2. Bundesliga

Kocak über Haraguchi: "Jeder muss sich unterordnen"

Hannovers Eckpfeiler werden vom Trainer angezählt

Kocak über Haraguchi: "Jeder muss sich unterordnen"

Bringt seine Fähigkeiten aktuell nicht auf den Platz: Genki Haraguchi.

Bringt seine Fähigkeiten aktuell nicht auf den Platz: Genki Haraguchi. imago images

Mentalität und Qualität habe seine Truppe, das ist für den Cheftrainer keine Frage. Verwunderlich ist es nur, dass sowohl Mentalität als auch Qualität in dieser Saison nur in der heimischen HDI Arena zu sehen waren. Auswärts ist 96 bislang eine Nullnummer. Die Krönung aus negativer Sicht war die 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag bei den bis dahin sieglosen Würzburgern. "Die Mannschaft wird gegen Kiel ein anderes Gesicht zeigen", verspricht Kocak.

Das Heimgesicht ist ja auch mit drei Siegen und einem Remis durchaus in Ordnung. Aber in fremden Stadien geht nichts. Hinzu kommt, dass bei 96 einige Leistungsträger der vergangenen Spielzeit in zum Teil tiefen Leistungslöchern stecken. Marvin Ducksch, der beste Torschütze der Vorsaison, ist ebenso auf Formsuche wie sein Nebenmann Hendrik Weydandt. Flügelflitzer Linton Maina ist mehrheitlich verletzt und wenn er spielt, dann ist er ein Schatten seiner selbst.

Spielersteckbrief Haraguchi
Haraguchi

Haraguchi Genki

Spielersteckbrief Bijol
Bijol

Bijol Jaka

Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

Bekommt Haraguchi die Kurve?

Genki Haraguchi, der Denker und Lenker des 96-Spiels, ist aktuell auch völlig außer Form. "Genki hat eine große Qualität und kann den Unterschied ausmachen. Aber seine Leistungen schwanken", äußert sich Kocak zunächst eher defensiv, legt dann aber nach: "Er muss auch wissen, dass wir nichts geschenkt bekommen. Das Allerwichtigste ist die Mannschaft, kein einzelner Spieler. Jeder muss sich unterordnen und alles für 96 geben." Eine deutliche Ansage des Trainers an den japanischen Nationalspieler. Kocak ist aber sicher, "dass Genki die Kurve bekommen wird. Er ist ein sehr wertvoller Spieler für uns".

Hacke-Spitze funktioniert in dieser Liga nicht.

Kenan Kocak

Wertvoll sollte auch Neuzugang Jaka Bijol für 96 werden. Indes: Gezeigt hat das der defensive Mittelfeldspieler aus Slowenien bislang zu selten. Auch in diesem Fall nimmt Kocak kein Blatt vor den Mund: "Jaka muss ankommen. Er hat verstanden, dass er in der 2. Liga um jeden Grashalm kämpfen muss. Hacke-Spitze funktioniert in dieser Liga nicht." Der 96-Coach ist darauf angewiesen, dass Spieler wie Haraguchi, Bijol, Maina, Ducksch und Weydandt so schnell wie möglich ihre Normalform wiederfinden. Sonst kann 96 ganz schnell in den Tabellenkeller rutschen.

Gunnar Meggers

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer