18:53 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Wahl
Kiel

19:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Contento
für Nartey
Sandhausen

19:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
E. Taffertshofer
Sandhausen

19:57 - 69. Spielminute

Tor 2:0
Serra
Linksschuss
Vorbereitung J.-S. Lee
Kiel

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Porath
für Reese
Kiel

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Mühling
für A. Arslan
Kiel

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Esswein
für Biada
Sandhausen

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Linsmayer
für E. Taffertshofer
Sandhausen

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Hauptmann
für J.-S. Lee
Kiel

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Girth
für Serra
Kiel

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Mees
für Bartels
Kiel

KIE

SAN

Serra Serra
Linksschuss, J.-S. Lee
69'
2
:
0
Bartels Bartels
Rechtsschuss, Wahl
22'
1
:
0
90'
Holstein ist mit 53 Punkten sowohl an Düsseldorf als auch am HSV (jeweils 52) vorbeigezogen.
90'
Schluss an der Förde. Kiel gewinnt verdient mit 2:0 gegen Sandhausen und steht nun auf Platz 3.
Abpfiff
90' +2
Noch einmal ein kerniger Abschluss von Diekmeier, der gegen drei Gegenspieler zum Schuss kommt. Dähne lenkt zur Ecke ab.
90'
Joshua Mees
Fin Bartels
Spielerwechsel (Kiel)
Mees kommt für Bartels
90'
Benjamin Girth
Janni Serra
Spielerwechsel (Kiel)
Girth kommt für Serra
90'
Die letzte Minute läuft.
87'
Niklas Hauptmann
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Kiel)
Hauptmann kommt für J.-S. Lee
86'
Vielleicht bringt ein Standard den Anschlusstreffer? Nein, Neumann ist nach gefährlicher Linksflanke vor Behrens dran und köpft die Kugel weg.
83'
Hier passiert nicht viel, das Duell plätschert seinem Ende entgegen.
80'
Holt Kiel hier tatsächlich den Dreier, überholen die Gastgeber Düsseldorf und den HSV und springen auf Platz 3 - die LIVE!-Tabelle zeigt dies schon.
75'
Ob der SVS hier noch einmal zurückkommt? Der bisherige Verlauf dieses Spiels spricht nicht dafür. Aber die Gäste mühen sich, am Willen liegt es sicherlich nicht.
72'
Denis Linsmayer
Emanuel Taffertshofer
Spielerwechsel (Sandhausen)
Linsmayer kommt für E. Taffertshofer
72'
Alexander Esswein
Julius Biada
Spielerwechsel (Sandhausen)
Esswein kommt für Biada
69'
Janni Serra 2:0 Tor für Kiel
Serra (Linksschuss, J.-S. Lee)
Traumtor! Lee schickt Serra auf die Reise, der im Eins-gegen-eins nicht an Bachmann vorbeikommt, aber es einfach genial macht: Aus halblinker Position lupft der Stürmer aus 16 Metern in den rechten Winkel.
69'
Alexander Mühling
Ahmet Arslan
Spielerwechsel (Kiel)
Mühling kommt für A. Arslan
69'
Finn Porath
Fabian Reese
Spielerwechsel (Kiel)
Porath kommt für Reese
67'
Arslan dribbelt sich in den Strafraum, platziert seinen Schuss aber genau auf Kapino. Und den Abpraller jagt Bartels von halbrechts aus sieben Metern knapp drüber.
64'
Jetzt wieder die Gastgeber mit Reese, der in den Strafraum eindringt, aber den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss verpasst und schließlich geblockt wird.
61'
Taffertshofer wird von Keita-Ruel klasse freigespielt, verzieht aber aus 15 Metern knapp. Gute Ausgleichschance für den SVS.
60'
Emanuel Taffertshofer Gelbe Karte (Sandhausen)
E. Taffertshofer
Taktisches Foul an Arslan - klare Sache, die erste Gelbe der Partie.
59'
Auf der anderen Seite streicht Keita-Ruels Schrägschuss klar am langen Eck vorbei.
58'
Neumann schiebt rechts immer wieder an, seine Flanken haben aber Luft nach oben.
57'
Reese will den Konter über van den Bergh einleiten, wird aber von Nauber gesperrt.
56'
Diego Contento
Nikolas Nartey
Spielerwechsel (Sandhausen)
Contento kommt für Nartey
53'
Kiel kontert, aber Arslan bekommt den vielversprechenden Angriff nicht zu Ende gespielt.
53'
Sandhausen hat sich etwas in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Aber Biada kommt beim Dribbling an Meffert nicht vorbei.
49'
Gute Aktion der Kieler: Serra legt per Kopf auf Meffert ab, der aus 18 Metern genau auf Kapino platziert.
48'
Bartels geht bis zur Grundlinie durch, Zhirov klärt zur ersten Ecke nach Wiederanpfiff. Die wird kurz gespielt, nach Bartels-Flanke faustet Kapino das Leder entschlossen weg.
47'
Mittlerweile zeigt sich nach Starkregen auch mal zart die Sonne.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kiel begann in einer über weite Strecken zähen Partie ordentlich, Bartels verpasste die frühe Führung und traf dann später doch. Der SVS hat offensiv Luft nach oben und Glück, dass Holstein kurz vor der Pause nicht nachlegte.
Halbzeitpfiff
45'
Kiel dicht vor dem 2:0: Serra lässt eher unfreiwillig zu Reese durchlaufen, dessen Schuss von einem Abwehrspieler geblockt wird. Den hoch wegspringenden Ball köpft Serra als Bogenlampe aufs linke Eck, doch Kampino fischt das Leder weg.
42'
Taffertshofer in ähnlicher Position wie vorhin, doch diesmal trifft der Mittelfeldmann den Ball nicht richtig. Keine Gefahr.
40'
Mal wieder Kiel. Bartels hat halbrechts viel Platz und Zeit, seiner Flanke fehlt es aber an Präzision. Abstoß SVS.
39'
Das Team vom Hardtwald ist in den letzten Minuten deutlich aktiver, aber Behrens kommt an Keita-Ruels Hereingabe nicht heran.
38'
Dähne krallt sich Biadas Aufsetzer aus der Halbposition sicher.
36'
Sandhausen müht sich, kommt aber in der Offensive noch nicht zum Zug. Die KSV hält sich den Gegner ohne große Mühe vom Leib.
33'
Reese setzt sich mit seinem Tempo am Flügel durch, seine Flanke wird aber leicht und locker abgewehrt. Und der SVS kontert mit Keita-Ruel, der den Ball verliert und ein Foul seines Gegenspielers moniert. Stieler sieht das anders.
31'
In den letzten Minuten hat starker Regen eingesetzt.
29'
Wieder die Gäste, diesmal wird es richtig brenzlig: Taffertshofer zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, Dähne lenkt den Ball mit einer Hand über die Querstange.
28'
Der SVS kombiniert sich in den Strafraum. Nartey zu Biada, der in die Mitte spielen will, aber Wahl fälscht aufs kurze Eck ab. Dähne ist unten und lenkt zur Ecke.
25'
Die Führung der Nordlichter geht in Ordnung. Der Aufstiegsaspirant tut mehr fürs Spiel, auch wenn längst noch nicht alles geklappt hat.
22'
Fin Bartels 1:0 Tor für Kiel
Bartels (Rechtsschuss, Wahl)
Jetzt hat es geklingelt: Nach Wahls Solo und Pass nimmt Bartels den Ball klasse an und mit, tunnelt aus halbrechter Position Nartey und trifft aus 13 Metern ins linke Eck.
22'
Serra misslingt nach Bartels' klugem Querpass die Ballannahme - da war mehr drin.
20'
Nach Diekmeiers Rechtsflanke klärt Wahl etwas unorthodox per Kopf zur Ecke. Die bringt von Biada geschlagen keine Gefahr.
18'
Die Gäste sind in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel gekommen, ohne sich im letzten Drittel in Szene setzen zu können.
14'
Diekmeier schaltet sich nach Zusammenspiel mit Keita-Ruel beim SVS rechts mit ein, kommt aber an der Eckfahne nicht mehr richtig zum Zug.
13'
Arslan steckt auf Neumann durch, doch halbrechts im Strafraum rennt sich der zu Beginn sehr offensive Verteidiger dann fest.
12'
Guter Wechsel von Bartels auf Lee, dessen Pass auf Reese allerdings nicht ankommt.
9'
Reeses Volleyabnahme aus 20 Metern ist mutig, fliegt aber auch deutlich über den Balken.
7'
Große Chance zum 1:0: Van den Bergh flankt auf den völlig freien Bartels, der aus sechs Metern Zhirov vor der Linie anköpft. Die Szene läuft weiter, van den Berghs Linksschuss zischt dann klar drüber.
6'
Erster Abschluss, wenn auch Bartels' Linksschuss aus 18 Metern zu schwach ist und auch noch klar links vorbeifliegt.
4'
Biada sucht Nartey per Steilpass, Wahls starke Grätsche bremst die VfB-Leihgabe aus.
2'
Lee verlagert nach halbrechts zu Neumann, der bei seinem Flankenversuch nicht an Nartey vorbeikommt.
1'
Gleich ein mächtiger Sprint auf der einen Seite (Reese), dann zieht Diekmeier das Tempo auf der anderen an.
1'
Leiter der Partie ist Referee Tobias Stieler - und nun rollt der Ball an der Förde!
Anpfiff
18:26 Uhr
Während der SVS von der Anzahl der Spiele heute wieder in der Spur ist, warten auf Holstein nach dem 32. Spieltag zwei weitere Nachholpartien. Immerhin bleibt der Werner-Elf Reisestress fast erspart, vier der letzten fünf Begegnungen finden daheim statt.
18:24 Uhr
"Uns hat die etwas längere Pause gut getan", sagt Kleppinger vor dem Spiel. Aus der Niederlage in Fürth habe man das "Positive herausgezogen".
18:18 Uhr
"Ich habe nicht den Eindruck, dass uns die Niederlage in Dortmund noch in den Klamotten hängt", glaubt Werner an eine gute Aufarbeitung nach dem Pokalaus.
18:10 Uhr
Das Hinspiel gewannen die Kieler mit 2:0.
18:03 Uhr
Die Bilanz zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen. Über die Hälfte der neun Pflichtspielduelle endete unentschieden (fünf), beide feierten zudem je zwei Siege. Mit einem weiteren Remis könnte heute wohl Sandhausen besser leben.
17:48 Uhr
SVS-Trainer Jürgen Kleppinger setzt bei Sandhausen gegenüber dem 2:3 in Fürth auf Zenga anstelle von Kister (muskuläre Probleme).
17:42 Uhr
Kiels Coach Ole Werner, der heute seinen 33. Geburtstag feiert, tauscht im Vergleich zur 0:5-Pokalklatsche in Dortmund dreimal Personal aus: Für Dehm, Komenda und Hauptmann spielen Neumann, van den Bergh und Arslan.
17:36 Uhr
Holstein hat erst 28 Partien gespielt, der SVS deren 30. Mit einem Sieg würden die Störche auf Rang 3 springen, das Team vom Hardtwald könnte im Keller durchatmen.
17:32 Uhr
Im Nachholspiel des 30. Spieltags kommt es zum Duell zwischen Aufstiegsaspirant Kiel und Abstiegskandidat Sandhausen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 31 22 57
3 Holstein Kiel Kiel 29 18 53
4 Hamburger SV HSV 31 21 52
14 Jahn Regensburg Regensburg 30 -9 35
15 SV Sandhausen Sandhausen 31 -18 31
16 Eintracht Braunschweig Braunschweig 31 -24 30
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
11
117,5 km
Laufleistung
116,32 km
484
gespielte Pässe
420
84
Fehlpässe
85
83%
Passquote
80%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten