15:36 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Gonther
St. Pauli

15:39 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Sobiech
Kopfball
Vorbereitung Alushi
St. Pauli

15:58 - 29. Spielminute

Tor 1:1
Gordon
Kopfball
Vorbereitung Nazarov
Karlsruhe

16:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Halstenberg
St. Pauli

16:10 - 40. Spielminute

Tor 1:2
Halstenberg
Rechtsschuss
St. Pauli

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sallahi
für Nazarov
Karlsruhe

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Torres
für Barry
Karlsruhe

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kempe
Karlsruhe

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kalla
für Sobota
St. Pauli

16:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Dehm
Karlsruhe

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Köpke
für Hoffer
Karlsruhe

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Choi
für S. Maier
St. Pauli

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Gordon
Karlsruhe

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Thy
St. Pauli

KSC

STP

1
:
2
40'
Halstenberg Halstenberg
Rechtsschuss
Gordon Gordon
Kopfball, Nazarov
29'
1
:
1
0
:
1
10'
Sobiech Sobiech
Kopfball, Alushi
Das war's im Wildpark. Der FC St. Pauli gewinnt verdient gegen kraftlose Badener, denen im zweiten Durchgang nichts eingefallen ist. Außer Hoffers Großchance kurz nach dem Wiederanpfiff musste Himmelmann nicht eingreifen. Die Kiez-Kicker standen hinten sicher und blieben vorne gefährlich, verpassten es aber, sich vorzeitig mit einem dritten Tor zu belohnen.
Abpfiff
90' +3
Orlishausen ist vorne mit dabei, er und Gordon wuchten das Leder in der Mitte per Kopf aber am Tor vorbei.
90' +3
Ein letzter Eckball für die Hausherren...
90' +3
Doch St. Pauli verteidigt geschickt.
90' +2
Der KSC bleibt in Ballbesitz.
90' +2
Sallahi prallt die Kugel am Strafraum vor die Füße, doch sein Schussversuch wird geblockt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Kurz ausgeführt, ist St. Pauli nur darauf aus, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten.
90'
Alushi wird rechts außen gelegt. Das bringt wieder Zeit für die Gäste.
89'
Rzatkowski wird auf Höhe der Mittellinie gelegt - das gibt Zeit für die Hamburger.
87'
Erst wird die Hereingabe bereinigt, dann haut Dehm den Ball fast aus dem Stadion.
86'
Buballa senst gegen Torres an der Eckfahne rein, spielt den Ball aber auch eindeutig den Mann. Freistoß KSC.
85'
St. Pauli will die knappe Führung jetzt über die Zeit bringen und steht demzufolge tief hinten drin.
85'
...doch er kann dann doch sofort weiterspielen.
84'
Kalla bekommt Gordons Schulter im Luftduell ab und bleibt erstmal liegen...
82'
Philipp Ziereis
Lennart Thy
Spielerwechsel (St. Pauli)
Ziereis kommt für Thy
Lienen will die knappe Führung sichern: Offensivspieler Thy geht, Innenverteidiger Ziereis kommt.
82'
Torres lässt seinen Gegenspieler rechts stehen und bringt die Flanke scharf halbhoch rein - allredings findet er keinen Mitspieler. St. Pauli klärt.
80'
Die Badener mühen sich nun etwas mehr, doch es bleibt weiterhin dabei: Die Kiez-Kicker stehen hinten gut.
78'
Daniel Gordon Gelbe Karte (Karlsruhe)
Gordon
Gordon hatte Thy beim Abspiel noch einen mitgegeben und sieht dafür Gelb.
77'
Nächster Konter der Gäste: Thy legt rechts rüber zu Choi, der geschickt kurz verzögert und Gulde so aussteigen lässt, dann aber schwach rechts flach am Tor vorbeischießt.
74'
Die Badener präsentieren sich gegen defensiv gut dagegenhaltende St. Paulianer auch weiterhin einfallslos. Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen.
72'
Kyoung-Rok Choi
Sebastian Maier
Spielerwechsel (St. Pauli)
Choi kommt für S. Maier
"Zur Strafe" wird Maier prompt ausgewechselt, Choi betritt das Feld.
71'
Dem KSC fällt nichts ein, während die Hamburger teilweise zu unentschlossen im letzten Drittel agieren.
70'
Pascal Köpke
Erwin Hoffer
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Köpke kommt für Hoffer
Kauczinski bringt einen frischen Stürmer.
68'
Die Gäste sind fahrlässig, wenn sich ihnen Platz zum Kontern bietet: Gordon rutscht aus, Maier ist durch, wirkt aber völlig unentschlossen und zaudernd wird eingeholt. Dann schießt er dementsprechend kraftlos und unplatziert aufs Tor. Orlishausen pariert erst und greift dann auch im Nachfassen zu.
67'
Jannik Dehm Gelbe Karte (Karlsruhe)
Dehm
Youngster Dehm kommt per Grätsche zu spät und wird verwarnt.
66'
Das Niveau der Partie hat nun um einiges abgenommen. Offenbar müssen beide Teams dem hohen Tempo des ersten Durchgangs Tribut zollen.
64'
St. Pauli kann derzeit nicht für Entlastung sorgen, auch wenn Karlsruhes Angriffsversuche sehr überschaubar geraten. Erst wird eine Ecke bereinigt, dann säbelt Gordon einen Weitschuss ungelenk und völlig ungefährlich hoch und weit drüber.
62'
Jan-Philipp Kalla
Waldemar Sobota
Spielerwechsel (St. Pauli)
Kalla kommt für Sobota
Lienen tauscht nun auch das erste Mal aus und bringt Kalla für Sobota.
62'
Sallahi marschiert durch das Mittelfeld, Rzatkowski scheut das taktische Foul und lässt ihn ziehen. Das rächt sich fast, Sallahis Flachschuss aus zentraler Position geht rund einen Meter am langen Eck vorbei.
60'
Gute Konterchance der Gäste, doch das Zwei-gegen-zwei wird schlecht ausgespielt.
59'
Dennis Kempe Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kempe
Kempe kommt eine Nanosekunde gegen Buballa zu spät und erwischt ihn am Sprunggelenk - Gelb.
57'
Manuel Torres
Boubacar Barry
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Torres kommt für Barry
Kauczinski nimmt den zweiten Wechsel vor: Torres kommt für Barry.
56'
Die Partie gönnt sich eine klitzekleine Verschnaufpause.
53'
Sallahi zirkelt eine Ecke in die Mitte, Gordon und Meffert rauschen am Ball vorbei, Ersterer soll dabei ein Offensivfoul begangen haben. Freistoß FCSP.
52'
Alushi zirkelt einen Freistoß aus dem Halbfeld aufs Tor, doch die Hereingabe wird per Kopf bereinigt.
49'
Riesenchance auf den Ausgleich: Hoffer enteilt Soebiech, ist auf und davon und frei vor Himmelmann, doch der Keeper bleibt lange stehen und pariert den zentralen Flachschuss. Da muss der erfahrene Stürmer die Kugel besser platzieren.
47'
Der KSC im Vorwärtsgang...doch noch ohne Durchsetzungskraft.
46'
Ylli Sallahi
Dimitrij Nazarov
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Sallahi kommt für Nazarov
Sallahi ersetzt Nazarov.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Muntere Partie im Wildpark. Ein forscher FC St. Pauli führt mit 2:1 beim KSC, und das nicht unverdient, spielen die Kiez-Kicker doch besonders nach dem Ausgleich durch Gordon mutig nach vorne.
Halbzeitpfiff
45' +2
Halstenberg nimmt aus der Distanz Maß und zwingt Orlishausen zu einer Parade. Wieder ein starker Schuss des Linksverteidigers, der eine Ecke einbringt. Doch diese bleibt ohne Gefahr.
45'
Kempe marschiert über links und kann von zwei Gegenspielern nicht aufgehalten werden, seinen Querpass säbelt der freistehende Hennings in der Mitte aber unzureichend aufs Tor. Der Ball springt gen Seitenauslinie.
41'
Die Kiez-Kicker bleiben dran: Ein abgewehrter Flankenball springt zu Maier, der per Dropkick aus gut 30 Metern volles Rohr draufhaut und Kempe in der Bauchgegend erwischt. Der sackt zusammen, berappelt sich aber sofort wieder.
40'
Marcel Halstenberg 1:2 Tor für St. Pauli
Halstenberg (
Rechtsschuss)
St. Pauli belohnt sich für die guten letzten Minuten: Gordon klärt per Kopf unzureichend an den Sechzehner genau auf Halstenberg - der nimmt Maß und zirkelt die Kugel ins lange Eck, von der Latte prallt der Ball ins Netz. Ein Traumtor! Orlishausen schaut machtlos hinterher.
39'
Thy geht über rechts und legt im richtigen Moment in die Mitte zu Sobota, der den Ball mitnimmt, dann aber in brenzliger Situation vor dem Tor abgedrängt wird. Ecke. Doch die wird abgewehrt.
37'
Marcel Halstenberg Gelbe Karte (St. Pauli)
Halstenberg
Halstenberg kommt gegen Dehm nicht hinterher und packt die Sense aus - Gelb.
34'
Rzatkowski kommt kurz vor dem Strafraum frei zum Schuss, doch sein Versuch geht am langen Winkel ein, zwei Meter drüber.
33'
Jetzt haben die Gäste ihr Visier wieder offen und drängen auf die abermalige Führung.
32'
Thy marschiert rechts durch und bekommt den Ball von Maier perfekt serviert. Aus zu spitzem Winkel legt er den Ball scharf zurück, doch in der Mitte rauscht Dehm dazwischen und klärt. Buballa hatte gelauert.
29'
Daniel Gordon 1:1 Tor für Karlsruhe
Gordon (
Kopfball, Nazarov)
Der Ausgleich, ebenfalls per Kopf! Gordon tänzelt sich geschickt gegen Gegenspieler Gonther frei und köpft die Kugel wuchtig per Flugkopfball in die Maschen. Nichts zu halten für Himmelmann.
29'
Nazarov übernimmt, doch sein Schuss prallt von der Mauer ins Toraus. Ecke. Auch die wird der MIttelfeldspieler hereinbringen.
28'
Rzatkowski bringt halblinks am Strafraum Nazarov zu Fall. Freistoß KSC aus aussichtsreicher Position.
25'
Nazarov zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld völlig ungefährlich in die Arme von Himmelmann. Wohl ein etwas zu stark geratener Flankenball.
22'
Karlsruhe hat mehr vom Spiel, doch der FC St. Pauli ist die gefährlichere Mannschaft.
20'
Der sonst so souveräne Keeper der Badener macht bisher heute keinen so sicheren Eindruck.
19'
Freistoß für die Norddeutschen. Diesmal steht Rzatkowski rechts außen bereit und legt in die Mitte ab. Wieder feuert Maier ein tückisches Geschoss aus etwa 25 Metern ab, Orlishausen ist mit den Fäusten zur Stelle und wehrt erneut unzureichend in die Mitte ab - allerdings abermals folgenlos!
17'
Nazarov steckt rechts durch auf Hoffer, der sich klug freigestohlen hat - doch der Neuzugang kann die Kugel nicht verarbeiten. Eine durchaus gute Möglichkeit erstickt so im Keim.
16'
Der KSC reagiert nun durchaus mit etwas Wut im Bauch und drängt auf den Ausgleich.
14'
Der KSC erarbeitet sich die erste Ecke. Gordon kommt am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, Himmelmann steht im Niemandsland und sieht mit an, wie die Kugel über ihn gen Tor flattert, doch Alushi bereinigt gerade noch so auf der Linie!
12'
Maier zieht einen tückischen Aufsetzer aufs Tor, Orlishausen hat Probleme und wehrt nach vorne ab, doch Gordon bereinigt in höchster Not.
11'
Ein Tor lag wahrlich noch nicht in der Luft, denn beide Teams boten bisher nur Stückwerk. Den Gästen wird's freilich egal sein.
10'
Lasse Sobiech 0:1 Tor für St. Pauli
Sobiech (
Kopfball, Alushi)
Die Führung für die Gäste! Alushi chippt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum - Sobiech verlängert die Kugel rund sieben Meter vor dem Tor mit dem Scheitel unhaltbar hoch ins lange Eck. Orlishausen schaut bloß hinterher.
7'
Sören Gonther Gelbe Karte (St. Pauli)
Gonther
Gonther grätscht rigoros von hinten gegen Hoffer rein und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
6'
Hoffer wird rechts im Strafraum geschickt, Gonther grätscht dazwischen und zur Ecke - doch Referee Benjamin Brand entscheidet auf Abstoß.
4'
St. Pauli baut gemächlich auf, versucht nun Sicherheit zu gewinnen, nachdem die ersten drei Minuten der Ball fast ausschließlich beim KSC war.
2'
Der KSC gleich im Vorwärtsgang, Krebs haut die aufspringende Kugel aus der Distanz aufs Tor - doch sein Schuss geht ungefährlich weit drüber.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld. In wenigen Augenblicken geht es los.
15:09 Uhr
Anders Lienens Gegenüber Markus Kauczinski, der drei Startelfänderungen vornimmt: Kempe spielt für Max, der unmittelbar vor einem Transfer zum FC Augsburg steht, Barry und Youngster Dehm (19), der sein erstes Zweitligaspiel macht, verdrängen Torres und Stoll auf die Bank.
15:08 Uhr
Hierfür vertraut Lienen der gleichen Startelf vom ersten Spieltag. Bernd Nehrig, der unter der Woche an einer Zehenprellung laborierte, wurde also rechtzeitig fit.
14:46 Uhr
"Wir wollen dem KSC nur wenige Möglichkeiten zum Pressing und daraus resultierenden Ballgewinnen und Kontern geben", so Lienen weiter: "Sie haben schnelle Leute in ihren Reihen und spielen schnell und direkt nach vorne. Da müssen wir gut organisiert auftreten."
14:46 Uhr
"Wir müssen eine große Kompaktheit herstellen, um sie am Fußballspielen zu hindern. Dafür müssen wir auf dem Platz viel kommunizieren", sagte Lienen vor der Partie in Baden.
14:46 Uhr
Defensiv gut organisiert sein und offensiv schneller spielen ist die Maßgabe des Trainers des FC St. Pauli.
14:45 Uhr
Mit einem Remis könnte zumindest der Gast aus dem Norden wohl gut leben; während der KSC, selbstredend wieder mit Aufstiegsambitionen, natürlich einen Heimsieg anvisiert.
14:45 Uhr
Zwei Teams, kein eigenes Tor: Sowohl der KSC (0:1 in Fürth) als auch St. Pauli (0:0) gegen Bielefeld enttäuschten zumindest offensiv am ersten Spieltag - und wollen nun im Duell gegeneinander natürlich erstmals ins gegnerische Gehäuse treffen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 RB Leipzig Leipzig 2 1 4
6 FC St. Pauli St. Pauli 2 1 4
7 SV Sandhausen Sandhausen 2 3 3
15 Eintracht Braunschweig Braunschweig 2 -2 1
16 Karlsruher SC Karlsruhe 2 -2 0
17 TSV 1860 München 1860 München 2 -2 0
Tabelle 2. Spieltag

Aufstellung

Orlishausen - Dehm , Gordon , Gulde, Kempe - G. Krebs, Meffert, Barry , Nazarov - Hoffer , Hennings

Einwechslungen:
46. Sallahi für Nazarov
57. Torres für Barry
70. Köpke für Hoffer

Reservebank:
Vollath (Tor), Stoll, Marvin Mehlem, Peitz

Trainer:
Kauczinski

Himmelmann - Nehrig, Sobiech , Gonther , Halstenberg - Alushi, Rzatkowski, Sobota , S. Maier , Buballa - Thy

Einwechslungen:
62. Kalla für Sobota
72. Choi für S. Maier
82. Ziereis für Thy

Reservebank:
Heerwagen (Tor), Litka, Budimir, Verhoek

Trainer:
Lienen

Taktische Aufstellung