19:03 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ritter
K'lautern

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Hanslik
K'lautern

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für van der Werff
Paderborn

19:36 - 47. Spielminute

Gelb annulliert
Zuck
K'lautern

19:39 - 50. Spielminute

Rote Karte (K'lautern)
Zuck
K'lautern

19:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Tomiak
K'lautern

19:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Pieringer
Paderborn

19:44 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schad
für Wunderlich
K'lautern

19:52 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Paderborn

19:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Huth
Paderborn

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Pieringer
Paderborn

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ciftci
für Niehues
K'lautern

20:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lobinger
für Boyd
K'lautern

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Srbeny
für Muslija
Paderborn

20:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tachie
für S. Conteh
Paderborn

20:11 - 82. Spielminute

Tor 0:1
Platte
Rechtsschuss
Vorbereitung Justvan
Paderborn

20:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hercher
für J. Zimmer
K'lautern

20:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ma. Schuster
für Platte
Paderborn

20:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Lobinger
K'lautern

FCK

SCP

0
:
1
82'
Platte Platte
Rechtsschuss, Justvan
90'
Für den FCK ist es die erste Niederlage in der 2. Liga, nachdem sie bisher zwei Siege und ein Remis verbuchen konnten. Nach Zucks Roter Karte schwanden die Chancen der Roten Teufel gegen die aktuell beste Offensive der Liga, die sich bei ihrem Top-Torschützen Platte bedanken kann. In der entscheidenden Szene stand der Stürmer goldrichtig und verpasste Lautern den Nackenschlag.
90'
Paderborn gelingt gegen Kaiserslautern im direkten Duell vorübergehend der Sprung an die Tabellenspitze. Der SCP profitierte von Zucks Platzverweis zu Beginn des zweiten Durchgangs, Platte markierte in Überzahl letztlich den entscheidenden Treffer für die Ostwestfalen.
Abpfiff
90' +5
Ritters letzter Versuch wird entschärft. Das war´s wohl für Lautern.
90' +2
Lobinger geht etwas zu beherzt in den Zweikampf und wird ermahnt.
90' +2
Lex Tyger Lobinger Gelbe Karte (K'lautern)
Lobinger
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit trennen den SCP vom Auswärtssieg.
89'
Lobinger kommt nach Ritters Flanke zum Abschluss, setzt diesen aber ein Stück zu hoch an.
88'
Marco Schuster
Felix Platte
Spielerwechsel (Paderborn)
Ma. Schuster kommt für Platte
87'
Philipp Hercher
Jean Zimmer
Spielerwechsel (K'lautern)
Hercher kommt für J. Zimmer
86'
Lautern steht in Unterzahl mit dem Rücken zur Wand. Paderborn winkt in Überzahl hingegen die Tabellenführung.
82'
Felix Platte 0:1 Tor für Paderborn
Platte (
Rechtsschuss, Justvan)
Der Bann ist gebrochen! Joker Tachie setzt sich rechts durch und findet Justvan am Elfmeterpunkt, der Luthe mit einem strammen Abschluss zum Reflex zwingt. Der Keeper lässt den Ball nach vorne prallen und serviert Platte, der Kraus entwischt, den vierten Saisontreffer auf dem Silbertablett.
80'
Lautern igelt sich am eigenen Strafraum ein. Zehn Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen.
77'
Zwei Wechsel auf beiden Seiten. Gelingt einem der Teams der Goldene Treffer und der Sprung auf Rang eins? Aktuell grüßt Heidenheim von ganz oben.
77'
Lex Tyger Lobinger
Terrence Boyd
Spielerwechsel (K'lautern)
Lobinger kommt für Boyd
77'
Richmond Tachie
Sirlord Conteh
Spielerwechsel (Paderborn)
Tachie kommt für S. Conteh
77'
Dennis Srbeny
Florent Muslija
Spielerwechsel (Paderborn)
Srbeny kommt für Muslija
77'
Hikmet Ciftci
Julian Niehues
Spielerwechsel (K'lautern)
Ciftci kommt für Niehues
75'
Niehues bliebt abseits des Geschehens am Boden liegen und deutet eine Verletzung an.
72'
Lautern sammelt etwas Selbstvertrauen in eigenem Ballbesitz, Chancen springen aber keine heraus.
69'
Trinkpause auf dem Betzenberg. Hält die FCK-Defensive in der Schlussphase oder bricht Paderborn den Bann in Überzahl?
68'
Robert Leipertz
Marvin Pieringer
Spielerwechsel (Paderborn)
Leipertz kommt für Pieringer
67'
Erst verpasst Boyd die Hereingabe nach Ritters Ecke, dann landet Durms Fernschuss deutlich neben dem Kasten.
66'
Jannik Huth Gelbe Karte (Paderborn)
Huth
Huth beschwert sich bei Matthias Jöllenbeck über ein Foulspiel und sieht Gelb.
64'
Erneut ist Ritter zur Stelle und blockt Justvans gefährlichen Abschluss aus der zweiten Reihe.
63'
Ron Schallenberg Gelbe Karte (Paderborn)
Schallenberg
Durm findet auf Höhe der Mittellinie Ritter per Hacke, der von Schallenberg deutlich von den Beinen geholt wird.
61'
Muslija tanzt Niehues aus und holt einen Freistoß heraus. Lautern kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.
60'
Justvan dreht circa 25 Metern vor dem gegnerischen Tor auf, bleibt mit dem schwachen Abschluss aber an Ritters Bein hängen.
56'
Nachdem die erste Hälfte recht ruhig zu Ende ging, liefern sich beide Teams bisher im zweiten Durchgang ein hitziges Duell.
53'
Dominik Schad
Mike Wunderlich
Spielerwechsel (K'lautern)
D. Schad kommt für Wunderlich
52'
Der Freistoß bleibt vorerst in der Mauer hängen, landet aber direkt bei Schallenberg, der nur an Kraus' Kopf auf der Linie scheitert. Beim Nachschuss setzt ein SCP-Akteur zum Fallrückzieher an und verursacht eine Rudelbildung, da die aufgebrachten Roten Teufel ein Foulspiel erkannten. Pieringer und Tomiak sehen dafür jeweils Gelb.
52'
Boris Tomiak Gelbe Karte (K'lautern)
Tomiak
52'
Marvin Pieringer Gelbe Karte (Paderborn)
Pieringer
50'
Hendrick Zuck Rote Karte (K'lautern)
Zuck (Notbremse)
Zuck & Co. wollen es nicht wahrhaben, auch FCK-Coach Schuster beschwert sich draußen. Doch der Sachverhalt ist klar, da der Lauterer Verteidiger Conteh als letzter Mann an einer deutlichen Torchance gehindert hat.
50'
Entscheidung durch Videobeweis
Vom Punkt darf der SCP demzufolge nicht antreten, spielt dafür aber lange in Überzahl fortan.
50'
Entscheidung durch Videobeweis
Nach Sicht der Bilder wird klar, dass das klare Vergehen von Zuck knapp außerhalb des eigenen Strafraums stattgefunden hat. Damit wird der Elfmeter zurückgenommen - allerdings auch die Gelbe Karte. Die logische Folge daraus: Es gibt Freistoß an der Sechzehnerkante für die Ostwestfalen - und Zuck fliegt mit glatt Rot vom Feld.
49'
Videobeweis
Neben dem Foul wird natürlich auch geguckt, ob das Vergehen nicht doch außerhalb gewesen ist.
49'
Videobeweis
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck geht zum Bildschirm und sieht sich das Foulspiel erneut an.
47'
Hendrick Zuck Gelb annulliert
Zuck
Gelb gibt es für den Verteidiger ebenfalls. Doch wie bereits angedeutet: Der VAR meldet sich nun zu Wort ...
47'
Foulelfmeter für Paderborn
Zuck schläft im Zweikampf mit Conteh, der sich mit dem Körper trotz anfänglichem Rückstand beim Sprint gut behauptet, etwas ein und zupft seinen Gegenspieler letztlich recht plump am Trikot. Schiedsrichter Jöllenbeck zeigt vorerst auf den Punkt, doch das Foul könnte auch vor der Strafraumlinie stattgefunden haben.
46'
Beide Mannschaften wechseln zur Pause einmal. Taktisch wird sich wohl nichts ändern.
Anpfiff 2. Hälfte
46'
Uwe Hünemeier
Jasper van der Werff
Spielerwechsel (Paderborn)
Hünemeier kommt für van der Werff
46'
Kenny Prince Redondo
Daniel Hanslik
Spielerwechsel (K'lautern)
Redondo kommt für Hanslik
45'
Beide Mannschaften verbuchten im Duell um Platz eins jeweils einen Hochkaräter, vergaben diesen aber jeweils. Tomiak scheiterte an der Latte, Platte fehlte die nötige Präzision. Insgesamt bekommen die Zuschauer auf dem Betzenberg eine recht ruhige Partie geboten: Paderborn pflegt hohen Ballbesitz, Lautern lauert auf Konter.
Halbzeitpfiff
45' +2
Platte jagt einen Freistoß aus gut 30 Metern auf den Kasten. Luthe springt zwar hoch, muss aber nicht eingreifen.
44'
Van der Werff serviert Boyd die Kugel auf Höhe der Mittellinie auf dem Silbertablett, doch der Angreifer schließt aus gut 20 Metern ab. Huth schnappt sich den flachen Abschluss ohne Probleme.
42'
Paderborn hat bisher deutlich mehr Ballbesitz (65 Prozent), Torchancen gab es auf beiden Seiten jeweils eine.
41'
Der Daumen der Physios geht nach oben, Kraus kann weitermachen.
39'
Durm und Kraus rauschen im eigenen Strafraum unfreiwillig aneinander und werden behandelt. Durm ist schnell wieder auf den Beinen, bei Kraus scheint es etwas länger zu dauern.
38'
Der SCP tritt im Spiel nach vorne äußerst variabel auf, findet aber nur selten die Lücke in der Lauterer Hintermannschaft.
36'
Niehues erobert die Kugel erst gekonnt per Grätsche, der folgende Pass landet aber wieder in den Reihen des SCP.
34'
Marlon Ritter Gelbe Karte (K'lautern)
Ritter
34'
Paderborn meldet sich mit einer Großchance! Erst zwingt Schallenberg Luthe im Eins-gegen-eins zur Glanztat. Der Abpraller landet bei Platte, der setzt den Ball per Kopf aber aus kurzer Distanz über das leere Tor.
31'
Paderborn findet weiter keine Mittel, Lautern verteidigt in aller Ruhe und lauert auf Umschaltsituationen.
28'
Wunderlich zieht auf der linken Seite bei der Ballannahme gegen Heuer einen Freistoß, doch der Innenverteidiger köpft die folgende Hereingabe aus dem Strafraum.
26'
Beide Mannschaften schreiten kurz in Richtung Auswechselbank und nutzen die Trinkpause.
24'
Bisher kommt noch kein echter Spielfluss auf. Paderborn spielt hauptsächlich im Bereich um die Mittellinie herum, Lautern verteidigt die gefährlichen Räume optimal.
21'
Kraus' Pass im Spielaufbau landet direkt in den Paderborner Reihen, doch die Gäste können die Umschaltsituation nicht nutzen.
20'
Schallenberg probiert´s mal aus der zweiten Reihe, setzt den Fernschuss aber rechts neben das Tor. Bisher schafft es der SCP nicht, sich hinter die letzte Kette zu kombinieren.
17'
Bisher hat Lautern die beste Offensive der Liga gut unter Kontrolle. Die beste Torchance verbuchte der FCK nach Tomiaks Lattenknaller.
16'
Tomiak findet den durchstartenden Boyd, Heuer lauert richtig und läuft den Lauterer Stürmer im direkten Duell ab.
15'
Zimmer fordert Obermair auf rechts im Laufduell, steht beim Abspiel aber einen Schritt im Abseits.
12'
Lautern ist beim zweiten Ball zur Stelle, doch Huth entschärft die Bogenlampe, die in den Paderborner Sechzehner segelt.
12'
Lautern setzt nach! Eine Flanke von rechts landet direkt bei Tomiak, der mit seinem wuchtigen Kopfball nur den Querbalken trifft. Da hätte Huth die Hand vermutlich nicht mehr hingebracht.
10'
Die erste Lauterer Chance! Wunderlich legt sich den Ball links im Sechzehner zurecht, doch der versuchte Schlenzer wird geklärt und entschärft.
7'
Zimmer muss hinten aushelfen und blockt eine Grätsche ab. Dabei hat der 28-Jährige etwas Glück und holt sogar einen Abstoß heraus.
7'
Justvan sucht Muslija, doch der lange Ball landet in Luthes Armen.
4'
Langsam kommt Tempo rein. Erst fängt Huth Ritters Steilpass ab, dann wird Conteh vom aufmerksamen Durm beim Gegenstoß abgelaufen.
3'
Paderborn lässt den Ball bisher recht ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Lautern erwartet die Gäste kompakt in der eigenen Hälfte.
1'
Der Kampf um die Tabellenspitze ist eröffnet! Lautern stößt in Rot an, Paderborn läuft in Blau auf.
Anpfiff
18:28 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen und stehen bereit. Der Unparteiische Matthias Jöllenbeck wird die Partie in Kürze anpfeifen.
18:25 Uhr
In gut fünf Minuten geht´s los. Schnappt sich Lautern vor heimischer Kulisse die Tabellenführung oder besteht Paderborn die Reifeprüfung auf dem Betzenberg?
18:19 Uhr
Der Lauterer Coach Dirk Schuster betonte im Vorfeld der Partie, dass die Roten Teufel wissen, "wo sie herkommen. Unser oberstes Ziel ist es weiterhin, am Ende über dem Strich zu stehen - alles andere sehen wir als Bonus an." In allererster Linie geht es dem Drittliga-Aufsteiger, der einen Traumstart in die Saison erwischte, also um den Klassenerhalt.
18:19 Uhr
Auf Seiten des FCK trifft Mittelfeldspieler Ritter auf seinen Ex-Verein. Mit dem SCP gelang Ritter der Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga. Für Paderborn war Ritter zwischen 2017 und 2020 aktiv, ehe es den 27-Jährigen zum FCK zog.
18:11 Uhr
Die Bilanz spricht klar für die Hausherren: Lautern gewann sieben der zwölf direkten Duelle und ging nur einmal als Verlierer vom Platz. Insgesamt traf Paderborn nur zweimal im Kräftemessen mit dem FCK - bricht die Offensivabteilung des SCP heute den Negativtrend?
18:01 Uhr
Doch die Roten Teufel erwarten die Kwasniok-Elf mit breiter Brust. Der Drittliga-Aufsteiger ist in der 2. Liga bisher ungeschlagen und sammelte seine beiden Erfolgserlebnisse vor heimischer Kulisse. Gegen den SCP winkt den Hausherren der dritte Sieg im deutschen Unterhaus, einzig im Pokal gab sich Kaiserslautern in er Verlängerung gegen Bundesligist Freiburg am Betzenberg geschlagen.
17:58 Uhr
Paderborn stellt nach drei Spieltagen mit zehn erzielten Treffern die beste Offensive der Liga: Mit Felix Platte kehrt der beste Torschütze der Gäste (drei Tore) in die Startelf zurück und wird von Pieringer und Conteh unterstützt. Alle drei Angreifer verbuchten am letzten Wochenende gegen Hannover mindestens einen Scorerpunkt.
17:45 Uhr
SCP-Trainer Lukas Kwasniok bringt im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Hannover 96 einen neuen Spieler von Beginn an: Platte verdrängt Leipertz aus der Startelf. Die Startelf ist recht offensiv ausgerichtet, da erwartet die FCK-Defensive ein gutes Stück Arbeit am heutigen Abend.
17:38 Uhr
FCK-Coach Dirk Schuster vertraut derselben Startelf wie in der vergangenen Woche, als sich die Roten Teufel mit 2:1 gegen St. Pauli durchsetzten.
17:37 Uhr
Kaiserslautern empfängt am Freitagabend den SC Paderborn am Betzenberg. Der Sieger der Partie springt zumindest vorübergehend auf Rang eins.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SC Paderborn 07 Paderborn 4 7 9
2 1. FC Heidenheim Heidenheim 4 6 9
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 4 4 9
8 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 4 1 7
1. FC Kaiserslautern K'lautern 4 1 7
10 SV Sandhausen Sandhausen 4 0 6
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
17
315
gespielte Pässe
535
70%
Passquote
85%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten