WM

Katar kontert van Gaals Kritik an WM-Vergabe scharf

"Keine lächerliche Vorstellung"

Katar kontert van Gaals Kritik scharf

"Bullshit"-Vorwurf zurückgewiesen: Louis van Gaal.

"Bullshit"-Vorwurf zurückgewiesen: Louis van Gaal. IMAGO/ANP

"Für jemanden, der seit so vielen Jahren Trainer ist und die Kraft des Fußballs versteht, ist es lächerlich, ein derart nichtssagendes Statement abzugeben", sagte WM-Chef Hassan al-Thawadi bei "beIN Sports" in Richtung des niederländischen Nationaltrainers.

Van Gaal hatte zuvor seinerseits die Vergabe der WM 2022 nach Katar "lächerlich" genannt und der FIFA ausschließlich finanzielle und kommerzielle Beweggründe vorgeworfen. Das Gerede von Entwicklung sei "Bullshit".

Al-Thawadi konterte, van Gaal habe sich bestimmt "nicht viel mit der Bedeutung des Fußballs für Katar und die arabische Welt" beschäftigt. Angesichts der Leidenschaft der Menschen dort sei es "keine lächerliche Vorstellung, dass eine arabische Nation die WM austrägt".

jpe/sid