2. Bundesliga

Kiesewetter verstärkt Fortuna Düsseldorf

Funkel will Qualitäten des Angreifers "weiter fördern"

Kiesewetter verstärkt Fortuna Düsseldorf

Jerome Kiesewetter möchte seinen nächsten Karriereschritt bei Fortuna Düsseldorf machen und erhält einen Zweijahresvertrag bei den Rheinländern.

Jerome Kiesewetter möchte seinen nächsten Karriereschritt bei Fortuna Düsseldorf machen und erhält einen Zweijahresvertrag bei den Rheinländern. Picture Alliance

"Jerome Kiesewetter ist ein junger, hochtalentierter Spieler, der zwar schon seine ersten Erfahrungen im Profifußball gesammelt, aber auch noch eine Menge Entwicklungspotenzial hat", freute sich Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer auf der Vereinswebsite über den Neuzugang aus Stuttgart. "Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind uns sicher, dass er bei uns einen weiteren Schritt in seiner Laufbahn gehen wird."

Seine ersten Karriereschritte machte der 23-jährige Kiesewetter in der Jugend von Hertha BSC Berlin, wo er sowohl in der U-17-, als auch in der U-19-Bundesliga regelmäßig zum Einsatz kam. 2012 folgte dann der Wechsel zum VfB Stuttgart, für die der Deutsch-Amerikaner in 55 Drittligapartien fünf Tore erzielte und 13 weitere Treffer vorbereitete.

Spielersteckbrief Kiesewetter
Kiesewetter

Kiesewetter Jerome

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Zwei Bundesligaspiele und zwei Einsätze für die USA

In der Saison 2014/15 durfte Kiesewetter auch in zwei Spielen der Profimannschaft Bundesligaluft schnuppern, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Dennoch empfahl er sich mit seinen Leistungen bei Jürgen Klinsmann, der den 18-fachen Juniorennationalspieler der USA zu Beginn des Jahres zweimal in der A-Nationalmannschaft einsetzte und ihm so weitere Erfahrungen im Profibereich ermöglichte.

Weiterentwickeln möchte sich Kiesewetter nun in Düsseldorf, wo Cheftrainer Friedhelm Funkel große Stücke auf seinen neuen Spieler hält: "Mit seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit wird Jerome Kiesewetter eine Bereicherung für unsere Offensivabteilung sein. Es ist kein Zufall, dass er schon in jungen Jahren erste Einsätze im Bundesliga-Team des VfB und in der amerikanischen Nationalmannschaft verbuchen konnte. Wir werden alles daran setzen, seine unbestrittenen Qualitäten weiter zu fördern."

Die positive Meinung Funkels über seine spielerischen Fähigkeiten waren für Kiesewetter letztendlich auch ein wichtiger Faktor bei seiner Entscheidung, in der nächsten Saison für die Rheinländer spielen zu wollen: "Friedhelm Funkel hat mir in den gemeinsamen Gesprächen ein sehr gutes Gefühl gegeben. Somit war mir schnell klar, dass die Fortuna für mich der richtige nächste Schritt ist."

kon