2. Bundesliga

Kiel: "Gutes Gefühl" - aber eine offene Frage

Holstein trifft am Sonntag im DFB-Pokal auf einen Oberligisten

Kiel: "Gutes Gefühl" - aber eine offene Frage

Zweikampf um das Holstein-Tor: Kiels Ioannis Gelios (l.) und Thomas Dähne.

Zweikampf um das Holstein-Tor: Kiels Ioannis Gelios (l.) und Thomas Dähne. imago images

Ole Werner spricht von einem "guten Gefühl", wenn er seinen Blick auf das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen richtet. Dass Kiels Coach die Partie mit Optimismus angeht, hat weniger damit zu tun, dass das Duell mit dem Oberligisten eine Pflichtaufgabe ist - Werners Zuversicht geht vielmehr darauf zurück, dass sich seine Mannschaft im Laufe der Vorbereitung gesteigert hat.

Verloren die Störche vor zwei Wochen noch mit 2:5 gegen eine B-Elf von Ajax Amsterdam, so zeigten sie am Wochenende gegen Hansa Rostock einige gute Ansätze und besiegten den Drittligisten 3:1.

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Werner
Werner

Werner Ole

Spielersteckbrief Gelios
Gelios

Gelios Ioannis

Spielersteckbrief Dähne
Dähne

Dähne Thomas

Spielersteckbrief Reimann
Reimann

Reimann Dominik

Sechs bis sieben Planstellen seien bereits vergeben, sagt Werner in Bezug auf die Anfangsformation für das erste Pflichtspiel - unbeantwortet ist allerdings noch die Frage nach der Schlüsselposition zwischen den Pfosten: Wer steht im Tor?

Gelios? Dähne? Oder ein Wechselspiel?

2019/20 hat Dominik Reimann in den ersten Wochen den Vorzug vor Ioannis Gelios erhalten. Sechs seiner acht Spiele absolvierte der 23-Jährige in der Frühphase der Saison (kicker-Notenschnitt 3,81), dann löste ihn Gelios ab (kicker-Notenschnitt 3,13). Auch jetzt hat der Grieche die Nase vorn, allerdings duelliert er sich nun mit Thomas Dähne, einem 26-jährigen Schlussmann, der aus der ersten polnischen Liga von Wisla Plock gekommen ist.

Gelios oder Dähne: Wer macht das Rennen? Denkbar ist auch, so sagt es Werner, dass es zu einem Wechselspiel zwischen den beiden kommt.

lei/ag

Die Trikots der Zweitligisten für die Saison 2020/21