16:10 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Luiz Gustavo
Linksschuss
Vorbereitung D. Ba
Hoffenheim

16:34 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Hoffer
Kopfball
Vorbereitung Tiffert
K'lautern

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ilicevic
K'lautern

17:02 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Hoffer
Linksschuss
Vorbereitung Bilek
K'lautern

17:04 - 77. Spielminute

Tor 2:2
G. Sigurdsson
Rechtsschuss
Hoffenheim

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
G. Sigurdsson
für Tobias Weis
Hoffenheim

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Salihovic
Hoffenheim

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Vukcevic
für Mlapa
Hoffenheim

FCK

TSG

Bundesliga

Tiffert und Hoffer als magisches Duo

Sigurdsson trifft Sekunden nach seiner Einwechslung

Tiffert und Hoffer als magisches Duo

Luiz Gustavo ohne Mühe. Gegen den, am Boden liegenden Sippel, schießt der Brasilianer locker zur Führung ein.

Luiz Gustavo ohne Mühe. Gegen den, am Boden liegenden Sippel, schießt der Brasilianer locker zur Führung ein. picture-alliance

Kaiserslauterns Trainer Marco Kurz nahm nach der 1:2-Auswärtsniederlage bei Mainz 05 am vergangenen Spieltag eine Änderung in seiner Startformation vor. Der zuletzt Gelb-Rot-gesperrte Ilicevic kam ins Team zurück, dafür musste Rivic auf der Bank Platz nehmen. Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick wollte seine Elf nach dem 2:0-Heimsieg gegen Schalke 04 eigentlich nicht ändern. Eine Wadenverletzung im Freitags-Training von Torwart Starke zwang den Trainer aber, Haas zwischen die Pfosten zu stellen.

Beide Mannschaften hielten sich nicht mit Vorgeplänkel auf, sondern spielten von Beginn an munter nach vorne. Erste Aufregung gab es schon in der 2. Minute, als Kirch eine Mlapa-Flanke zur Ecke klärte, alle Hoffenheimer Stürmer aber sofort Handelfmeter forderten. Schiedsrichter Gagelmann ließ sich aber in dieser schwer zu beurteilenden Szene nicht beirren und entschied auf Eckstoß.

Der 4. Spieltag

Spieler des Spiels

Erwin Hoffer Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zunächst verhalten, dann aber vor allem dank Lautern attraktiv, rassig und spannend bis zum Schluss.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Luiz Gustavo (39')

1:1 Hoffer (46')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel3,5 - Dick3, Amedick3, Rodnei3, Jessen3,5 - Tiffert2, Bilek3, Kirch4, Ilicevic3 - Hoffer1,5 , Lakic3

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas2,5 - Beck4, Simunic2, Vorsah3,5, Compper5 - Luiz Gustavo2 , Tobias Weis4 , Salihovic3 - Mlapa4 , D. Ba3, Ibisevic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 44.453
mehr Infos

Die Rangnick-Elf blieb dran und hatte kurze Zeit später die nächste Möglichkeit. Eine Flanke von Mlapa konnte Amedick aber gerade noch vor Ibisevic abwehren (6.).

Daraufhin kamen die Hausherren besser ins Spiel und sofort zu Chancen. Zunächst hatte Jessen mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze Pech (7.), dann scheiterte Ilicevic mit einem Kopfball (14.). In der 16. Minute konnte Beck gerade noch vor dem einschussbereiten Lakic retten und zwei Minuten später setzte Ilicevic einen Schuss aus 17 Metern nur um Haaresbreite am rechten Torwinkel vorbei.

Aber auch die Gäste versteckten sich nicht. In der 23. MInute setzte Salihovic Ba auf dem rechten Flügel mit einem Steilpass ein. Dieser bediente den zentral stehenden Mlapa, der sofort abzog. Sippel hatte mit dem Schuss zwar Probleme, konnte schließlich aber abwehren.

In der Folgezeit beruhigte sich die Partie zusehends. Beide Teams schienen erst einmal Zeit zum Luftholen zu brauchen. Torchancen waren in dieser Phase nicht zu verzeichnen. Erst in der 38. Minute weckte Tiffert die Kontrahenten mit einem Distanzschuss, der nur knapp über das Tor strich, wieder auf.

Postwendend erzielten allerdings die Gäste den Führungstreffer. Ibisevic setzte auf halbrechts Ba ein. Der Stürmer schoss jedoch nicht direkt auf dfas Tor der Pfälzer, sondern sah, dass Luiz Gustavo völlig frei zum zweiten Pfosten unterwegs war. Das ideale Zuspiel Bas drückte der Brasilianer ohne Probleme aus kurzer Distanz über die Linie (39.). Damit trägt sich Luiz Gustavo als 3000. Bundesliga-Torschütze in die Geschichtsbücher der Liga ein.

Die TSG zog sich daraufhin zurück und brachte gegen eingeschüchtert wirkende Hausherren die Führung locker in die Pause.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich Sekunden nach Wiederbeginn. Die Hoffenheimer schienen in Gedanken noch in der Kabine zu sein. Tiffert hatte viel Platz auf dem rechten Flügel und servierte den Ball ideal auf den Kopf des ebenfalls unbedrängten Hoffer. Der ließ sich nicht lange bitten und verwandelte aus fünf Metern unhaltbar (46.).

Die Gäste wirkten kurz erschrocken, versuchten aber weiterhin mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten, während sich die Kurz-Schützlinge nach dem Treffer immer besser in die Partie kämpften und den Druck auf Hoffenheims Defensive erhöhten.

Allerdings führte das Engagement der Pfälzer nicht sofort zu Torchancen. Erst in der 63. Minute ging wieder ein Raunen durch das Stadion als Tiffert mit einen Freistoß Amedick fand, der Verteidiger aber über das Tor köpfte.

Kaiserslautern konnte sich aber weiterhin auf seine Stärke bei Standardsituationen verlassen. In der 75. Minute verlängerte Bilek eine Tiffert-Ecke vom kurzen Pfosten in die Mitte. Hoffer grätschte in den Ball und drückte das Leder aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie.

Hoffenheim schlug aber schnell und in sensationeller Manier zurück. Sekunden nachdem Sigurdsson eingewechselt worden war führte der Isländer einen Freistoß an der Strafraumgrenze aus. Sippel spekulierte auf die falsche Ecke und hatte damit auch seinen Anteil am ersten Bundesligator des Hoffenheimers.

Die Hausherren ließen sich aber nicht entmutigen und hielten den Druck auf das Hoffenheimer Tor aufrecht. Gegen die gut am eigenen Strafraum postierten Gäste war es aber schwer, echte Torchancen herauszuspielen, zumal TSG-Keeper Haas gegen Hoffer (80.) und Lakic (89.) auf dem Posten war und damit den Auswärtspunkt für Hoffenheim sicherte.

Kaiserslautern trifft am 5. Spieltag am kommenden Mittwoch um 20 Uhr auswärts auf Borussia Dortmund. 1899 Hoffenheim spielt bereits einen Tag davor um 20 Uhr vor heimischem Publikum gegen den FC Bayern München.