Bundesliga

Laureus Award "krönende siebte Trophäe": FC Bayern ist Team des Jahres

Laureus Awards 2021: Nadal und Osaka im Blickpunkt

"Krönende siebte Trophäe": FC Bayern ist Mannschaft des Jahres

Nahm die Trophäe stellvertretend für das Team entgegen: Karl-Heinz Rummenigge.

Nahm die Trophäe stellvertretend für das Team entgegen: Karl-Heinz Rummenigge. Getty Images

Die Meisterschaft in der Bundesliga steht noch aus, doch schon zuvor kann sich der deutsche Rekordmeister über den nächsten Titel freuen. Die Münchner wurden bei den Laureus Awards 2021 als beste Mannschaft ausgezeichnet. "Dieser Laureus Award ist nun die krönende siebte Trophäe in einem Jahr, das wir nie vergessen werden", meinte FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Die Bayern hatten schon 2014, ebenfalls nach dem Gewinn der Champions League, die Trophäe gewonnen. Das sei aber nicht das Wichtigste, wie der 2020 für sein Lebenswerk geehrte frühere Basketball-Star Dirk Nowitzki unterstrich. So bedeute das Bayern-Motto "Mia san mia" mehr. "Auch die Pflichten, die mit Ruhm und Erfolg einhergehen, werden wahrgenommen. Der Einsatz gegen Rassismus oder die Spielerinitiative #WeKickCorona sind nur zwei der vielen Projekte, die der Verein auf den Weg gebracht hat", so Nowitzki.

Nadal und Osaka: Zwei Tennis-Stars als Nummer 1

Nachfolger von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton als Sportler des Jahres wurde der spanische Tennis-Star Rafael Nadal, Sportlerin des Jahres die derzeitige Weltranglisten-Zweite Naomi Osaka aus Japan. Beide hatten sich auf dem Weg zum US-Open-Titel 2020 für die Bewegung Black Lives Matter eingesetzt. Der ägyptische Fußball-Star Mohamed Salah vom FC Liverpool wurde für sein soziales Engagement ausgezeichnet.

Hamilton ging auch dieses Jahr nicht leer aus, er erhielt die Trophäe in der Kategorie "Kampf gegen Rassismus". "Das vergangene Jahr war für viele unglaublich schwierig, aber es war auch ermutigend zu sehen, wie die Kraft unserer kollektiven Stimmen neue Gespräche und Veränderungen ausgelöst hat. Der Einfluss von jedem einzelnen von Ihnen, der aufgestanden ist, ist so inspirierend, dass ich Ihnen danken möchte", meinte der Brite.

Die Preisträger im Überblick:

Sportler des Jahres 2020 :
Rafael Nadal
Sportlerin des Jahres 2020:
Naomi Osaka
Team des Jahres 2020:
Bayern München
Durchbruch des Jahres 2020:
Patrick Mahomes
Comeback des Jahres 2020:
Max Parrot
Laureus Sport for Good Award:
KICKFORMORE by KICKFAIR
Lebenswerk:
Billie Jean King
Kampf gegen Rassismus:
Lewis Hamilton
Soziales Engagement:
Mo Salah
Moment des Jahres 2020:
Chris Nikic

Die Laureus World Sport Awards werden seit 2000 vergeben. Die gemeinnützige Laureus-Stiftung, die sich weltweit mit verschiedenen Sport-Projekten für benachteiligte Kinder einsetzt, zeichnet dabei Sportler und Sportlerinnen in verschiedenen Kategorien für ihre Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr aus. Auf Vorschlag von rund 2000 Journalisten werden die Gewinner von einer Jury der Stiftung bestimmt.

nik