Regionalliga

Krieger führt FCM zu Punktgewinn

Magdeburg: Sandhowe-Elf wird zum Favoritenschreck

Krieger führt FCM zu Punktgewinn

Brachte Magdeburg mit seinem Freistoßtreffer in Führung: Stürmer Dawid Krieger.

Brachte Magdeburg mit seinem Freistoßtreffer in Führung: Stürmer Dawid Krieger. imago

Kiels Keeper Jensen hatte dabei mehr Arbeit, als ihm lieb sein konnte, parierte jedoch mehrfach stark, wie gegen Becker (12.) oder Krieger (23.). Gegen den gefühlvollen Freistoß des Polen aber war er dann machtlos (45.).

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams mit offenem Visier. Während sich der FCM mehr auf lange Bälle für Krieger verlegte, erspielte sich Kiel mit der Hereinnahme Chaheds ein Übergewicht, nutzte aber seine Chancen nicht konsequent. So kamen die Gäste durch Lindner, der sich gegen zwei Magdeburger durchsetzte, lediglich noch zum verdienten Ausgleich (77.), hatten dagegen Pech, als Sykora nur die Latte traf (88.).

Regionalliga Nord (2008-2012) - 7. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Krieger
Krieger

Krieger Dawid

Die Gastgeber konnten in der Folge den Druck zwar nicht mehr aufrecht erhalten, durften sich aber dennoch rühmen, die Kieler mit couragiertem und lange ansehnlichem Spiel an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben. Krieger, in der Schlussphase vorne meist auf sich allein gestellt, scheiterte letztlich noch dreimal am guten Jensen.

So sagte FCM-Coach Sandhowe nach dem Spiel: "Ich muss der Mannschaft ein Lob zollen. Wir können gegen Spitzenmannschaften mithalten, nur das zweite Tor hat gefehlt." Joachim Streich, DDR-Rekordnationalspieler und Mitglied des neuen FCM-Sportbeirats, relativierte indes: "Das ist unter dem Strich ein Punktgewinn für Magdeburg. Wenn man aber das Ziel 3. Liga hat, ist das spielerisch noch zu dürftig."

Kiels Trainer Gutzeit, dessen Elf zuletzt gegen Lübeck ein 0:1 noch zum 4:1 drehte, war mit dem Auftritt seines Teams nicht zufrieden: "Ein Spiel von uns mit so vielen Fehlern habe ich so noch nicht gesehen, gerade im Spiel gegen den Ball in der Viererkette. Ab der 60. Minute waren wir besser im Spiel, können aber fast glücklich sein, nicht noch das 0:2 bekommen zu haben. Ich bin heilfroh, gegen die starken Magdeburger wenigstens einen Punkt mitzunehmen."

Der FCM blieb zwar auch im vierten Heimspiel ohne Sieg, doch Kapitän Bauer meinte noch auf dem Spielfeld zu Recht: "Wir haben gegen die Staffelfavoriten zwei gute Spiele gezeigt, machten einen weiteren Schritt nach vorn."

Hans-Joachim Malli