18:34 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Agritis
Linksschuss
Vorbereitung Hysky
Offenbach

18:40 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Daham
für Forkel
Koblenz

19:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Ziehl
für Dzaka
Koblenz

19:14 - 56. Spielminute

Tor 1:1
F. Vata
Rechtsschuss
Koblenz

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandez
für Cha
Koblenz

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Watzka
für Mokhtari
Offenbach

19:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ogungbure
für Ricardo Sousa
Offenbach

KOB

OFC

2. Bundesliga

Vata zirkelt zielgenau

Koblenz sieben Heimspiele ungeschlagen - OFC punktet im Abstiegskampf

Vata zirkelt zielgenau

Bungert, Agritis

Erstes Saisontor: OFC-Stürmer Agritis (re.) jubelt mit Bungert. dpa

TuS-Trainer Uwe Rapolder nahm im Vergleich zum 0:1 in der Nachspielzeit in Mönchengladbach einen personellen Wechsel vor. Der mit sieben Treffern erfolgreichste Koblenzer Torschütze Djokaj, der aufgrund einer Zerrung im Borussia-Park gefehlt hatte, konnte von Beginn an im Offensiv-Bereich hinter dem vorgezogenen Vata spielen. Für den Montenegriner rutschte Daham aus der Startelf der Oberwerther. OFC-Coach Jörn Andersen sah trotz des 1:3 gegen Köln keine Veranlassung, sein Team auf der ein oder anderen Position umzubauen. So liefen auch der unter der Woche grippegeschwächte Deutsch-Marokkaner Mokhtari im rechten wie auch der leicht angeschlagene Kickers-Kapitän Judt im linken offensiven Mittelfeld der Hessen auf.

Die TuS Koblenz legte von Anpfiff der Partie durch Schiedsrichter Marc Seemann an los wie die Feuerwehr und setzte die anfänglich orientierungslos wirkende Offenbacher Hintermannschaft mit schnellem und direktem Spiel unter Druck. Kapitän Dzaka hatte nach Zuspiel von Djokaj bereits nach wenigen Sekunden die Möglichkeit, den Gastgeber in Führung zu bringen (1.). Der OFC beschränkte sich in der Anfangsphase auf Defensiv-Arbeit, doch war auch dabei oft zu weit weg von den anfangs Koblenzer. So hatte Vata völlig freistehend nach einer Freistoß-Flanke durch Dzaka eine gute Kopfballgelegenheit, brachte den Ball jedoch zu zentral aufs OFC-Gehäuse, so dass Thier das Leder sicher aufnehmen konnte (7.).

Der 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Fatmir Vata Sturm

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Agritis (33')

1:1 F. Vata (56')

mehr Infos
TuS Koblenz
Koblenz

Eilhoff3 - Cha4 , Bajic2,5, Richter3,5 - Forkel4 , Man. Hartmann3,5, Wiblishauser4, Lomic3,5 - Dzaka4 , F. Vata2,5 , Djokaj3

mehr Infos
Kickers Offenbach
Offenbach

Thier3 - Hysky3, Bungert2,5, Sichone3, Pinske3,5 - Ricardo Sousa4,5 , Wörle4, Mokhtari4 , Judt3,5 - Agritis3 , Türker3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marc Seemann Essen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Oberwerth
Zuschauer 9.640
mehr Infos

Nach zwölf Minuten befreiten sich aber die Hessen nicht nur durch zunehmend konzentriertere und kompromisslosere Arbeit in ihrem Abwehr-Verband. Vielmehr legte die Andersen-Elf auch sukzessive ihre Lethargie im Offensiv-Spiel ab und kam vor allem durch seinen torgefährlichsten Angreifer Türker immer wieder gefährlich vor das Gehäuse der TuS. Nach zwölf Minuten blieb nach einer harten Attacke Richters an Türker der Elfmeterpfiff aus. Neun Minuten später reagierte der Deutsch-Türke nach ungenauer Kopfball-Klärung der Koblenzer Innenverteidigung gedankenschnell, setzte aber seinen Schuss knapp rechts neben den Kasten.

Die Rapolder-Elf ließ es zu, dass sich Offenbach mehr Spielanteile erspielte und versuchte im Gegenzug weiterhin mit schnellem und direktem Spiel vor allem den vorgezogenen Vata zu suchen, der allerdings oft ohne Unterstützung aus dem offensiven Mittelfeld blieb. Zudem fehlte dem Koblenzer Spiel auch in dieser Phase die Passgenauigkeit. Nicht unverdient fiel dann der Führungstreffer für den OFC. Türker legte ab auf Hsysky, der entschlossen abzog. Eilhoff musste den Ball mit Fußabwehr nach vorne abprallen lassen, wo Agritis lauerte und im Nachschuss dem TuS-Keeper keine Chance ließ (34.). Der erste Saisontreffer des Griechen beflügelte die Hessen, die zunächst auch weiter sichere Ballzirkulation und Ansätze im Offensiv-Spiel zeigten. Die TuS wirkte hingegen zunächst geschockt und agierte bis zum Halbzeitpfiff so einfallslos, dass die Offenbacher Abwehr nicht mehr entscheidend in Gefahr kam.

Beide Teams gingen mit unverändertem Personal in den zweiten Durchgang. Die TuS versuchte wie auch bereits in der ersten Halbzeit von Beginn an Druck aufzubauen, doch agierte hierbei vielfach zu einfallslos. Die erste Chance des zweiten Durchgangs hatte allerdings die Andersen-Elf durch Judt und nach anschließendem Eckball durch den aufgerückten Sichone (54.).

Fatmir Vata

Zweites Saisontor: Fatmir Vata. dpa

Das Tor allerdings machte die TuS: Vata fasste sich bei einem Freistoß aus 23 Metern ein Herz und zirkelte den Ball über die Offenbacher Mauer schön in den rechten Torwinkel (57.). In der Folge blieb die TuS weiter am Drücker, forcierte ein direktes, druckvolles Offensiv-Spiel, hatte Chancen durch Bajic (63.) und Djokaj (74.). Obwohl Koblenz auch in dieser Phase die aktivere Mannschaft war, blieb der OFC weiterhin gefährlich. Die beste Möglichkeit hatte im Konter wiederum Agritis, dessen scharfe Hereingabe auf Türker TuS-Keeper Eilhof zu einem tollen Reflex zwang (79.). In der Schlussphase gelang es Koblenz nicht mehr, die OFC-Abwehr auszuhebeln und das Tor der Hessen entscheidend in Gefahr zu bringen.

Am kommenden Spieltag misst sich Koblenz am Freitag mit dem VfL Osnabrück in der Osnatel-Arena. Die Offenbacher Kickers empfangen am Sonntag auf dem heimischen Bieberer Berg den TSV 1860 München.