Bundesliga

Karius-Abschied für Ruhnert "im Augenblick kein Thema"

Moser soll verlängern, um Union (vorerst) wieder zu verlassen

Karius-Abschied für Ruhnert "im Augenblick kein Thema"

Wartet noch auf seine Liga-Premiere für Union: Loris Karius.

Wartet noch auf seine Liga-Premiere für Union: Loris Karius. imago images

Der verletzte Gentner fehlte in den Trainingseinheiten am Montag und Dienstag, weil er die Reha noch in seiner schwäbischen Heimat absolviert. Der 35-Jährige hatte sich Mitte November in der Länderspielpause erneut an der Wade verletzt, an der er sich bereits am ersten Spieltag beim 1:3 gegen den FC Augsburg eine Blessur zugezogen hatte. Mitte Dezember feierte der Mittelfeldspieler gegen den FC Bayern in den Schlussminuten sein (Kurz-)Comeback, fiel seitdem aber erneut aus. Nun soll Gentner zeitnah ins Mannschaftstraining der Eisernen zurückkehren, wie Oliver Ruhnert bestätigte. "Ich denke, wenn es so läuft, wie wir uns es vorstellen, wird er in der nächsten Woche komplett einsteigen", so Unions Manager am Dienstag.

Schlotterbeck kehrt "zeitnah" zurück

Etwas weiter ist Nico Schlotterbeck, der seit Montag wieder auf dem Platz arbeitet und (kleine) Teile des Mannschaftstrainings mitmacht. Bei dem Innenverteidiger geht Ruhnert ebenfalls von einer "zeitnahen" Rückkehr in den regulären Trainingsbetrieb aus. "Zeitnah heißt, in den nächsten zehn Tagen", so Ruhnert. Wie schnell Schlotterbeck, der sich zweimal eine Oberschenkelverletzung zuzog und letztmals am 2. Oktober für Union gespielt hatte (beim 4:0 gegen Mainz), wieder im Spieltagskader stehen kann, "wird sich zeigen. Nico ist relativ lange raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach zwei, drei Trainingseinheiten so weit ist", sagte Ruhnert, der sich auch über Fortschritte bei Anthony Ujah freuen kann.

Ujah benötigt noch Zeit

Der Nigerianer hatte sich in der Sommerpause einer Arthroskopie am Knie unterzogen, die ein Routineeingriff sein sollte, aber zu einer Zwangspause von bislang einem halben Jahr führte. Nach einigen Rückschlägen soll es nun aufwärts gehen. Am Dienstag absolvierte der Stürmer laut Klubangaben zusammen mit Teamkollege Sheraldo Becker eine Laufeinheit auf dem Platz. "Er trainiert auf, um in Richtung Mannschaftstraining zu kommen", bestätigte Ruhnert. Nach und nach bessert sich also die personelle Lage beim Tabellensechsten, auch wenn Gentner, Schlotterbeck und insbesondere Ujah noch etwas Zeit benötigen. Eine Soforthilfe sind hingegen Marcus Ingvartsen (nach Bauchmuskelverletzung) und Robert Andrich, der nach abgesessener Rotsperre im Auswärtsspiel bei Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) auch in der Liga wieder zum Einsatz kommen kann.

Karius muss weiter auf seine Chance warten

Auf seine Premiere im Oberhaus für Union hofft derweil Ersatztorwart Loris Karius, der beim Pokal-Aus gegen Paderborn (2:3) sein Pflichtspieldebüt für seinen Leihklub erlebt hatte. Bleibt sich Urs Fischer treu, wird an der Weser aber wieder Andreas Luthe im Tor stehen - und Karius weiter auf seine Chance warten müssen. Trotz der Reservistenrolle des 27-Jährigen geht Ruhnert zunächst nicht von einem Abschied der Liverpool-Leihgabe im Januar aus. "Das ist für uns kein Thema im Augenblick. Es gibt keine Bestrebungen von irgendeiner Seite", sagte Ruhnert und ergänzte: "Wenn irgendein Wunsch da ist, muss man sich damit beschäftigen. Das gilt für alle Spieler. Es gibt aber derzeit keine Erkenntnisse, dass es da eine Notwendigkeit gibt." Abzuwarten bleibt, wie sich das bis zum Ende des Wintertransferperiode entwickelt. Ein Wechsel macht für Karius nur dann Sinn, wenn er bei einem anderen Klub spielen würde.

Moser-Abschied rückt näher

Klarheit könnte dafür demnächst bei einem anderen Torwart herrschen: Lennart Moser. Die Nummer 3 der Eisernen, die in der vergangenen Saison erst an Regionalligist Energie Cottbus und dann an den belgischen Erstligisten Cercle Brügge verliehen war, soll seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern - um den Verein (vorerst) wieder zu verlassen. Nachdem im Sommer kein passender Klub für den 21-Jährigen gefunden wurde, stehen die Chancen nun offenbar besser, zumindest gab sich Ruhnert optimistisch. "Ich glaube, dass es bei Lennart so ist, dass wir im Winter eine adäquate Möglichkeit finden", sagte der 49-Jährige und ergänzte: "Fakt ist bei Moser, dass er Spielpraxis sammeln soll. Deswegen müssen wir das ermöglichen. Mit ihm zu verlängern ist ein klares Ziel. Da sind wir uns, glaube ich, einig, dass wir den Weg so gehen wollen."

Der sich abzeichnende Weggang von Moser soll laut Ruhnert zudem unabhängig von der Personalie Karius und einem möglichen Weggang der Nummer 2 zu betrachten sein. "Wir können nicht eine Entscheidung für Moser treffen, die den anderen blockiert. Das wäre für mich unerheblich", sagte der Manager.

Jan Reinold