20:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Thorandt
St. Pauli

20:58 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Tiffert
Kopfball
Vorbereitung Jessen
K'lautern

21:55 - 68. Spielminute

Tor 2:0
M. Abel
Kopfball
Vorbereitung Tiffert
K'lautern

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Hoffer
K'lautern

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Naki
für Gunesch
St. Pauli

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ebbers
für Daube
St. Pauli

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für De Wit
K'lautern

22:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
F. Bruns
für Takyi
St. Pauli

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bugera
für Tiffert
K'lautern

FCK

STP

Bundesliga

Mit Abels Tor sank St. Paulis Mut

FCK so gut wie durch - Gäste behalten die Rote Laterne

Mit Abels Tor sank St. Paulis Mut

Die Vorentscheidung - Tiffert dreht nach dem 1:0 für den FCK jubelnd ab, Lehmann und Thorandt winken enttäuscht ab.

Die Vorentscheidung - Tiffert dreht nach dem 1:0 für den FCK jubelnd ab, Lehmann und Thorandt winken enttäuscht ab. picture-alliance

Lautern-Coach Marco Kurz änderte sein Team im Vergleich zum 1:0 auf Schalke auf zwei Positionen, brachte Kirch für Dick (Muskelfaserriss) und de Wit für Moravek.

St. Paulis Trainer Holger Stanislawski tauschte nach der 1:3-Niederlage gegen Werder Bremen ebenfalls auf zwei Positionen. Daube und Eger rutschten für Boll (Bänderriss) und Bruns ins Team.

Spieler des Spiels

Kevin Trapp Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine unterhaltsame, aber nur eine Halbzeit spannende Partie mit einigen Highlights.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Tiffert (28')

2:0 M. Abel (68')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Trapp2 - Kirch4, M. Abel2 , Rodnei3, Jessen3 - Petsos3,5, De Wit4 , Tiffert2 , Hlousek3,5 - Lakic4, Hoffer4

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Pliquett3,5 - F. Lechner4, Thorandt3 , Eger4, Gunesch6 - Daube3,5 , Lehmann4,5, Kruse5, Bartels3,5 - Asamoah4,5, Takyi4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 49.780 (ausverkauft)
mehr Infos

St. Pauli startete offensiv aufgestellt in die Partie – bei Ballbesitz schoben sich die beiden Mittelfeldaußen Kruse und Bartels oft mit nach vorne und wollten so Lauterns Abwehr verstärkt ins Visier nehmen. Von Anfang an ging es rassig zu auf dem Feld, die Akteure rieben sich in vielen engen Duellen auf und sorgten so jedoch für häufige Ballverluste. Große spielerische Struktur blieb auf beiden Seiten bis zur Pause Mangelware.

Bei den "Roten Teufeln" sorgten Freistöße nahe der Strafraumgrenze zunächst für Torgefahr. Hlouseks Schuss konnte Lechner - wohl unabsichtlich - nur mit der Hand abwehren, ein Elfmeterpfiff durch Referee Günter Perl blieb aus (7.), Tiffert drosch die Kugel uninspiriert in die Mauer (15.).

Statistik & Tabelle

Erst nach einer knappen halben Stunde erinnerte sich St. Pauli an den Standort des Lauterer Tores, Lechners harter Abschluss aus vollem Lauf bedeutete für Keeper Trapp aber eine wirkliche Bewährungsprobe (27.). Im direkten Gegenzug gelang den Pfälzern dann die Führung. Jessen hatte sich bis an die Grundlinie vorgetastet, flankte platziert ins Zentrum und Gunesch rechnete wohl nicht mit Tifferts Eingreifen: Die Folge war ein knallharter Kopfball in die linke Torecke (28.).

Unverdrossen suchten die Hamburger nun nach dem Ausgleich. Lechner aus der Distanz (32.), Asamoah aus halbrechter Position (40.) scheiterten jeweils - doch vor allem Kruse, von Bartels perfekt freigespielt vergab die beste Chance (43.). So blieb es beim knappen Rückstand für die Hamburger zum Pausenpfiff.

Unverändert kamen beide Mannschaften auf den Platz zurück. St. Pauli ging mit fortlaufender Spieldauer immer größeres Risiko, spielte in der Abwehr teils gefährliches Vabanque und lud die Lauterer so vermehrt zu Kontern ein. In den Strafraum der Hausherren kamen die Kiez-Kicker aber kaum einmal. Nach einer guten Stunde Spielzeit hatte nach dem Seitenwechsel nur Lehmann einmal aus der Distanz seine Visitenkarte abgegeben (58.). Für den FCK tat sich derweil Tiffert hervor, dessen Torhunger anscheinend noch nicht gestillt war. Zunächst scheiterte er trickreich an Pliquett (67.), die folgende Ecke nutzte er zur maßgenauen Vorlage für Abel, der per Kopf das 2:0 erzielte (68.).

Mit Naki und Ebbers für Daube sowie Gunesch (72.) setzte St. Pauli noch einmal alles auf die offensive Karte. Doch gegen geschickt verteidigende Hausherren sollte dies auch keinen Erfolg mehr bringen. Lautern spielte den Vorsprung über die Zeit, überstand auch eine sehr gute Möglichkeit durch Ebbers unbeschadet (81.) und erreichte durch den insgesamt souveränen Heimerfolg die vor der Saison als Ziel ausgegebene Marke von 40 Punkten im Liga-Tableau.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gastiert Kaiserslautern in Wolfsburg, während St. Pauli den FC Bayern München empfängt.