U 21

Kuntz fühlt beim BVB vor: Spielt Moukoko mit 16 Jahren bei der U-21-EM?

Gespräche am Rande des CL-Spiels - Holt Löw Youngster Wirtz?

Kuntz fühlt beim BVB vor: Spielt Moukoko bei der U-21-EM?

Ein Kandidat für die U 21: Dortmunds Stürmer Youssoufa Moukoko.

Ein Kandidat für die U 21: Dortmunds Stürmer Youssoufa Moukoko. picture-alliance

Der Dortmunder Stürmer, der in der laufenden Spielzeit bei den BVB-Profis zwölf Bundesligaspiele (zwei Tore) und einen Einsatz in der Champions League vorweisen kann (bisher jüngster Spieler der Königsklassen-Historie), hat beim DFB schon Erfahrungen in höheren Jahrgängen gesammelt. So stehen bisher zwei Einsätze bei der U 20 in seiner Vita.

Ob Moukoko auch einer für die U 21 von Kuntz wäre, wurde am Rande der CL-Partie der Dortmunder gegen den FC Sevilla besprochen. Beim 2:2 stand er im Kader, durfte aber nicht ran. Würde Kuntz das Dortmunder Toptalent dazu holen für die am 24. März beginnende EM, dann könnte Moukoko mit teilweise sechs Jahre älteren Mitspielern auf dem Platz stehen. Turnusgemäß wäre sein Jahrgang (2004) erst bei der U-21-EM 2027 an der Reihe.

Spielersteckbrief Maier
Maier

Maier Arne

Spielersteckbrief Moukoko
Moukoko

Moukoko Youssoufa

Spielersteckbrief Wirtz
Wirtz

Wirtz Florian

Wirtz auch schon ein Kandidat für Löw - Neue Chancen für Maier

Bei einer zweiten Personalie muss Kuntz hingegen sich "nach oben" mit Bundestrainer Joachim Löw abstimmen. Denn der 17-jährige Florian Wirtz von Bayer Leverkusen könnte auch ein Kandidat für die Ende März stattfindenden WM-Qualifikationsspiele der A-Nationalmannschaft sein.

In den Fokus rückte in den vergangenen Tagen auch wieder Arne Maier. Der eigentlich gesetzte Kapitän und Führungsspieler seines Jahrgangs konnte auch nach der Ausleihe von Hertha BSC zu Arminia Bielefeld kaum Spielpraxis sammeln.

Erst nach dem Trainerwechsel bei den Ostwestfalen von Uwe Neuhaus zu Frank Kramer eröffnet sich für den Mittelfeldspieler wieder Möglichkeiten sich anzubieten. Kuntz verfolgte am Mittwochabend das Duell der Bielefelder gegen Bremen entsprechend aufmerksam, allerdings konnte Maier nicht besonders punkten (kicker-Note 4,5). Seine nächsten beiden Chancen, sich anzubieten, hat Maier in Leverkusen und zuhause gegen Leipzig.

Modus, Termine, Spielorte: So läuft die U-21-EM

Michael Pfeifer/bst

Moukoko klar vorn: Die jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte