kicker

Concordia Hamburg holt Regionalliga-Kicker und Brasilianer

Oberliga Hamburg 1

"Konkurrenz belebt": Concordia Hamburg holt Regionalliga-Kicker und zwei Brasilianer

Sturmtank Sinisa Veselinovic war zuletzt für Teutonia 05 Ottensen am Ball.

Sturmtank Sinisa Veselinovic war zuletzt für Teutonia 05 Ottensen am Ball. imago images/Claus Bergmann

Oberliga Hamburg 1

Fünf Winterzugänge auf einen Schlag hat der Hamburger Oberligist Concordia präsentiert: So kommt Steven Kröner (defensives Mittelfeld) vom SV Fellbach aus der Verbandsliga Württemberg: "Der kopfballstarke, 1,86 Meter große Neuzugang hat einige prominente Stationen in seiner Karriere vorzuweisen. VfB Stuttgart U 19, SSV Reutlingen, Eintracht Trier, FC 08 Homburg und FSV Mainz 05, wo er vom heutigen Chelsea-Trainer Thomas Tuchel trainiert wurde, stehen in seiner Vita", wird der 32-Jährige in der Meldung präsentiert. Schon beim jüngsten 6:1-Ligaerfolg gegen Hamm United stand Kröner über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Der zweite Neue heißt Sinisa Veselinovic (31), der Stürmer kommt vom FC Teutonia 05 Ottensen aus der Regionalliga Nord. Veselinovic sei der "vielerorts geforderte Sturmtank", so die "Cordi"-Verantwortlichen in ihrer Meldung. Der 1,96 Meter große Zentrumsstürmer kickte in der Regionalliga Nord zuvor auch schon für Eintracht Norderstedt. Im Westen der Republik ging er schon für die Sportfreunde Siegen, den SV Rödinghausen und den SC Verl auf Torejagd.

Mittelfeldspieler Narek Abrahamyan (25) ist der dritte Neue im Bunde, er kommt vom Ligakonkurrenten VfL Lohbrügge und wird von den Verantwortlichen als "dribbelstark, schnell und torgefährlich" beschrieben. Ausgebildet wurde der 25-jährige gebürtige Armenier beim FC St. Pauli, dem HSV und Holstein Kiel.

Zwei Brasilianer für die Oberliga

China, ein 21-jähriger Stürmer aus Brasilien, ist Neuzugang Nummer vier - und er hat die "User" des Mitmachklubs offenbar begeistert. China sei ein "Lewandowski-Typ, beidfüßig, mit Top-Spielverständnis, gutem Dribbling und dazu physisch stark. Dazu ein starker Abschluss mit Kopf und Fuß", wird einer von ihnen in der Meldung zitiert. "Wenn er im Sechzehner den Ball bekommt, kann man davon ausgehen, dass er ihn reinmacht", heißt es von einem anderen. Auch die Letzt-Verantwortlichen sind überzeugt: "China ist sehr stark am Ball, schnell und weiß, wo das Tor steht. Ich glaube, es werden bestimmt auch andere Vereine auf ihn aufmerksam werden", so Mato Mitrovic, der sportliche Leiter.

Mit Wellington kommt zudem ein linker Außenverteidiger ebenfalls aus Brasilien: Auch hier lässt der Verein in der Vorstellung den Anhang zu Wort kommen. Und dieser sieht im 29-Jährigen "viel Offensivpotenzial und Qualität". Wellington sei sehr trickreich, habe ein gutes Timing und ist zweikampfstark, lobt einer. Man könne ihn auch auf Linksaußen spielen lassen, ein anderer.

"Wir freuen uns, dass wir unser Team nochmals verstärken konnten sowohl mit etablierten und großartigen Spielern, als auch mit Brasilianern, die die ganze Oberliga wohl verzaubern werden", so Präsident Matthias Seidel. Und Mitrovic ergänzt: "Es hat richtig Spaß gemacht, sich das Training anzuschauen. Es war richtig Feuer und Tempo drin. Man hat gesehen, dass auch die bisherigen Spieler richtig Gas gegeben haben, weil jeder für sich gemerkt hat, was für eine Qualität auf dem Platz steht. Konkurrenz belebt das Geschäft."

PM/jam

Deutschlands Großstädte ohne Profifußball