18:45 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Kiel

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Bijol
für Frantz
Hannover

19:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Ki. Schindler
für Maina
Hannover

19:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
A. Arslan
für Mühling
Kiel

19:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Mees
für Bartels
Kiel

19:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Gudra
für Falette
Hannover

19:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Porath
für Reese
Kiel

19:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Hauptmann
für J.-S. Lee
Kiel

19:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Va. Sulejmani
für Weydandt
Hannover

19:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Kiel)
Neumann
für A. Arslan
Kiel

KIE

H96

Bartels Bartels
Rechtsschuss, Reese
44'
1
:
0
Das war's! Holstein Kiel schlägt Hannover 96 mit 1:0 und springt auf Platz zwei. Die Gäste haben zwar ein gutes Auswärtsspiel gemacht, am Ende aber feiern die Störche den dritten Zu-Null-Sieg in Folge - und das, obwohl es das sechste Spiel in 17 Tagen war.
Abpfiff
90' +7
Bijol hebt den Ball nochmal aus dem rechten Halbfeld in die Mitte - vorbei an Freund und Feind.
90' +6
Hannover lässt nichts unversucht und rennt an. Hält Kiel stand?
90' +4
Hannover reklamiert! Schindler flankt von der rechten Seite, Lorenz blockt an der Grundlinie mit dem Arm, und 96 fordert Elfmeter - doch Schiedsrichter Gräfe lässt weiterspielen. Großes Glück für Kiel!
90' +3
Muslija schlägt in der zweiten Reihe einen Haken und schließt dann ab, der Ball senkt sich tückisch, doch Dähne passt auf und wehrt zur Seite ab.
90' +1
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. Das hat in erster Linie mit Arslans Verletzungspause zu tun.
89'
Beinahe die Entscheidung! Porath zieht aus elf Metern flach ab, scheitert aber am Außenpfosten.
86'
Hübers kommt nach einem Halbfeldfreistoß von Gudra zum Kopfball, setzt diesen aber etwas zu hoch an.
84'
Phil Neumann
Ahmet Arslan
Spielerwechsel (Kiel)
Neumann kommt für A. Arslan
84'
Es gibt aufmunternden Applaus für Arslan. Die Ärzte bringen den Kieler vom Feld.
83'
Arslan kann nicht weitermachen, im Gegenteil: Er muss mit einer Trage vom Feld gebracht werden.
82'
Die Partie ist nach wie vor unterbrochen, Arslan wird behandelt. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
82'
Valmir Sulejmani
Hendrik Weydandt
Spielerwechsel (Hannover)
Va. Sulejmani kommt für Weydandt
81'
Arslan liegt auf dem Rasen. Der Kieler Mittelfeldmann hat sich bei einem Zweikampf mit Muslija am Knie verletzt.
78'
Niklas Hauptmann
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Kiel)
Hauptmann kommt für J.-S. Lee
78'
Finn Porath
Fabian Reese
Spielerwechsel (Kiel)
Porath kommt für Reese
77'
Kiel bringt im Spiel nach vorne kaum noch etwas zustande. Hannover drückt!
77'
Ducksch lenkt eine Flanke mit dem Kopf aufs Tor Kieler, bringt allerdings kaum Druck dahinter. Dähne hat keine Schwierigkeiten, den Ball zu fangen.
75'
Mick Gudra
Simon Falette
Spielerwechsel (Hannover)
Gudra kommt für Falette
72'
Das Spiel biegt jetzt auf die Zielgerade ein, und der Kieler Vorsprung ist knapp. Ausgang - offen!
71'
Nach einer abgewehrten Ecke fasst sich Ochs ein Herz und zieht aus gut und gerne 30 Metern ab - knapp drüber!
69'
Bijol! Der Mittelfeldmann schlenzt den Ball aus 22 Metern aufs Tor - die Kugel touchiert die Latte und fliegt drüber.
68'
Mees geht auf dem linken Seitenstreifen ins Eins-gegen-eins, doch Hübers stellt den Körper rein und entscheidet das Duell für sich.
65'
Joshua Mees
Fin Bartels
Spielerwechsel (Kiel)
Mees kommt für Bartels
65'
Ahmet Arslan
Alexander Mühling
Spielerwechsel (Kiel)
A. Arslan kommt für Mühling
63'
Haraguchi flankt von der rechten Seite, findet aber keinen Mitspieler vor dem Kieler Tor.
61'
Das Spiel hat jetzt die Ein-Stunden-Marke überschritten. Hannover lässt sich nicht locker, doch Weydandt hat Schwierigkeiten, eine Hereingabe von der linken Seite unter Kontrolle zu bringen.
60'
Kingsley Schindler
Linton Maina
Spielerwechsel (Hannover)
Ki. Schindler kommt für Maina
59'
Haraguchi dribbelt von der rechten Seite in die Mitte und zieht dann aus 17 Metern mit dem linken Fuß ab - drüber!
56'
Am Spielfeldrand erhitzen sich die Gemüter - dabei geht es nur um einen Einwurf. Die Kieler hätten ihn bekommen müssen, doch der Linienrichter zeigt in die andere Richtung.
53'
Reese bleibt ein Aktivposten auf der linken Seite. Dieses Mal schließt er aus 15 Metern ab - der abgefälschte Versuch fliegt am langen Eck vorbei.
48'
Schwungvoller und engagierter Beginn der Gäste. Hannover ist um eine Antwort bemüht.
47'
Gute Chance zum 1:1! Falette schaltet sich mal in die Offensive ein und kommt aus etwa zehn Metern zum Schuss - Dähne pariert im kurzen Eck.
46'
Der zweite Durchgang läuft.
46'
Jaka Bijol
Mike Frantz
Spielerwechsel (Hannover)
Bijol kommt für Frantz
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Holstein-Stadion! Kiel hat noch eine Menge Luft nach oben und führt dennoch mit 1:0. Hannover ist ein ausgesprochen unbequemer Gegner - alleine deshalb dürfte der zweite Durchgang noch interessant werden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Angekündigt hat sich dieses Tor nicht gerade - doch jetzt sind die Kieler auf Kurs.
44'
Fin Bartels 1:0 Tor für Kiel
Bartels (Rechtsschuss, Reese)
Das 1:0 für Kiel - und dieses Mal zählt das Tor! Reese hebt den Ball vom linken Flügel an den zweiten Pfosten, dort steht Bartels vollkommen frei und überwindet Hansen mit einer Direktabnahme per Innenrist ins lange Eck.
43'
Jetzt ist Ochs auf der linken Seite durch, findet dann aber keinen Abnehmer mit seiner flachen Hereingabe.
43'
Nach einer Ablage will Weydandt aus halbrechter Strafraumposition abziehen, trifft den Ball aber nicht richtig.
42'
Die Statistiker haben bislang 4:4 Torschüsse erfasst - allzu gefährliche sind noch nicht dabei gewesen.
40'
Reese will Lee mit einem Steilpass im Hannoveraner Strafraum in Szene setzen - zu ungenau!
37'
Serra kommt zwar mit dem Kopf an den Ball, dann aber schlägt Weydandt die Kugel weg und wird dabei auch noch gefoult - Freistoß für Hannover!
37'
Meffert flankt von der Grundlinie, Ducksch blockt - Ecke für Kiel!
34'
Serra steckt den Ball aus der zweiten Reihe für Lee durch - etwas zu weit!
31'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt, Kiel tut sich nach wie vor schwer. Die Störche bekommen kaum Ruhe ins Spiel, Hannover ist aggressiv.
29'
Gute Möglichkeit für 96! Wahl verspringt der Ball im Mittelfeld, Hannover kontert und bringt Weydandt 17 Meter vor dem Tor in eine gute Schussposition - Dähne ist erneut zur Stelle.
28'
Maina prüft Dähne mit einem Flachschuss aus etwa 13 Metern - Kiels Keeper hat keine Mühe.
25'
Es ist nach wie vor ein eher zerfahrenes Spiel - und das hat eine Menge mit Hannovers Präsenz und Körperlichkeit zu tun.
24'
Jetzt Bartels! Der Routinier versucht es 15 Metern mit einem halbhohen Schuss, zielt aber knapp vorbei.
21'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Hausherren haben etwas mehr vom Spiel (54 Prozent Ballbesitz), doch Hannover hält dagegen (62 Prozent gewonnene Zweikämpfe).
18'
Der Ball liegt im Hannoveraner Tor! Die Führung für Kiel? Nein - denn Lee hat den Ball nach einer Halbfeldflanke von Dehm mit der Hand über die Linie gedrückt. Der Treffer zählt zu Recht nicht. Werners Proteste, Lee sei gefoult worden, bleiben unerhört.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Es ist eine ausgeglichene und umkämpfte Anfangsphase. Hannover macht es den Kielern nicht leicht.
12'
Jetzt auch die Störche! Reese setzt sich auf der linken Seite durch und legt dann für Serra ab - Kiels Angreifer verzieht aus etwa sieben Metern.
11'
Erster Abschluss! Muslija versucht es von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel fliegt rechts am Kieler Tor vorbei.
8'
Es ist ein durchaus ansprechender Beginn der Gäste. Hannover ist bissig, Hannover ist unangenehm.
5'
Beide Mannschaften gönnen dem Gegner in den ersten Minuten keine Ruhe im Spielaufbau. Das Ergebnis: wenig Linie, viele lange Bälle.
1'
Nach nicht einmal 60 Sekunden holt Reese auf der linken Seite die erste Ecke raus, doch Dehm setzt diese deutlich zu hoch an - keine Gefahr!
1'
Lee eröffnet das Spiel mit dem Anstoß. Kiel trägt Blau, Hannover Grün.
Anpfiff
17:57 Uhr
Die Protagonisten kommen. Gleich geht's los!
17:50 Uhr
Jetzt aber gilt der Fokus erst einmal dem Spiel in Kiel. Der Schiedsrichter der Partie heißt Manuel Gräfe. In zehn Minuten pfeift der 47-Jährige aus Berlin an.
17:22 Uhr
Wie 96 am Vormittag bekannt gegeben hat, ist die Trainerfrage für die nächste Saison beantwortet: Der neue Coach kommt aus Havelse und heißt Jan Zimmermann.
17:18 Uhr
Bei den Gästen aus Hannover sind es gleich fünf Wechsel: Zwischen den Pfosten erhält Hansen den Vorzug vor Esser - außerdem beginnen Falette, Maina, Frantz und Ochs für Muroya, Basdas, Hult und Kaiser.
17:17 Uhr
Zu den Aufstellungen: Im Vergleich zum Freitagsspiel nimmt Trainer Ole Werner drei Änderungen an der Startelf vor. Neumann, Arslan und Porath nehmen zunächst auf der Bank Platz, für sie rücken Dehm, Lee und Reese in die Mannschaft.
17:10 Uhr
Erst vor drei Tagen haben die Störche den FC St. Pauli mit einem 4:0 nach Hause geschickt, nun steht bereits das nächste Heimspiel für die Kieler an.
17:03 Uhr
Montagabend, Holstein-Stadion: Kiel empfängt Hannover 96 zu einem Nachholspiel und könnte mit einem Sieg auf Rang zwei springen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 VfL Bochum Bochum 32 25 63
2 Holstein Kiel Kiel 32 24 62
3 SpVgg Greuther Fürth Fürth 32 22 58
12 1. FC Nürnberg Nürnberg 32 -6 40
13 Hannover 96 Hannover 32 2 39
14 Jahn Regensburg Regensburg 32 -14 35
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
14
116,07 km
Laufleistung
115,66 km
465
gespielte Pässe
466
121
Fehlpässe
107
74%
Passquote
77%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten