Nationalelf

DFB: Joshua Kimmich: "Müssen zeigen, dass wir auch ein Favorit sind"

DFB-Spieler sehen Deutschland auf Augenhöhe mit den Top-Teams

Kimmich: "Müssen zeigen, dass wir auch ein Favorit sind"

Ein nimmermüder Arbeiter auf dem Platz: Deutschlands Joshua Kimmich, hier im Zweikampf mit Antoine Griezmann.

Ein nimmermüder Arbeiter auf dem Platz: Deutschlands Joshua Kimmich, hier im Zweikampf mit Antoine Griezmann. getty images

"Dass sie individuelle Klasse haben, wussten wir vorher", sagte Toni Kroos nach der Partie am "ZDF"-Mikrofon. Dennoch konnte die Löw-Elf den pfeilschnellen Kylian Mbappé ein ums andere Mal nicht stoppen - als Beispiel kann die Szene aus Minute 78 genommen werden: Der junge Franzose nahm Hummels auf kurzer Distanz erstaunlich viele Meter ab, in letzter Sekunde und mit hohem Risiko bereinigte der Dortmunder die Situation dann aber noch.

Kroos sieht "nur wenige Konter der Franzosen"

Doch immer konnte die deutsche Abwehr die Offensive der Franzosen nicht aufhalten - insgesamt lag die Kugel dreimal hinter Neuer im Tor, zweimal hatte Mbappé aber zuvor knapp im Abseits gestanden. Dennoch sah Kroos "wenige Konter der Franzosen", Deutschland habe ein "gutes Spiel" gemacht.

Wir haben das Niveau, um mit den Topteams mitzuhalten.

Joshua Kimmich

Ähnlich sah es Kollege Joshua Kimmich, der früh Gelb gesehen hatte und im Anschluss einen Gang runterfahren musste: "Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft. Wir hatten Dominanz", so der Bayern-Akteur, den Bundestrainer Jogi Löw wie schon im letzten Test gegen Lettland auf der rechten Seite aufstellte. "Ein Punkt wäre verdient gewesen. Frankreich war absolut schlagbar. Wir haben das Niveau, um mit den Topteams mitzuhalten", wird Kimmich deutlich.

Um dieses Niveau zu bestätigen, muss das deutsche Team aber vor allem offensiv besser mit dem Ballbesitz (gegen Frankreich 62 Prozent) umgehen und an der Zweikampfquote arbeiten (40/60). Die nächste Chance auf die ersten Punkte hat das DFB-Team am kommenden Samstag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) im wichtigen Spiel gegen Europameister Portugal. "Wir müssen zeigen, dass wir auch ein Favorit sind!", lautet Kimmichs Ansage.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann: Bemühte Löw-Elf stößt an ihre Grenzen

dos

Bilder zur Partie Frankreich - Deutschland