Nationalelf

DFB-Team: Thilo Kehrer erklärt gute Leistungen unter Flick

Defensiv-Allrounder erhält Sonderlob von Hansi Flick

Kehrer: "Es fällt mir nicht schwer, die Positionen zu wechseln"

Spielte bislang jede Minute unter Hansi Flick: Thilo Kehrer.

Spielte bislang jede Minute unter Hansi Flick: Thilo Kehrer. imago images/Matthias Koch

Die Regie hätte es sich nicht besser ausdenken können, doch diesmal spielte der Zufall Regisseur: Gerade eben erst hatte Hansi Flick nach dem 4:0 auf Island seinen Abwehrspieler Thilo Kehrer explizit gelobt, da steckte eben jener Kehrer seinen Kopf durch die Tür des Pressekonferenzraums im Stadion Laugardalsvöllur in Reykjavik. Der Defensiv-Allrounder von PSG sollte auch ein paar Fragen beantworten und war dafür zu früh dran. Doch der neue Bundestrainer ließ ihm kurzerhand den Vortritt - und tauschte ein Lächeln mit dem Überraschungssieger seiner ersten drei Länderspiele aus.

"Wie wir verteidigen, ist gut", hatte Flick kurz zuvor gesagt, "Toni Rüdiger, Niklas Süle - sie machen das gut. Aber ich kann auch mal einen herausheben, das mache ich gerne: Thilo Kehrer hat alle drei Spiele durchgespielt. Er ist flexibel einsetzbar, topfit und macht einen sehr guten und selbstbewussten Eindruck." Der 56-Jährige musste keinen Widerspruch fürchten, denn wohl nur die wenigsten hätten damit gerechnet, dass der Pariser, der bei der EM im Sommer nicht zum deutschen Aufgebot gezählt hätte, dreimal in der Startaufstellung steht - und sowohl als Links, Rechts- und Innenverteidiger überzeugende Leistungen abliefert.

Das ist das Besondere. Das zeichnet Hansi aus.

Thilo Kehrer

"Ich befinde mich in einer sehr guten körperlichen Form und fühle mich gut", sagte Kehrer, als er nach einer Erklärung für seine guten Vorstellungen gefragt wurde. "Es ist schon seit langer Zeit so, dass ich verschiedene Positionen spiele. Es fällt mir nicht schwer, sie zu wechseln." Das war auch gegen Island zu beobachten, als er erst als Linksverteidiger agierte und später dann ohne Probleme nach innen wechselte.

Kehrer allerdings wollte nicht zu viel über sich selbst sprechen, lieber stellte er die Mannschaftsleistung in den Vordergrund und betonte: "Wir haben eine gute Entwicklung gemacht über die vergangenen drei Spiele. Wir haben uns immer mehr gefunden, haben untereinander Automatismen entwickelt." Wer dafür verantwortlich zu machen ist, ist in Kehrers Augen klar: Denn das Lob, das ihm Flick ausstellte, gab er umgehend zurück: "Hansi ist sehr kommunikativ, er nimmt alle mit. Alle Spieler, aber auch alle Verantwortlichen ums Team herum. Dadurch herrscht eine gute Stimmung untereinander. Das ist das Besondere. Das zeichnet Hansi aus."

Bei Kehrer jedenfalls fruchten Flicks Griffe. Und das soll so bleiben: "Es hat mich gefreut, wieder dabei sein zu können", sagte Kehrer zum Abschluss der Fragerunde. "Natürlich ist es jetzt mein Ziel, dabei zu bleiben." Mit Leistungen wie in den vergangenen elf Tage stehen seine Chancen dazu gut.

Matthias Dersch

Kroos zieht mit Klinsmann gleich: Die ewige deutsche Länderspielliste