2. Bundesliga

Kiel-Regisseur Lee bereitet Walter Sorgen

Holstein trainiert Passkombinationen und Abschlüsse

Kiel-Regisseur Lee bereitet Walter Sorgen

"Aus diesem Tal kann er sich nur selbst holen": Kiels Jae-Sung Lee.

"Aus diesem Tal kann er sich nur selbst holen": Kiels Jae-Sung Lee. imago

Schnelle Kombinationen, eiskalter Torabschluss - dafür stehen die Störche seit dem Aufstieg 2017. Dass es ausgerechnet im so wichtigen Spitzenspiel gegen die Eisernen genau daran fehlte, veranlasste KSV-Trainer Tim Walter zu einer entsprechenden Trainingsgewichtung. Auf dem Programm standen in dieser Woche immer wieder Passstafetten mit Torabschluss. Mit Tempo, Präzision, Torgier und Kombinationsfußball will Kiel am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) am Böllenfalltor wieder glänzen, wenn es zum SV Darmstadt 98 geht.

Ein Akteur, der normalerweise den Unterschied ausmacht, ist Lee, der als Spielmacher eine zentrale Rolle im Offensivspiel einnimmt. Der Mittelfeld-Regisseur aber befindet sich aktuell im Formtief: Im Kalenderjahr 2019 gelang erst ein einziger Assist, bei einem kicker-Notenschnitt von 4,13. "Vielleicht liegt's tatsächlich an der Dauerbelastung", mutmaßt Walter. Hinter dem 26-jährigen Südkoreaner (41 A-Länderspiele) liegen 15 arbeitsintensive Monate mit Länderspielen, WM und Asien Cup. Hinzu kamen kleine Verletzungen und der Vereinswechsel in ein neues Land sowie einen anderen Kulturkreis. Allesamt Faktoren, die wohl nicht spurlos an Lee vorbeigegangen sind. "Aus diesem Tal kann er sich nur selbst holen", glaubt Walter. "Und das wird er mit seiner Mentalität auch schaffen."

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Walter
Walter

Walter Tim

Spielersteckbrief J.-S. Lee
J.-S. Lee

Lee Jae-Sung

Der 43-jährige Holstein-Trainer ist auch im Hinblick auf die Aufgabe bei den Lilien optimistisch: "Auch am Samstag wird es schwer. Aber meine Mannschaft spielt guten Fußball. Und dafür wollen wir uns dort auch wieder belohnen."

Baugenehmigung für die Osttribüne erteilt

Holstein-Stadion

Der Blick auf die provisorische Gerüsttribüne im Holstein-Stadion. imago

Derweil hat die Stadt Kiel der KSV Holstein die Baugenehmigung für den kompletten Ausbau der Osttribüne erteilt. Die Kapazität des Holstein-Stadions soll von derzeit 10.000 auf 15.000 Zuschauer steigen. Die KSV hofft, dass dieses Fassungsvermögen bereits im Nord-Duell gegen den FC St. Pauli am 6. April 2018 voll ausgenutzt werden kann. Im Pokalspiel gegen den FC Augsburg durften die Störche bereits den ersten Bauabschnitt der provisorischen Gerüsttribüne mit einer Ausnahmegenehmigung nutzen.

Testspiel gegen Hertha BSC

Für die Länderspielpause haben die Störche außerdem ein Testspiel vereinbart: Am Donnerstag, dem 21. März, geht es um 13 Uhr im Berliner Amateurstadion gegen den Bundesligisten Hertha BSC.

cru/ag