kicker

Barça-Coach Ronald Koeman: "Ich bin noch enttäuschter als am Dienstag"

Lenglet wackelt erneut - Katalanen vor Wochen der Wahrheit

Koeman: "Ich bin noch enttäuschter als am Dienstag"

Berechtigte Skepsis: Ronald Koeman gegen Cadiz.

Berechtigte Skepsis: Ronald Koeman gegen Cadiz. imago images

Auf sechs Punkte hätte der Rückstand auf Spitzenreiter Atletico Madrid schrumpfen können, nun sind es acht. Barça gab den Sieg gegen Cadiz (1:1) spät aus der Hand - und Koeman rang nach Erklärungen.

Und das war gar nicht so leicht bei 81 Prozent Ballbesitz, 20:3 Torschüssen, 8:0 Ecken und einer Passquote von 92 Prozent. "Diese Spiele", sagte ein zerknirschter Koeman, "müssen gewonnen werden. Das war eine große Chance nach der Niederlage von Atletico. Ich bin sehr enttäuscht, noch mehr als am Dienstag." Da war sein Team gegen PSG (wie auch gegen Cadiz) nach einem Messi-Elfmeter in Führung gegangen, um dann von den Parisern um Kylian Mbappé mit 1:4 auseinandergenommen zu werden.

Spielersteckbrief Lenglet
Lenglet

Lenglet Clement

Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Ronald

Letztlich waren die schwache Chancenverwertung und ein individueller Fehler ausschlaggebend für das Remis gegen den Aufsteiger, der in der Hinrunde sogar gegen Barcelona gewonnen hatte. "Ich will keinen einzelnen Spielern die Schuld geben", sagte Koeman. Wenn man das Spiel nicht "killt" und das zweite Tor schießt, dann könne so etwas eben passieren.

Angesprochen wurde Koeman natürlich auch auf den späten Elfmeter, der zum Ausgleich führte. "Das müssen wir insgesamt analysieren, wie er zustande kam", sagte Koeman, der die Entscheidung als "zweifelhaft" bezeichnete, aber "man kann ihn schon pfeifen".

Lenglet hätte laut Koeman "vielleicht nicht" hingehen sollen

Wie schon bei zwei Treffern gegen PSG gab Lenglet beim Elfmeter gegen Cadiz keine gute Figur ab, das musste auch Koeman einräumen. "Ich weiß nicht, ob Lenglet hätte riskieren müssen, da zum Ball zu gehen. Vielleicht nicht", sagte der 57-Jährige.

Die nächsten Wochen werden die Richtung vorgeben, wohin Barcelonas Reise geht. Am Mittwoch kommt Elche, am kommenden Samstag müssen die Katalanen beim Tabellennachbarn FC Sevilla bestehen und vier Tage später gegen denselben Gegner ein 0:2 aus dem Hinspiel des Pokalhalbfinals drehen. Nach der Pflichtaufgabe Osasuna (6. März) folgt am 10. März das Rückspiel bei PSG.

Sollte Barcelona diese Prüfungen nicht bestehen, dürfte eine titellose Saison drei Tage nach den avisierten Präsidentschaftswahlen am 7. März quasi besiegelt sein. In diesem Fall dürfte auch Koemans Wirken endgültig auf den Prüfstand gestellt werden.

las