Champions League

Klopp klärt Thiago-Rätsel beim Aufwärmen auf

"Dann war der Fuß taub"

Klopp klärt Thiago-Rätsel beim Aufwärmen auf

Spannende Minuten vor dem Anpfiff: Jürgen Klopp mit Thiago.

Spannende Minuten vor dem Anpfiff: Jürgen Klopp mit Thiago. picture alliance

Als der FC Liverpool seine Startelf fürs Champions-League-Finale bekanntgab, schien alles gut gegangen zu sein: Thiago, dessen Einsatz nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im abschließenden Premier-League-Spiel fraglich gewesen war, konnte auflaufen. Doch dann ging das Zittern von Neuem los.

Das Aufwärmen brach der Mittelfeldstratege nach einem längeren Gespräch mit Trainer Jürgen Klopp und seinem potenziellen Vertreter Naby Keita ab, nur um es wenige Minuten später doch fortzusetzen. Als das Endspiel gegen Real Madrid nach 37-minütiger Verzögerung schließlich angepfiffen wurde, stand er auf dem Feld.

"Thiago hat nur Schmerzen, aber in einem Bereich, wo man es nicht richtig ignorieren kann", berichtete Klopp nach der 0:1-Niederlage gegen Real Madrid bei DAZN. Deshalb sei vor dem Spiel ein Spezialist angereist. "Wir haben einen spanischen Kollegen einfliegen lassen, und der hat gesagt, das kriegen wir hin."

Klopp: "Wir haben gedacht, das wird jetzt nichts und haben Naby fit gemacht"

Thiago habe - "nicht direkt vor dem Spiel" - ein Schmerzmittel erhalten. "Nur das Problem ist, dann war der Fuß taub." Er habe Thiago zwar gesagt, dass er "mit taubem Fuß immer noch 80 Prozent mehr Ballgefühl hat als ich. Aber dann haben wir gedacht, das wird jetzt nichts und haben Naby fit gemacht."

Erst der verspätete Anpfiff durch das Chaos vor dem Stadion habe die Wende gebracht. Klopp: "Das hat alles ewig gedauert, dann war der Fuß nicht mehr taub. So einfach ist das." Bis zur 77. Minute hielt Thiago durch - verpasste seinen dritten Champions-League-Titel nach 2011 (mit Barcelona) und 2020 (mit Bayern) aber trotzdem.

jpe

Cristiano Ronaldo bekommt Gesellschaft: Die Spieler mit den meisten CL-Titeln