18:23 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Heidrich
Osnabrück

18:24 - 41. Spielminute

Tor 1:0
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Broich
Köln

18:26 - 44. Spielminute

Tor 2:0
Antar
Kopfball
Vorbereitung Ümit Özat
Köln

18:43 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Scherz
für Schöneberg
Köln

18:44 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Osnabrück)
Schuon
für Thomik
Osnabrück

18:53 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Osnabrück)
Hennings
für Aziz
Osnabrück

18:58 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Ehret
für Novakovic
Köln

18:59 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Schanda
Osnabrück

19:12 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Osnabrück)
A. Nouri
für Surmann
Osnabrück

19:19 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Gambino
für Broich
Köln

KOE

OSN

Antar Antar
Kopfball, Ümit Özat
44'
2
:
0
Helmes Helmes
Rechtsschuss, Broich
41'
1
:
0
90'
Während Köln weiter Richtung Bundesliga marschiert, muss sich Osnabrück nach dem Sieg von Kaiserslautern wieder nach unten orientieren.
90'
Die Kölner feiern einen Sieg, ohne dabei wirklich zu glänzen. Gegen ganz harmlose Osnabrücker brachten zwei Standardsituationen die Entscheidung.
Abpfiff
90'
In der letzten Minute die beste Chance für den VfL: Schäfer prüft mit einem Fernschuss Mondragon. Der hat den Ball im Nachfassen.
85'
Das muss das 3:0 sein! Helmes bedient von der rechten Seite aus Scherz. Der völlig freistehende Routinier schießt aus acht Metern jedoch drüber.
81'
Salvatore Gambino
Thomas Broich
Spielerwechsel (Köln)
Gambino kommt für Broich
78'
Helmes läuft erneut alleine auf das Tor zu, doch Torwart Berbig ist vor dem Stürmer am Ball und klärt.
74'
Alexander Nouri
Mathias Surmann
Spielerwechsel (Osnabrück)
A. Nouri kommt für Surmann
73'
Ein Gewaltschuss von Hennings wird von Thomas Broich abgeblockt.
72'
Nach einem beherzten Antritt von Mohamad wird Helmes schön freigespielt. Doch der Nationalspieler schiebt den Ball, nachdem er ihn sich zu weit vorgelegt hatte, links am Tor vorbei.
70'
Mehr als Magerkost bieten beide Mannschaften im Moment nicht an. Kein schönes Spiel für die zahlreichen Zuschauer im RheinEnergieStadion.
67'
Nach einer Scherz-Flanke von links, schlägt der am langen Pfosten positionierte Helmes über den Ball.
62'
Jan Schanda Gelbe Karte (Osnabrück)
Schanda
Foul an Ehret, damit fehlt der Abwehrspieler am 30. Spieltag gegen Mainz.
60'
Fabrice Ehret
Milivoje Novakovic
Spielerwechsel (Köln)
Ehret kommt für Novakovic
Der Toptorjäger muss nach einem Schlag auf den schon vorher lädierten Knöchel ausgewechselt werden. Für ihn kommt Ehret in die Partie.
57'
Osnabrück wirkt zunehmend ratlos. Kaum flüssiges Kombinationsspiel bei der Elf von Claus-Dieter Wollitz.
55'
Rouwen Hennings
Bilal Aziz
Spielerwechsel (Osnabrück)
Hennings kommt für Aziz
52'
De Wit schießt mit rechts aus 22 Metern deutlich rechts vorbei.
51'
Fünf Minuten absolviert im zweiten Durchgang. Köln kontrolliert weiter das Geschehen, ohne wirklich zwingend nach vorne zu spielen.
46'
Marcel Schuon
Paul Thomik
Spielerwechsel (Osnabrück)
Schuon kommt für Thomik
46'
Matthias Scherz
Kevin Schöneberg
Spielerwechsel (Köln)
Scherz kommt für Schöneberg
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Symptomatisch, dass Standardsituationen herhalten mussten, um Köln die verdiente Führung zu bringen. Die "Geißböcke" waren insgesamt klar feldüberlegen, schafften es aber kaum einmal, den VfL aus dem Spiel heraus in Gefahr zu bringen.
Halbzeitpfiff
44'
Roda Antar 2:0 Tor für Köln
Antar (Kopfball, Ümit Özat)
Ümit Özat bringt eine Ecke von rechts nach innen zu Antar, der völlig freistehend aus sechs Metern einköpft.
41'
Patrick Helmes 1:0 Tor für Köln
Helmes (Rechtsschuss, Broich)
Broich legt 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position einen direkten Freistoß kurz ab für Helmes, der den Ball mit rechts flach in die Maschen jagt. Torhüter Berbig war nicht schuldlos am Gegentreffer.
40'
Matthias Heidrich Gelbe Karte (Osnabrück)
Heidrich
Foul an Broich
37'
Novakovic scheitert mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern zentraler Position an der Mauer. Schwach vom Toptorjäger.
35'
Die bis dato sehr faire Partie plätschert weitgehend ereignislos vor sich hin.
30'
Köln hat klare Feldvorteile, spielt gezielt über die Flügel, variiert aber zu selten das Tempo, trägt die Angriffe zu eintönig vor.
26'
Osnabrück verteidigt effektiv, verschiebt gut und gestattet Köln kaum ein Durchkommen.
23'
Die Kölner Defensive steht nicht sicher. Aziz schießt aber aus 16 Metern weit links vorbei.
19'
Özat flankt von rechts zu Novakovic, der aus neuen Metern hoch aufs Tor köpft, doch Berbig rettet zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
17'
De Wit schießt einen direkten Freistoß aus 21 Metern halblinker Position als Aufsetzer aufs Tor, Mondragon fängt sicher, wird dann aber von Frommer mit einem kleinen Bodycheck zu Boden gebracht und erhält einen Freistoß.
15'
Köln ist klar spielbestimmend und drängt Osnabrück tief in deren Hälfte.
8'
Reichenberger kommt nach Mohamad-Fehler sechs Meter vor dem Tor im Fallen nicht mehr richtig an den Ball und schießt drüber.
6'
Schneller Konter der Kölner eingeleitet von Ümit Özat, der links steil auf Broich spielt. Dessen flache Hereingabe erreicht den freistehenden Helmes, doch der Nationalstürmer knallt das Leder aus 13 Metern an die Latte.
3'
Ümit Özat flankt aus dem rechten Halbfeld mit Effet nach innen, Antar verpasst, Helmes kommt am zweiten Pfosten freistehend an den Ball, ist aber zu überrascht und lässt das Leder ins Aus prellen.
Anpfiff
17:41 Uhr
Schiedsrichter Welz führt die Teams - angeführt von den beiden Kapitänen McKenna und Reichenberger - auf den Platz.
17:39 Uhr
Das RheinEnergieStadion ist gut gefüllt, gleich werden die Teams aus den Katakomben kommen.
17:34 Uhr
Osnabrück hat mit dem 2:0 gegen Koblenz einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht und bereits acht Punkte Vorsprung auf Rang 15.
17:33 Uhr
Köln ist als derzeitiger Tabellendritter klar auf Aufstiegskurs und kann zumindest bis morgen im Erfolgsfall sogar auf Platz zwei springen.
17:26 Uhr
Nach neuesten Informationen beginnt das Spiel nun schon um 17.40 Uhr.
17:19 Uhr
Osnabrücks Trainer Claus-Dieter Wollitz bringt nach dem 2:0 gegen Koblenz Aziz für Manno und Cichon (nach Gelbsperre) für Ndjeng.
17:18 Uhr
Beim 1. FC Köln gibt es im Vergleich zum jüngsten 2:2 in Paderborn folgende personelle Änderung: Schöneberg erhält den Vorzug vor Pezzoni. Zudem spielt McKenna wieder in der Verteidigung, Mitreski rutscht vor ins Mittelfeld.
17:14 Uhr
Die Partie startet erst gegen 17.45 Uhr wegen verspäteter Anreise des VfL Osnabrück, dessen Bus im Stau stand.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bor. Mönchengladbach Gladbach 29 24 56
2 1. FC Köln Köln 29 15 50
3 TSG Hoffenheim Hoffenheim 29 10 50
12 FC Augsburg Augsburg 29 -7 34
13 VfL Osnabrück Osnabrück 29 -13 34
14 Kickers Offenbach Offenbach 29 -13 34
Tabelle 29. Spieltag