Bundesliga

Kruses Rat an Weghorst: "Schuster, bleib bei deinem Leisten"

Union-Stürmer reagiert auf den Wolfsburger Angreifer

Kruses Rat an Weghorst: "Schuster, bleib bei deinem Leisten"

Bekam eine deutliche Ansage aus Berlin: Wout Weghorst.

Bekam eine deutliche Ansage aus Berlin: Wout Weghorst. imago images

Mit einem verwandelten Handelfmeter sicherte Wout Weghorst dem VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag einen Punkt bei Union Berlin, nach umkämpften 90 Minuten konnte der Niederländer mit dem Ertrag angesichts der Wolfsburger Unterzahl in der zweiten Hälfte durchaus zufrieden sein. Angesprochen auf das Kampfspiel, das dem dauerfightenden Niederländer durchaus zusagen müsste, sagte er gegenüber Sky: "Ich spiele lieber schön Fußball." Mit Blick auf Gegner Union fügte er an, dass es klar gewesen sei, "dass sie nur die Zweikämpfe wollen, und dann musst du das auch angehen".

Wenn man selber nicht wirklich als Filigrantechniker daherkommt, sollte man sich vielleicht auch nicht über die Spielweise von uns so äußern wie derjenige es getan hat.

Max Kruse

Sätze, die ganz offensichtlich nicht gut ankamen bei Max Kruse. Der noch verletzte Union-Stürmer, der am Wochenende fehlte und der in der Saison 2015/2016 selbst für den VfL auf Torejagd ging, konterte nun via Instagram. Sein Ratschlag an Weghorst, wenngleich er diesen namentlich nicht nennt: "Schuster, bleib bei deinem Leisten." Denn: "Ich persönlich beschäftige mich eher mit den Sachen, die ich kann. Und lasse die Sachen, die ich nicht kann, einfach weg. Von daher: Wenn man selber nicht wirklich als Filigrantechniker daherkommt, sollte man sich vielleicht auch nicht über die Spielweise von uns so äußern wie derjenige es getan hat. Ich will jetzt hier keine Namen nennen. Jeder, der die Interviews gesehen hat, kann sich denken, wen ich meine."

Kruse: "Ich weiß nicht, welches Spiel er gesehen hat"

Kruse findet, Union habe gegen Wolfsburg "ein sehr gutes Spiel gemacht", und überhaupt habe sich sein Klub "fußballerisch sehr gut weiterentwickelt". Entsprechend verwundert sei er deswegen über "die Aussage eines VfL-Spielers nach dem Spiel" gewesen, "dass der VfL wusste, worauf er sich einlässt, weil wir ja keinen Fußball spielen wollten, sondern nur auf Zweikämpfe bedacht waren". An den von ihm gemeinten VfL-Spieler wendet er sich: "Ich weiß nicht, welches Spiel er gesehen hat oder in welchem Spiel er gespielt hat."

Kruse beendet seine Ausführungen mit versöhnlichen Worten an seinen Ex-Klub: "Auf diesem Weg wünsche ich dem VfL Wolfsburg alles Gute für diese Saison." Ein letzter Hinweis darf's dann aber auch noch sein: "Wer nach 15 Spieltagen so weit vorne steht, wie wir es tun, der hat sich das auch verdient. Und sicherlich müssen wir spielerisch einfach ein bisschen was draufhaben." Union steht in der Tabelle auf Platz 5 und wegen des besseren Torverhältnisses einen Rang vor Weghorsts Wolfsburgern.

Thomas Hiete

Sechs Debütanten: Die kicker-Elf des 15. Spieltags