14:53 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Zulj
LASK

14:54 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Irving
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Wimmer
Klagenfurt

15:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Stojkovic
LASK

15:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Moreira
für Irving
Klagenfurt

15:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mustapha
für Ljubicic
LASK

15:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Flecker
für Usor
LASK

15:52 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Mustapha
Linksschuss
LASK

15:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jovicic
für Michorl
LASK

16:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Miesenböck
für Wernitznig
Klagenfurt

16:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Blauensteiner
für K. Gkezos
Klagenfurt

16:03 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Klagenfurt)
Wimmer
Klagenfurt

16:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bonnah
für Demaku
Klagenfurt

16:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jaritz
für Soto
Klagenfurt

16:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Goiginger
für Nakamura
LASK

16:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (LASK)
Zulj
LASK

KLA

LNZ

Meistergruppe

LASK muss sich mit Remis gegen Klagenfurt begnügen

Dämpfer für die Linzer

LASK muss sich mit Remis gegen Klagenfurt begnügen

Der LASK konnte seine Chancenüberlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen.

Der LASK konnte seine Chancenüberlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen. GEPA pictures

Der LASK hat in der Meistergruppe der Bundesliga etwas an Boden auf Sturm Graz verloren. Der Tabellendritte musste sich am Sonntag bei Austria Klagenfurt nach Toren von Irving (25./Elfmeter) beziehungsweise Mustapha (66.) mit einem 1:1 begnügen und liegt damit vier Runden vor Schluss schon fünf Punkte hinter den zweitplatzierten Steirern. Endrang zwei berechtigt zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation.

Meistergruppe - 28. Spieltag

Spieler des Spiels

Nicolas Wimmer Abwehr

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Irving (25')

1:1 Mustapha (66')

mehr Infos
Austria Klagenfurt   Linzer ASK  
Spieldaten
6
Torschüsse
16
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Austria Klagenfurt
Klagenfurt

Menzel3 - K. Gkezos4 , Mahrer3, Wimmer2,5 , T. Schumacher3,5 - Demaku3,5 , Benatelli4, Wernitznig3,5 , Irving3 , Cvetko2,5 - Soto4

mehr Infos
Linzer ASK
LASK

A. Schlager3 - Stojkovic3 , Ziereis4, Luckeneder2,5, Renner3,5 - Horvath3,5, Michorl3 , Usor4,5 , Zulj4 , Nakamura3,5 - Ljubicic4

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wörthersee-Stadion
Zuschauer 3.260
mehr Infos

Die Kärntner wiederum liegen nun punktegleich mit dem von der Wiener Austria gehaltenen Platz fünf, der das Ticket für das Play-off um ein Antreten in der Conference-League-Qualifikation bedeutet. Der Truppe von Peter Pacult gelang mit dem Unentschieden zudem eine kleine Wiedergutmachung für das 0:4 in der Vorwoche in Linz und die insgesamt vier Pflichtspiel-Niederlagen in dieser Saison gegen den LASK.

Die erste Hälfte war geprägt von Kampf und Krampf - und umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen. Den ersten Aufreger gab es in der 16. Minute, als eine Flanke von Cvetko den Arm von Stojkovic berührte. Referee Sadikovski entschied auch nach Begutachtung der TV-Bilder nicht auf Elfmeter. Der Ärger darüber brachte Pacult die Gelbe und Klagenfurt-Geschäftsführer Imhof die Rote Karte ein.

Die Bilder des Cupfinales 2023

Klagenfurt geht durch Elfmeter in Führung

Ihr Wunsch nach einem Strafstoß wurde wenig später erfüllt. Wimmer kam nach einem Kontakt mit Ziereis zu Fall, es folgte ein Elfmeterpfiff, der das Blut von LASK-Coach Dietmar Kühbauer in Wallung brachte. Davon unbeeindruckt verwandelte Irving sicher. Keine zwei Minuten später war Kühbauer ein weiteres Mal erbost. Gkezos hatte Nakamura im Sechzehner zu Fall gebracht, Sadikovskis Pfeife blieb allerdings stumm.

Erst nach dem Seitenwechsel fand der LASK besser zu seinem Spiel. Klagenfurt-Goalie Menzel fischte einen Nakamura-Schuss aus dem kurzen Eck (52.) und war auch bei einer Chance von Mustapha zur Stelle (63.), ehe er sich doch noch geschlagen geben musste. Nach einem Corner von Michorl konnte Menzel einen Kopfball von Luckeneder nur kurz abwehren, der sieben Minuten zuvor eingetauschte Mustapha staubte ab.

Zulj fehlt gegen Salzburg

Im Finish war der in dieser Meistergruppen-Saison weiterhin ungeschlagene LASK den drei Punkten näher. Die beste Chance auf den Siegestreffer fand Ziereis vor, sein Schuss in der 89. Minute landete an der Stange. In der 93. Minute verloren die Oberösterreicher jedoch Regisseur Zulj mit Gelb-Rot, der frühere Deutschland-Legionär fehlt damit in einer Woche im Heimspiel gegen Red Bull Salzburg.

apa