Bundesliga Liveticker

15:44 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Plea
Linksschuss
M’gladbach

15:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Modeste
Köln

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Schaub
Köln

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Thuram
M’gladbach

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Kramer
M’gladbach

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Elvedi
M’gladbach

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für B. Verstraete
Köln

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Plea
M’gladbach

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Risse
Köln

KOE

BMG

0
:
1
14'
Plea Plea
Linksschuss
Borussia Mönchengladbach hat das rheinische Derby beim 1. FC Köln mit 1:0 für sich entschieden. Nachdem die Gäste lange Zeit Chancenwucher betrieben hatten, schalteten sie frühzeitig diverse Gänge herunter. Köln lief in Durchgang zwei emsig an - am Ende erfolglos.
Abpfiff
90' +3
Nun also Konter Gladbach! Aus spitzem Winkel grätscht Zakaria die Kugel aufs Tor, Horn kann parieren.
90' +2
Die Domstädter finden kein Durchkommen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf. Die Uhr tickt für Gladbach, aber Köln läuft hier freilich an.
89'
Marcel Risse Gelbe Karte (Köln)
Risse
88'
Tolle Ballan- und -mitnahme von Terodde im Sechzehner, wieder rettet Sommer!
88'
Cordoba wird im Sechzehner in Abschlussposition gespielt - Sommer kratzt die Kugel aus dem Eck!
87'
Patrick Herrmann
Alassane Plea
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für Plea
85'
Nico Elvedi Gelbe Karte (M’gladbach)
Elvedi
Für ein taktisches Foul an Cordoba.
86'
Florian Kainz
Birger Verstraete
Spielerwechsel (Köln)
Kainz kommt für B. Verstraete
85'
Gegenstoß der Borussia, Lainers Querpass kommt beinahe, aber eben nur beinahe an.
83'
Was geht noch für die Kölner? Gladbach scheint sich fast nur noch auf das Verwalten zu konzentrieren, die Kugel ist bei den Domstädtern. Es fehlt noch an Ideen.
83'
Tobias Strobl
Christoph Kramer
Spielerwechsel (M’gladbach)
Strobl kommt für Kramer
81'
Im Gegenzug probiert's Neuhaus aus der Mitteldistanz. Zu harmlos.
80'
Terodde! Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt der Torjäger in bester Position zum Kopfball - den Terodde genau in Sommers Arme köpft.
79'
Der Ball zappelt im Netz - Embolo stand aber im Abseits.
78'
Laszlo Benes
Marcus Thuram
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Thuram
77'
Der Effzeh greift fast minütlich an, lässt im Gladbacher Stil aber entscheidende Präzision vermissen.
75'
Ehizibue rettet auf der Linie! Ganz wichtig vom Verteidiger, nachdem sich Plea in optimale Schussposition gedreht und Horn bereits überwunden hat.
74'
Doppelwechsel der Hausherren: Risse und Terodde kommen für die "Mission Ausgleich".
74'
Marcel Risse
Louis Schaub
Spielerwechsel (Köln)
Risse kommt für Schaub
74'
Simon Terodde
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Köln)
Terodde kommt für Modeste
71'
Die Chance für Cordoba, der aus 15 Metern zum Abschluss kommt, sich aber den Tick zu lange Zeit lässt. Neuhaus kann intervenieren.
70'
Die Partie wirkt in dieser Phase sehr offen - die Führung im Rücken hat die Borussia. Bringt Beierlorzer Terodde noch? Noch keine Wechsel auf beiden Seiten.
66'
Die Gäste werden wieder stärker! Thuram setzt sich auf der Grundlinie durch und gibt nach innen, wo Hector nur mäßig klären kann. Embolos Nachschuss aus dem Rückraum ist dann kläglich.
64'
Thuram vergibt im Sechzehner einen Hochkaräter, wäre aber ohnehin einen halben Meter im Abseits gestanden.
62'
Hector mit der Flanke von links, Modestes Kopfball ist platziert, aber zu harmlos. So kommt Sommer ran.
60'
Mal wieder eine Konterchance für Gladbach, Embolo nimmt Fahrt auf und will Plea schicken. Der jedoch stand im Abseits, da hätte es der Schweizer lieber selbst probiert.
58'
Oberwasser Effzeh: Schaub schießt einen Freistoß vom rechten Flügel direkt, das ist zu optimistisch.
55'
Missverständnis auf dem rechten Flügel zwischen Schaub und Skhiri. Aber die Kölner präsentieren sich nun wirklich wie ausgewechselt. Gladbach verlebt ruhigere Minuten. Die Führung ist knapp und alles noch drin.
53'
Verstraete legt nach einer Ecke nach. Fangen die Domstädter jetzt Feuer?
52'
Dafür jetzt mal Drexler aus spitzem Winkel, Sommer muss sich strecken! Wichtiges Lebenszeichen der Hausherren.
52'
Option Terodde? Von Modeste und Cordoba kommt zu wenig - sie werden natürlich auch kaum bedient.
49'
Es zeichnet sich schon wieder ab, dass die Gäste klar den Ton angeben.
48'
Der erste Abschluss geht auf das Konto von Embolo, sorgt allerdings für keinerlei Gefahr.
47'
Keine Wechsel zu Beginn des zweiten Abschnitts, in dem der Effzeh auf seine Fans zuspielen darf.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Borussia Mönchengladbach führt im Derby beim 1. FC Köln zur Pause verdient - aber aus Gäste-Sicht wohl auch etwas zu niedrig - mit 1:0. Der Effzeh muss sich in Durchgang zwei spürbar steigern.
Halbzeitpfiff
44'
Die Hausherren wollen vor dem Pausenpfiff nochmals etwas mehr anbieten - in dieser Form viel zu wenig.
41'
Dafür jetzt mal Schaub mit Zug aus halbrechter Strafraumposition. Dennoch nichts, was Sommer in Verlegenheit bringen würde.
39'
Die Gäste lassen einiges liegen. Konter über rechts, dann landet das Leder links im Sechzehner bei Neuhaus. Der einen Schritt nach innen geht, seinen Schuss aber noch von Bornauw abblocken lässt. Es muss eigentlich 2:0, wenn nicht 3:0 stehen.
39'
Köln mal aufgerückt, Hector am Sechzehner mit Ball am Fuß. Der Kapitän macht aber gar nichts daraus.
36'
Plea jetzt aber wie zuvor Kramer. Nachdem die Gäste einen Freistoß in der eigenen Hälfte schnell ausführen, kommt Plea links im Sechzehner eigentlich zum Abschluss - auch er verzögert jedoch, sodass Czichos noch einschreiten kann.
33'
Die Offensivakteure des Effzeh finden seit langer Zeit kaum noch statt - ganz anders die quirligen Embolo, Thuram und Plea auf Gladbacher Seite.
31'
Kramer eröffnet sich am Sechzehner eine gute Abschlussmöglichkeit, er zieht jedoch immer weiter nach innen. Irgendwann ist die Tür dann zu.
30'
Thuram, technisch ansehnlich, darf die Kugel im Strafraum annehmen und aus der Drehung abschließen. Das ist zu passiv von der Abwehr, Glück gehabt.
29'
Im weiten Rund ist es ziemlich ruhig, der Effzeh bietet bislang zu wenig an.
27'
Embolo und Plea spielen einen Gegenstoß nicht sauber aus, da war mehr drin. Über 60 Prozent Ballbesitz für die Borussia.
26'
Christoph Kramer Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
Bei Kramer war es schon das vierte Foul, er bekommt den Karton gezeigt.
25'
Dann schleicht sich aber der nächste Fehler ein, Ehizibue muss Plea unsanft abräumen, kommt aber noch ohne Gelb davon. Beim nächsten Mal ist er fällig, scheint Aytekin dem Verteidiger zu signalisieren.
24'
Aktuell haben die Hausherren wieder mehr vom Ball, Chancen erspielen sie sich keine.
21'
Skhiri versucht's aus der zweiten Reihe mit einem Dropkick - aufs Tor, aber keine Herausforderung für Sommer.
20'
Jonas Hector Gelbe Karte (Köln)
Hector
Hector tritt Plea in die Hacken. Sah unabsichtlich aus, ist aber trotzdem Gelb.
19'
Der nächste ausbaufähige Querpass von Thuram - die Offensive der Gäste funktioniert allerdings schon ziemlich gut.
19'
Gladbach gelingt es aktuell, durch eigene Spielkontrolle das Tempo ein wenig rauszunehmen. Köln läuft den ballführenden Spieler wieder und wieder emsig an.
17'
Konter Köln: Nächste Gelegenheit für Cordoba, der wieder volles Risiko geht, so allerdings erneut deutlich drüber schießt.
17'
Nächster guter Angriff, Thurams Querpass ist aber nicht gut gespielt.
16'
Kein besonders glücklicher Arbeitstag bisher für Ehizibue, Gladbachs Führungstreffer kommt aber nicht aus dem Nichts. Die Rose-Elf war in den letzten Minuten drückender.
14'
Alassane Plea 0:1 Tor für M’gladbach
Plea (
Linksschuss)
Die Gäste führen! Embolo schüttelt Skhiri ab und will im Sechzehner Thuram einsetzen - Ehizibue ist dazwischen, legt damit aber unfreiwillig für Plea auf, der vor Horn eiskalt einschiebt.
13'
Etwas aktiver sind die Borussen, mehr aufs Konterspiel fokussiert sich der Effzeh.
11'
Was für ein Brett! Zakaria zündet aus 25 Metern einen Rechtsschuss, der mit einer herrlichen Flugkurve an den Querbalken klatscht. Da wäre Horn machtlos gewesen.
10'
Ehizibue missglückt der nächste Steilpass. Abwechselnd stürmen beide Teams an.
7'
Cordoba wuchtig aus der zweiten Reihe, weit drüber.
6'
Starker Antritt von Plea, der im Sechzehner von drei Mann gestellt und gestoppt wird.
5'
Auf der Gegenseite kommt im Sechzehner Modeste zum Abschluss, Bensebaini blockt gerade noch - und entscheidend - ab. Hohes Tempo in den Anfangsminuten.
4'
Zakaria bringt einiges an Dynamik ins Spiel der Borussia, die den ersten gefährlichen Angriff der Partie fährt.
2'
Die Hausherren, in Person von Ehizibue, suchen mit einem Steilpass Skhiri, den Siegtorschützen aus Freiburg - den Ball kann er allerdings nicht erreichen.
1'
Die Kugel rollt!
Anpfiff
15:23 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin aus Oberasbach.
15:20 Uhr
Gladbach steht nach drei Spieltagen erst mit vier Punkten da, Aufsteiger Köln ist mit einem Sieg nach zwei Niederlagen gestartet.
14:45 Uhr
Beim "Effzeh" kehrt der zuletzt verletzte Cordoba erwartungsgemäß in die Startformation zurück und stürmt neben Modeste. In der Innenverteidigung erhielt Neuzugang Bornauw den Vorzug vor dem spanischen U-21-Europameister Meré.
14:44 Uhr
Ginter steht trotz seiner im EM-Qualifikationsspiel in Nordirland (2:0) erlittenen Rippenprellung in der Startelf der Borussia. Afrika-Cup-Sieger Bensebaini gibt auf der linken Abwehrseite sein Debüt. Wendt fehlt dafür kurzfristig wegen eines grippalen Infekts.
14:39 Uhr
Die letzten sechs Aufeinandertreffen: Drei Siege Köln, drei Siege Gladbach.
14:19 Uhr
"Mir ist vermittelt worden, dass der Derby für die Fans ein sehr wichtiges Spiel ist", sagte Borussia-Trainer Marco Rose. "Wir wissen, dass wir in der Pflicht stehen."
14:12 Uhr
Derbyzeit am Rhein: Der 1. FC Köln empfängt am 4. Spieltag Borussia Mönchengladbach.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 FC Schalke 04 Schalke 4 4 7
7 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 4 1 7
8 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 4 -1 7
14 FC Augsburg Augsburg 4 -4 4
15 1. FC Köln Köln 4 -3 3
16 1. FSV Mainz 05 Mainz 4 -9 3
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
15
409
gespielte Pässe
378
74%
Passquote
76%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten