stehen in ihrer Vita, 19 von 20 Partien hat sie für den 1. FC Köln, für den sie seit 2017 am Ball ist, in der laufenden Spielzeit absolviert. 19-mal Startelf, nur einmal fehlte die Abwehrchefin aufgrund einer Gelbsperre.

Reihenweise Erfolge

Und Erfolge hat Kuznik gleich reihenweise vorzuweisen. Mit dem 1. FFC Turbine Potsdam wurde sie zweimal deutsche Meisterin (2004, 2006) und dreimal DFB-Pokal-Siegerin (2004, 2005, 2006), mit dem 1. FFC Frankfurt gewann sie neben dem Pokal (2014) auch die Champions League 2015. 2004  wurde sie zudem U-19-Weltmeisterin mit der DFB-Auswahl. Und mit dem Effzeh gelang dieses Jahr erstmals der Klassenerhalt in der Bundesliga.

Bedeutsame Stütze

„Wir verneigen uns vor Peggys beeindruckender Karriere. Peggy hat auf Vereinsebene alles gewonnen und war für uns in ihren fünf Jahren in Köln eine enorm wichtige Spielerin. Sie hat sich zu einhundert Prozent mit dem FC identifiziert, ist auf dem Platz immer vorangegangen und war für unsere Talente in der Mannschaft mit ihrer Erfahrung eine bedeutsame Stütze", schwärmt Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen, von Kuznik.

nik