Bundesliga

kicker-Spielerumfrage 2021: Lewandowski bester Feldspieler

248 Profis stimmten ab

kicker-Spielerumfrage: Lewandowski bester Feldspieler - Terzic löst Flick ab

Positive Erscheinungen der Bundesliga-Saison 2020/21: Robert Lewandowski (li.) und Edin Terzic.

Positive Erscheinungen der Bundesliga-Saison 2020/21: Robert Lewandowski (li.) und Edin Terzic. imago images (2)

Robert Lewandowski hat nicht nur alle anderen Bundesliga-Profis, sondern auch sich selbst übertroffen: War er in der kicker-Spielerumfrage 2019/20 noch mit 47,7 bzw. 42,6 Prozent zum besten Feldspieler der Hinrunde bzw. der Saison gewählt worden, hängte er nun mit sagenhaften 71,0 Prozent alle ab.

Nachdem die traditionelle Umfrage im Winter noch der Pandemie zum Opfer gefallen war, beteiligten sich in diesem Sommer 248 Profis, die in Lewandowski zum dritten Mal in Serie und zum fünften Mal insgesamt den besten Bundesliga-Feldspieler sahen. Der Torjäger des FC Bayern hatte am 34. Spieltag Gerd Müllers legendären 40-Tore-Rekord mit 41 übertroffen und erneut die kicker-Torjägerkanone gewonnen.

Andrich überraschend Fünfter - Terzic knapp vor Svensson

Immerhin Zweiter in dieser Rubrik, wenn auch mit 9,7 Prozent klar hinter Lewandowski, wurde BVB-Angreifer Erling Haaland vor den Bayern-Profis Thomas Müller (4,8 Prozent) und Joshua Kimmich (2,4 Prozent) sowie überraschend Robert Andrich von Überraschungsklub Union Berlin (1,6 Prozent).

Bei der Frage, wer unter den Trainern der Gewinner der Saison war, setzte sich Edin Terzic (25,0 Prozent) haarscharf vor Bo Svensson (24,2 Prozent) durch und löste damit den scheidenden Bayern-Trainer Hansi Flick ab, der diese Wertung im Sommer 2020 gewonnen hatte und diesmal Vierter wurde (12,1 Prozent). Terzic hatte Borussia Dortmund mit einem starken Finish noch auf den dritten Platz und zum DFB-Pokalsieg, Svensson den 1. FSV Mainz 05 mit 32 Punkten in der Rückrunde souverän zum Klassenerhalt geführt.

Wer ist der Verlierer unter den Trainern? Wer Auf- und wer Absteiger unter den Spielern? Und in welcher Rubrik setzte sich Lewandowski auch noch durch? Alle Ergebnisse der kicker-Spielerumfrage lesen Sie im kicker vom Montag - oder noch heute Abend im eMagazine.

jpe

So sehen die Sommerfahrpläne der 18 Bundesligisten aus