Tennis

Krejcikova stoppt Supertalent Gauff, furiose Sakkari Swiatek

French Open, Damen-Viertelfinale

Krejcikova stoppt Supertalent Gauff, furiose Sakkari Swiatek

Starker Auftritt: Maria Sakkari.

Starker Auftritt: Maria Sakkari. imago images

Krejcikova, die vor den French Open bereits das Turnier in Straßburg gewonnen hatte, lief im ersten Satz stets einem Rückstand hinterher und wehrte insgesamt fünf Satzbälle ab. Nach 1:11 Stunden holte sich die Tschechin im ersten Versuch dann selbst im Tie-Break den ersten Durchgang. Gauff, die als eines der größten Talente im Damen-Tennis gilt, verlor danach völlig den Rhythmus, so dass Krejcikova schnell auf 5:0 davonzog. Zwar gab die Amerikanerin nicht auf, mit dem sechsten Matchball machte die Tschechin das Weiterkommen nach 1:50 Stunden aber perfekt.

Sakkari dreht auf, Swiatek fliegt raus

Im Halbfinale trifft Krejcikova am Donnerstag auf die Siegerin Maria Sakkari, die für das Aus von Titelverteidigerin Iga Swiatek sorgte. Die 20-jährige Polin unterlag der fünf Jahre älteren Griechin mit 4:6, 4:6, hatte aber auch offensichtliche Probleme mit dem rechten Oberschenkel. Sakkari hatte sich aber auch eine exzellente Strategie gegen Swiatek zurechtgelegt gehabt und verwandelte nach 1:35 Stunden ihren zweiten Matchball. Sie steht damit zum ersten Mal bei einem der vier Grand-Slam-Turniere im Halbfinale.

Das andere Semifinale bestreiten Tamara Zidansek aus Slowenien und die Russin Anastasia Pavlyuchenkova.

dpa