Wintersport

Kombinations-Olympiasieger Gruber vor Comeback

Zehn Monate nach Herz-OP

Kombinations-Olympiasieger Gruber vor Comeback: "Das Feuer in mir brennt"

Am 25. Januar 2020 bestritt Bernhard Gruber seinen bisher letzten Wettkampf.

Am 25. Januar 2020 bestritt Bernhard Gruber seinen bisher letzten Wettkampf. imago images

"Ich habe am Dienstag meine ersten Großschanzensprünge absolviert. Es fühlt sich alles wie gewohnt an, fast so als ob ich nie weg gewesen bin", so der dreimalige Weltmeister, "ich bin körperlich super vorbereitet, das Feuer in mir brennt wie eh und je."

Bei Gruber war im März 2020 ein Stent eingesetzt worden, nachdem eine Herzkranzgefäß-Verengung diagnostiziert worden war. Die Ärzte hatten jedoch nach ausgiebigen Untersuchungen keine Einwände gegen eine Fortsetzung seiner Karriere als Leistungssportler.

"Bisher größter Sieg"

"Ich habe schon ein bisschen spekuliert, dass ich nicht mehr grünes Licht bekomme. Spitzensport nach einer Stent-Implantation ist ja doch ein sehr heikles Thema", hatte Gruber im November dem Kurier aus Wien gesagt und hinzugefügt: "Das ist mein bisher größter Sieg. Es freut mich riesig, dass ich meiner großen Passion Nordische Kombination weiter nachgehen darf."

Gruber wurde 2010 in Vancouver Olympiasieger mit dem ÖSV-Team. Er hatte sein letztes Rennen am 25. Januar 2020 in Oberstdorf bestritten. Die Chancen auf seine siebte WM-Teilnahme in Oberstdorf (23. Februar bis 7. März) sind eher gering, der 38-Jährige will sich aber keinen Druck machen. "Ich halte den Ball flach und habe keine hohen Erwartungen. Ich werde mit einem positiven Gefühl reingehen, meine Sache machen und hoffen, dass was Gutes dabei rauskommt", so Gruber.

kon