Regionalliga

Kreuzbandriss: Joshua Putze fehlt Energie Cottbus lange

Nächste schwere Verletzung beim Cottbuser Mittelfeldspieler

Kreuzbandriss: "Maschine" Putze fehlt Energie lange

Joshua Putze muss gegen Lichtenberg verletzt das Spielfeld verlassen.

Joshua Putze muss gegen Lichtenberg verletzt das Spielfeld verlassen. IMAGO/Steffen Beyer

"Er ist physisch eine 'Maschine' und hat nach seiner langen Verletzungspause besonders in den vergangenen Wochen deutlich gezeigt, wie wertvoll er für die Mannschaft ist", hatte Trainer Claus-Dieter Wollitz jüngst erklärt, nachdem Joshua Putze einen neuen Vertrag bei den Lausitzern unterschrieben hatte.

Nun muss Putze, der auf 22 Partien und fünf Tore nach seiner Rückkehr im Sommer nach Cottbus kommt, die nächste lange Verletzungspause nach seinem Achillessehnenanriss Anfang Oktober 2021 einlegen. Der Mittelfeldspieler hat sich im Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 47 (4:1) einen Kreuzbandriss zugezogen, wie eingehende Untersuchungen vergangene Woche ergaben. Von "einer Art 'Knall' im rechten Knie" hatte der 27-Jährige berichtet, in der 37. Minute musste er gegen Lichtenberg vom Feld.

"Wenn er gesund bleibt, dann traue ich ihm auch eine zweistellige Torausbeute in der Saison zu“, hatte Wollitz noch erklärt, nun muss er zu Beginn der neuen Saison erst einmal auf Putze verzichten. "Die notwendige Operation soll bereits am 16. Mai durchgeführt werden", wie der Nordost-Regionalligist mitteilte.

nik